Liebe UrbiaCommunity
Ich möchte nun endlich meinem Wunsch, andere Länder zu bereisen, nachgehen. Letztens erzählte mir mein Schwager von seiner Afrika Reise. Da ich mich auch sehr für diesen Kontinent interessiere, habe ich mich entschieden spätestens 2023 nach Tansania zu reisen.
Nach kurzer Internet Recherche fand ich heraus, dass man dafür einige Impfungen benötigt. Auch mein Arzt hat mir nach Nachfrage Gelbfieber und Hep. A/B ans Herz gelegt. Da ich seit meiner Jugend sehr kritische gegenüber Impfungen stehe, würde ich mich lieber nicht impfen lassen, könnte mich aber für die oben genannten zwei jedoch überwinden. Mein Arzt sprach dann auch noch von Rabies lyssavirus. Später fand ich heraus, dass dies ja Tollwut ist. Ich habe schon oft gelesen, dass viele Experten von dieser Impfung abraten, weil eine Übertragung äusserst selten ist und Nebenwirkungen und allfällige Impfschäden überwiegen.
Nun dachte ich, ich wende mich mal an euch. Ich will mich auf keinen Fall gegen Rabies lyssavirus impfen lassen. Sollte ich trotzdem von einem Tier gebissen werden, welche Möglichkeiten gibt es, die Übertragung zu verhindern oder zu heilen?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
rabies lyssavirus
Hallo,
Heilung gibt es meines Wissens nicht. Eine Impfung innerhalb von 48 h kann aber auch nach einem Biss helfen.
Solange du nicht Abenteuerurlaub mit Hyänenkuscheln planst kommst du sicher auch ohne Probleme ohne die Impfung aus.
Viel Spaß.
Hallo vanrotty!
Aufgrund unserer Fernreisen (Risikoländer) haben wir uns auch mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nach Infektionsereignis hat man als ungeimpfte Person 12–24 Stunden "Zeit". Je schneller, desto besser.
Ich würde mich vorab informieren, ob es vor Ort bzw. in der Nähe Stellen gibt, die den Impfstoff vorrätig haben bzw. verimpfen.
Viel Spaß dann.
Liebe Grüße Sternen-Himmel
Wie die anderen User schon geschrieben haben, kann nach einem Biss nachträglich gegen Tollwut geimpft werden.
Jetzt kommt das große Aber: sollte aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig geimpft werden nach einem Biss, war‘s das. Tollwut verläuft IMMER tödlich und es gibt KEIN Heilmittel.
So blöd die Impfung auch ist (bin ein großer Freund von Impfungen aber die Tollwutimpfung ist halt schon sehr heftig) ich würde es mir wirklich gut überlegen, ob es nicht doch Sinn macht sich vorab zu impfen.
Erkundigen dich wie wahrscheinlich es ist dass du den Impfstoff in der vorgegeben Zeit erhalten kannst falls etwas passiert.
Mein Mann und ich haben uns gegen Tollwut impfen lassen für eine Fernreise, wo wir nicht sicher waren, den Impfstoff bei Biss rechtzeitig zu bekommen.
Ich hatte auch großen Respekt vor der Impfung. Schlussendlich hatten wir beide aber wirklich keinerlei Nebenwirkungen.
Tollwut ist immer tödlich wenn man im vorgegeben Zeitraum nicht geimpft wird und das hat dann Schlussendlich die Entscheidung trotz anfänglicher Skepsis leicht gemacht.