panik weil Magen Darm Probleme

Hallo,

Also ich bin Frührentner und das weil ich unter sehr starken Angstzuständen, Zwänge und teilweise Depressionen leide, vieles ist im Bereich Krankheiten.

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, ich hatte Verstopfungen und hatte mir darauf hin Lexoberal geholt was auch gut wirkt. Dann habe ich wohl ein Fehler gemacht, weil den darauf folgenden Tag konnte ich nur teilweise zum WC, worauf ich wieder Laxoberal nahm das dann nach ca. 10 Stunden wirkte, dann hatte ich gedacht alles OK, habe dann sogar Grillsachen gegessen und was getrunken, anderen Tag konnte ich wieder nicht richtig, worauf ich wieder Lexobaral nahm, nach ca. 10 Stunden konnte ich wieder zum WC. Dann habe ich aus Angst fast 1,5 Wochen fast gar nichts gegessen.

Dan war ich beim Arzt der hatte mich untersucht und gesagt alles OK und ich sollte wieder was essen
und Mucofalk nehmen, das ging mir dann aber zu langsamm und ich nehme jetzt seit ca 2 Tagen Macrogol, jetzt habe ich aber immer noch keinen richtigen Stuhlgang nur ein wenig dünnes, ich bekomme
wieder Panikattacken, was soll ich machen.

mfg

1

Hast du keinen Therapeuten mit dem du darüber sprechen kannst?
Es ist normal dass man nach der Einnahme von Abführmitteln erstmal ein paar Tage nicht zur Toilette kann, weil der Darm ja völlig entleert wurde.
bzgl. Stuhlgang ist es auch normal, nicht jeden Tag zu müssen, solange du keine Schmerzen hast ist das völlig in Ordnung! Angst und Aufregung bringt natürlich die Verdauung durcheinander, also solltest du die Übungen zur Entspannung machen die du sicher gelernt hast.

2

Also eigentlich soll man nicht einnehmen, nur weil man mal einen Tag nicht auf Toilette war, das ist absolut im Rahmen und bedarf keiner Nachhilfe.
Und erst recht nimmt man es nicht, wenn man schon vorher was eingenommen hat, der Darm wird ja quasi noch "gefüllt".
Mit dem Essen solltest du eine goldene Mitte finden. Erst zu fettig essen und dann nichts essen ist auch absolut kontraproduktiv.
Nur Macrogol einnehmen führt auch nicht direkt zu Stuhlgang, trinkst du genug dazu, denn sonst bringt es nämlich nichts bzw eben wenig.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hallo,

aufgenommene Nahrung bleibt etwa ein bis drei Stunden im Magen. Im Dünndarm beträgt die durchschnittliche Verweildauer sieben bis neun Stunden, im Dickdarm 25 bis 30 Stunden. Wenn dein Darm aufgrund der Abfühlmittel leer ist, dauert es einige Tage, bis sich genügend Kot gebildet hat. Es kommt auch auf die Nahrung an, ob sie leicht oder schwer verdaulich ist. Und hör bitte mit den Abführmitteln auf. Auf Dauer ist das nicht gesund. Es gibt genügend natürliche Lebensmittel dafür.

LG

5

Meine Mutter hat sich ihr Gedärm mit Laxoberal derart ruiniert, dass sie ohne überhaupt nicht mehr aufs Klo konnte.
Lass Dir mal von einem Ernährungsberater erklären, was eine ballaststoffreiche Ernährung ist und wieviel man dazu trinken muss, dann erledigt sich Dein Problem von alleine. Hör auf mit dieser Nichtsesserei und Stundenzählerei und erlerne bitte einfach ein normales gesundes Essverhalten, dann weiß Dein Gedärm von alleine, wie es zu funktionieren hat. Schluss mit den Medikamenten wäre der erste Schritt.
Keine Ahnung, ob man das mit Panikattacken hinkriegt, aber dafür ist Dein Therapeut zuständig, kein Laienforum.
Mir würde eine große Portion griechisches Essen mit viel Knoblauch reichen, mich durchzuräumen - ganz ohne Pillen - oder ein großer Teller Linsen- oder Bohneneintopf.
LG Moni