Ich habe ein paar ziemlich alte Amalgam Füllungen in den Backzähne, ca. 20-25 Jahre alt, die ich gerne gegen Inlays / Onlay tauschen lassen möchte. Da die Amalgam Füllungen doch schon sehr groß sind habe ich etwas Angst dass beim rausbohren der Zahn brechen könnte und ich dann womöglich eine Krone benötige.
Hat sich von euch schon jemand große, alte Amalgam Füllungen erneuern lassen? Funktionierte dass ohne Probleme und mache ich mir zuviele Gedanken? Oder kann es durchaus passieren das Zähne beim entfernen des Amalgams brechen?
HELP!
Backenzähne altes Amalgam ersetzen
Ich glaube dass wird eigentlich nicht ausgetauscht, weil da die giftigen Stoffe sonst in den Körper gelangen. Meine Füllungen sind zum Teil auch so alt und sind aber kaum noch so vollständig als damals, ich habe das Gefühl, die lösen sich mit der Zeit auf. Die halten ja eigentlich nur max. 15 Jahre.
Ich habe sie auch. Diese großen alten Amalgam-Füllungen. War halt früher so. Meine liegen noch weiter zurück. Meinem "neuen" Zahnarzt (den ich jetzt 20 Jahre habe) habe ich die Frage auch schon gestellt. Und der meinte, einfach was ersetzen ist Blödsinn und nicht gut. Hier werden ja enorme Gifte freigesetzt. Er meinte, die kommen schon so nach und nach. Und leider hat er recht. Irgendwann geht eine jede Füllung kaputt, der Zahn bröckelt. Es wird jahrelang geflickt und am Ende bekam ich doch immer wieder eine Krone
Ich habe sie vor zehn Jahren ersetzen lassen und lebe noch 😉.
Mein Zahnarzt meinte, die uralten Füllungen setzten keine Giftstoffe mehr in gefährlicher Menge frei. Da ich die Dinger furchtbar hässlich fand, kamen sie weg. Übrigens waren sie eh schon fast bröckelig, und mit den neueren Kunststoffüllungen geht es meinem Gebiss definitiv besser 🦷.
Meine Gabe ich bus jetzt nur ersetzt, wenn etwas kaputt gegangen ist. Aktuell wurde eine über 30 Jahre alte Amalgamfüllung entfernt, weil sie undicht wurde. Vom Zahn ist vorher was abgebrochen. Beim Rausbohren passierte nichts.
Blöde Autokorrektur!
Meine habe ich bis jetzt
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das wichtigste blieb leider unbeantwortet. Ich wollte gerne wissen ob jemand aus Erfahrung weiß ob altes Amalgam so einfach rausgebohrt werden kann oder ob ein großes Risiko besteht dass der Zahn zerbricht.
Bei den sehr großen Amalgam Füllungen die ich derzeit habe frage ich mich schon ob das was vom Zahn noch übrig ist das aushält bzw. ob der Zahn zerbricht?
Hat da jemand Erfahrung damit bei sehr großen Amalgam Füllungen?
Danke nochmal und liebe Grüße