Wochenbett

Hallo zusammen ☺️
Ich habe vor ein paar Tagen entbunden und bin eine neu Mama haha und seit Tagen habe ich Angst das bald der Stuhl los geht und ich schmerzen dabei habe, habe einen Damm+scheidenriss und die tun mir schon höllisch weh. Meine Hebamme meinte noch dazu das ich Hämorrhoiden haben werde da wollte ich auch fragen ist das immer so das man Hämorrhoiden kriegt?
Hab dran gedacht Buttermilch zu trinken damit es iwie weicher wird vlt, denn ich glaube heute könnte es los gehen mit dem Stuhlgang :(

1

Nicht zurückhalten! Viel trinken, Ballaststoffe essen, ev. Leinsamen.. der Stuhl soll schön weich sein :) Pflaumensaft kann auch dabei helfen.
„Keine Angst haben“ 😅 möglichst locker sein - je mehr du dich verkrampfst umso blöder wird’s.
Ich durfte nicht heimgehen bevor ich Stuhl hatte 😂 war dann ehrlich gesagt dann nicht so schlimm wie befürchtet..
Hämorrhoiden hatte ich echt große 🙈 naja.. hab gleich eine Salbe mitbekommen im KH -
Im Wochenbett solltest du ohnehin viel liegen und dich schonen - das hilft auch dass sich die blöden Dinger zurück bilden.

2

Mir wurde damals im KH auch der Tipp gegeben, möglichst locker zu bleiben. Den Rücken etwas rund machen, während man auf der Toilette sitzt, und wenn vorhanden einen kleinen Hocker unter die Füße. Durch die Haltung löst sich alles leichter.