Morgen Zahn-OP und Angst

Hallo,

Morgen findet die erste große Sitzung meiner Zahnsanierung statt. Im Oberkiefer werde ich 7 Kronen bekommen , eine Einzelbrücke und eine Doppelbrücke. Morgen werde also alle Zähne beschliffen. Das ganze ca. 3-4 Stunden in Vollnarkose, weil ich eine wahnsinnige Zahnarztangst habe.

Immer wieder frage ich mich, ob das der richtige Schritt ist. Aber ich schäme mich so für meine Zähne. Ich habe Angst, dass ich hinterher Schmerzen habe. Immerhin betrifft es den gesamten Oberkiefer. Ich habe Angst, dass es unnatürlich aussehen wird. Und ich frage mich, was ich in 10-15 Jahren mache, denn solange scheint die Lebensdauer einer Krone zu sein. Und dann? Alles nochmal? Überleben das die Zähne? Bzw. die Stümpe die nach dem Abschleifen übrig bleiben.

Habt ihr Erfahrung mit dem Abschleifen und Überkronen von so vielen Zähnen? Wie lief es bei euch? Habt ihr es jemals bereut? Ist meine Angst, vor Schmerzen berechtigt?

Vielleicht hat hier ja jemand aufmunternde und beruhigende Worte für mich. :-)

1

Ich habe zwar nur einzelne Kronen, aber 2 davon schon seit 20 Jahren.. 1 Krone musste erneuert werden, war kein Problem. Nach dem Abschleifen bekommst du ein Provisorium drauf. Schmerzen hatte ich danach kaum. Nur ein Zahn hatte Probleme bekommen, da musste dann noch eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.
Unnatürlich sehen meine Kronen nicht aus, ich habe Keramikkronen.