Kann man eine vereinbarte Operation absagen?

Hallo zusammen,
Wegen starker Regelblutungen soll bei mir eine Operation durchgeführt werden, die Klinik, in der ich mich vorgestellt habe, hat mir eine Endometriumablation vorgeschlagen. OP Termin ist in 5 Wochen.
Gestern hatte ich das Gespräch mit dem Narkosearzt, der mit meinem Fall (habe viele Vorerkrankungen) anscheinend etwas überfordert war und das auch sehr stark durchblicken ließ. Er erzählte mir irgendwelche Horrorgeschichten, dass man mich evtl. bei vollem Bewusstsein intubieren müsste, um auszuprobieren, ob das überhaupt möglich sei. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.....Es sind noch mehr Sachen, mir wurde kein Blut abgenommen und ist anscheinend auch vor der OP nicht geplant.....finde ich auch merkwürdig.
Jedenfalls habe ich einfach kein gutes Gefühl mehr, mich dort operieren zu lassen. Weiß jetzt aber nicht, ob ich die OP jetzt so einfach wieder absagen kann. Ist alles schon unterschrieben..Andererseits sind es ja noch 5 Wochen hin. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke!

1

Du kannst den Termin absagen. Ich hatte die Op im Frühjahr. Danach hatte ich lange Probleme, die Periode ist besser. Dafür jetzt Krämpfe und Darmprobleme während der Periode. Der Arzt muss dich aufklären, ich würde nach deinem Gefühl entscheiden.

2

Hallo,

du darfst einen OP-Termin immer absagen. Ein unterschriebener Aufklärungsbogen ändert hier nichts.
In deinem Fall klingt es, als sei das Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt nicht zufriedenstellend gelaufen und hat offene Fragen bei dir zurückgelassen?
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ja - Wachintubationen gibts, gehören zum klinischen Standard in besonderen Situationen, klingt schlimmer als es ist und behält man sich als Option bei Hinweisen auf schwierige Intubationsverhältnisse vor (entweder vorbekannt aus früheren Narkosen oder es gab beim Gespräch/der Untersuchung Hinweise darauf).
Laboruntersuchungen müssen nicht zwingend vor einer Narkose erfolgen. Die Empfehlung lautet hier KEINE Routineuntersuchung des Blutes ohne entsprechenden klinischen oder anamnestischen Hinweis. Die Entscheidung wird individuell je nach geplanter OP und Risikoprofil des PatientIn getroffen.

Ersuche ruhig nochmals einen Termin in der Anästhesie der Klinik, wenn du dir eine OP dort noch vorstellen kannst. Ich glaube, da wurde einfach viel aneinander vorbei geredet.
Und ganz wichtig - wenn Aussagen nicht klar sind oder für Verwunderung und Verunsicherung sorgen -> immer nachfragen!
Oft nickt man ja nur stumm und das Gegenüber hat dann den Eindruck es sei alles klar und verständlich gewesen. Trau dich nachzuhaken :)

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Dankeschön! Ja, vielleicht ist das eine gute Idee, nochmal vorher anzurufen und die Sache versuchen zu klären.

4

Du kannst jederzeit absagen. Ich hatte diese OP (mit NovaSure) im Mai diesen Jahres. Blut wurde mir auch keines abgenommen - wofür auch? Hast Du eine Gerinnungsstörung? Ansonsten kann ich berichte, dass es leider bei mir nicht viel Effekt hatte. Ich habe weniger Schmerzen, dafür aber eine recht starke und viel längere Blutung sowie permanent Schmierblutungen dazwischen.