Hallo ihr Lieben,
Vielleicht hat hier jemand Rat für mich, ich war schon bei einigen Ernährungsberaterinnen die mir nicht helfen können.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir einen Ernährungsplan zu erstellen (Wochen-oder Monatsplan). Ich habe einige Unverträglichkeiten und Ekel vor einigen Nahrungsmitteln und habe einen Magenbypass, daher brauche ich 5 kleine Mahlzeiten pro Tag. Ich habe ganz viele Kochbücher, aber die helfen mir nicht, da ich kein einziges Rezept daraus komplett nehmen könnte. Ich tu mich total schwer damit und suche nach einer Möglichkeit da Hilfe zu bekommen. Kosten sind mir mittlerweile fast egal.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon im voraus und allen ein schönes Wochenende
Sunny
Ernährungsplan erstellen
Schau mal hier. Da kannst du dich melden.
https://www.klammers.at/
Danke für den Link. Ich finde auf der Seite aber nur Ernährungsberatung, das brauche ich nicht, hatte ich die letzten Jahre zur genüge. Ich brauche nur einen Wochenplan mit Gerichten für alle Mahlzeiten, mehr brauch ich gar nicht.
Dann kannst du es noch bei foodpunk versuchen. Da gibts du deine Vorlieben und Abneigungen an und dann werden dir Mahlzeiten angezeigt.
Moin,
Vielleicht gibt's bei dir ne Selbsthilfegruppe zu deinem Thema. Da kann man sich doch sicher gut austauschen.
Beim Essen bin ich leider wenig planvoll. Daher kann ich nicht helfen.
Alles Gute!
Ich bin in einer Selbsthilfegruppe, die erstellen mir aber doch keinen Mahlzeitenplan. Da geht es um andere Dinge.
Ich danke Dir trotzdem ganz herzlich, ich suche derzeit auf allen Kanälen nach jemandem, sogar bei eba* habe ich ne Anzeige geschaltet.
Ja, das dachte ich schon, dass dir dort keiner nen Plan schreibt.
Ich meinte Rezepte sammeln.
Ich wünsch dir, dass du bald was passendes findest!
Entschuldige, vielleicht hab ich nen denk Fehler.
Aber wieso kochst du nicht normale Gerichte…. Und frierst es in kleinen Portionen ein, was zu viel ist.
Ich mein, eigentlich musst du doch „nur“ kleinere Portionen zubereiten oder, versteh ich dein Problem grade nicht? 😅
Weil ich keine normalen Gerichte finde. Ich bin da völlig planlos, ich konnte noch nie eine vernünftige Mahlzeit zusammen stellen. Ich finde nirgends Rezepte bei denen ich alles davon essen kann, weder im Netz noch in Büchern
Hallo
Ich passe Rezepte immer so an, wie es mir passt und übernehme diese nicht 1:1.
Zum Beispiel sehe ich etwas, was ich gerne kochen würde, aber dann hat es zB Schinken drin, was mir nicht mundet. Okay, ich ersetze es mit etwas anderem oder lasse diese Zutat ganz weg.
So würde ich mir einen Sunnyo-Ernährungsplan vorstellen. Ein Rezept als Ausgangslage, dann auf deine Bedürfnisse angepasst.
Die Ernährungsberatung hat dich null inspiriert oder konkrete Bspe. genannt? Vielleicht suchst du nochmals nach einer kompetenten Person.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst würde ich mir einen Blankoplan generieren. Dann diesen mit den Gerichten füllen, die bereits funktioniert haben. Vielleicht kann eine Mahlzeit auch täglich dieselbe ein? Zum Beispiel nachmittags immer Joghurt/Quark etc.? Oder jeweils eine Suppe, die du am Wochenende vorkochst und in Schraubgläsern portionsgerecht einfriert?
Als nächstes würde ich auf Rezeptsuche gehen. Welche Unverträglichkeiten hast du? Im Topfgucker helfen dir bestimmt einige, nach Rezepten zu schauen.
So kann sich der Plan langsam füllen.
Und mit was fülle ich diesen Plan dann? Ich habe keine Ahnung was eine vollständige Mahlzeit ist. Momentan esse ich im Prinzip 3 mal am Tag Vollkornbrot mit Käse und Zwischendurch Proteinriegel um auf mein Eiweiß zu kommen.
Für meine Unverträglichkeiten gibt es keinen Namen. Im Prinzip vegan, auch keine Ersatzprodukte, kein Zucker, kein Weissmehl. Milchprodukte kann ich festen Käse essen. Ich habe aber keine Intoleranzen.
Hm. Aber da müsste es doch einiges im veganen Bereich geben, was passt.
Hier ein paar Ideen zum Frühstück:.
Porridge mit Hafermilch und Früchten
Vollkornbrot mit Hummus oder Avocado
Zum Mittagessen:
Gemüsecurry
Kirchererbsen/Linsen-/Eintopf
Volkornnudeln mit Avocadopesti
Zwischendurch:
Vollkorncracker mit Dip (Avocado, Aubergine etc.)
Kokosjoghurt
Abends
Wraps mit Gemüse
Vollkormpizza mit Pilzen und Pesto
Hi Sunnyo, wenn man richtig versteht möchtest/kannst du keine Eigenarbeit investieren.
Hab hier ein link: https://fitforfun.upfit.de/ernaehrungsplan-erstellen/?init_section=nt&goal=clean-eating
Vielleicht klappts mit dem Ernährungsplan von fitforfu*? Kann man recht individuell gestalten lassen, Lebensmittel die weg gelassen werden sollen angeben usw. Wenn s nicht kosten würde, hätte ich mir den selbst geholt.
LG
PilLoW
Vielen Dank für den Link, den habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht. Ich habe ja nicht die Standard Unverträglichkeiten die in diesen Fragebögen immer auszuwählen sind. Ich habe jetzt mal eine Mail an Foodpunk geschrieben, vielleicht können die mir helfen
Hallo,
Blattsalat lässt sich ja schon mal ausweiten
Kopfsalat
Eisberg
Rucola Etc usw
Obst genau so
Harter Käse auch
Kartoffeln als
Pellkartoffeln
Salzkartoffeln
Bratkartoffeln
In Scheiben als mediterranen Auflauf mit Tomaten
Linsen und Erbsen als Beilage zum Salat warm oder kalt
Linseneintopf
Erbseneintopf
Aus dem Vollkornbrot kann man auch einiges machen, klein schneiden mit Käsewürfeln und Tomatenmark als Bällchen formen und ausbacken und zum Salat servieren
Einfach kreativ sein
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon ne Magen op hattest, dann musst du dich sehr gut mit deiner Nahrung auseinander setzen. Alleine wegen Nährstoffen Mangelerscheinungen Etc usw.
Alles alles gute dir !
Genau das was Du beschreibst kann ich eben nicht. Ich bin nicht in der Lage wenn ich Lebensmittel sehe daraus ein Gericht zusammen zu stellen.
Ich weiß das ist schwer nachzuvollziehen weil die meisten das wohl beherrschen.
Mangelerscheinungen habe ich nicht, ich muss ja ohnehin alles zusätzlich supplementieren da der kleine Magen nichts mehr aufnimmt. Meine Blutwerte sind top.
Dir würden hier doch schon ganz viele Rezepte genannt. Du brauchst das nur noch auf kleine Zettel schreiben und auf die einzelnen Wochentage verteilen. Schön hast du deinen Wochen Plan.
Wie doch mal aus, wieviel Kartoffel/Nudel/Reis du bei einer Mahlzeit essen kannst.
Z. B. Eine mittelgroße Kartoffel, 2 Eßlöffel gefr. Erbsen, 1Teel. geriebener Käse
Oder 50g Nudeln, 1 Strauchtomate, 2Teel. Nüsse
Vielleicht kannst du ja auch Pesto essen, das kannst du in einer größeren Portion vorbereiten und im Kühlschrank mit Öl bedeckt aufbewahren.
Das Essen von diesen ganzen Zetteln rechnest du zusammen und hast deinen Einkaufszettel.
Für die nächste Woche kannst du all deine Zettel wieder neu mischen und verteilen.
Aber ein Bisschen musst du schon selber tun, du bist ja eine mündige Erwachsene Person und kein Kleinkind, dem einfach der Teller hingestellt wird.