Hallo liebes Forum,
Versuche mich kurz zu halten.
Ich bin 24Jahre alt und leide seitdem ich 14 bin an schwachen Händen. In der Vergangenheit war dies nur morgens der Fall, aber jetzt betrifft es meinen ganzen Gliedmaßen und auch den ganzen Tag über.
Vor einiger Zeit war ich bei meinem Hausarzt und der hatte mich zum Mrt geschickt (Halswirbelsäule und Schädel) und meinte, ich soll zum Neurologen.
Soll ich nun zu einem niedergelassenem Neurologen oder doch zu einer Klinik? Muss ich diese Cds dann dort hinschicken? Wer kann diese überhaupt auswerten?
Ich bin etwas ratlos.
Freue mich über jede Antwort.
Unbekannte Krankheit, wie soll ich vorgehen?
Die Bilder vom MRT werden vor Ort durch den Radiologen ausgewertet. Der macht dann einen Befund. Dein Hausarzt hat sicher den Befund bekommen. Anscheinend ist da aber alles in Ordnung gewesen, weswegen du jetzt zum Neurologen geschickt wirst. Du solltest lernen wenn du etwas nicht verstehst, den Arzt direkt zu fragen.
Ein Bandscheibenvorfall in der HWS kann solche Symptome die du hast eben auslösen, weil dann die Bandscheibe auf die Nervenleitungen drückt, da das mit die häufigste Ursache in jungen Jahren ist, wird das zuerst gemacht.
Der Neurologe misst die Nerven (deren Leitfähigkeit, ob Schäden da sind ect. ) direkt. Ich habe zb auch Schwäche in den Händen (aber auch Brennen in den Füßen, bei mir sind Hände und Füße betroffen), bei mir kommt das von einer Polyneuropathie (die eben bei neurologischen Untersuchungen festgestellt wird und die man nicht im MRT sehen kann sondern nur wenn man die Nerven direkt untersucht weil es sich um eine Schädigung des peripheren Nervensystems handelt). Es gibt eben viele Ursachen für bestimmte Symptome und man muss alle durcharbeiten bzw. teilweise viele Untersuchungen machen bis man ans Ziel (Diagnose) kommt.
Danke dir, das spricht mir gerade echt Mut zu. Ich bin bei der Thematik echt Ahnungslos und deshalb etwas unsicher. Dann gehe einfach wie folgt weiter und stell mich auf eine längere Diagnose ein. Wünsche dir noch alles gute
Heißt das, dass du seit 10 Jahren Beschwerden hast und diesbezüglich noch nicht beim Arzt warst oder wie soll man das verstehen?
CDs natürlich mitnehmen, egal wohin du gehst, also Klinik oder Neurologe.
Würde erst mal zum Neurologen, er würde dich ja bei Bedarf eh einweisen.