Hallo zusammen
ich habe seit einiger Zeit hab ich bemerkt das ich ein unangenehmes Nessen brennen , Juckreiz habe. War beim Hausarzt er hat mit ne Überweisung zum proktologen gegeben. Jetzt ist meine frage wie läuft so eine untersuchung ab ?
Rektale Untersuchung
Hallo Redmond,
ich versuche dir mal prinzipiell so eine Untersuchung zu beschreiben, natürlich gibt es immer mal individuelle Abweichungen.
Du liegst auf einem speziellen Stuhl, ähnlich der Gyn-Stühle mit angewinkelten Beinen.
Zunächst wird von außen geschaut ob es Auffälligkeiten gibt, ein Ekzem, kleine Hautfalten etc... anschließend wir der Untersucher mit etwas Gel mittels Zeigefinger deinen Schließmuskel tasten, ob der Druck normal , erhöht oder vermindert ist und auch mit dem Finger im Inneren an der Darmwand nach Auffälligkeiten tasten. Anschließend wird mittels eines Proktoskops (eine Art starres Rohr, gibt es unterschiedlich lang, mit Löchern am Ende und Licht, ca 2cm Durchmesser) in den Enddarm geschaut, die Schleimhaut begutachtet (gibt es irgendwelche Wucherungen, Blutungen, Hämorrhoiden etc) durch die Löcher am Ende könnte man dann auch einen Abstrich oder Proben nehmen, oder bei Hämorrhoiden zB veröden.
Je entspannter du bist, desto besser für die Untersuchung, auch wenn es natürlich anfangs etwas befremdlich ist.
Im Allgemeinen dauert so eine Untersuchung nicht lange und ist auch nicht schlimm (fairerweise muss ich aber sagen, dass ich sie immer nur als Arzt und nicht als Patient erlebt habe... aber die Patienten fanden es auch nie wirklich schlimm 😉 kommt aber auch nochmal auf den Untersucher, die Stimmung und das Arzt-Patient-Verhältnis allgemein an)
ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen?! Du brauchst auf jeden Fall nicht besorgt sein.
Ja ein bisschen aber Respekt hab ich trotzdem noch vor der Untersuchung.kar der Arzt sieht sowas jeden Tag und amvht es auch jeden Tag. Muss ich dort Nüchternheit oder kann man vorher normal essen und trinken ? Es wird auch etwas unangenehm sein bzw was mach ich wen ich wenn ich den drang zum pressen habe wie beim Stuhlgang ich kann ihn ja ncujt unterdrücken.