Hallo ihr Lieben,
ich bin HPV (Low Risk Stamm, Pap nicht auffällig) positiv. Die Koloskopie und Biopsie ergab, ich habe wohl keine Krebszellen, jedoch wohl eine chronische Entzündung des Muttermundes.
Mein Arzt sagte, ich solle in einem Jahr wieder kommen.
Ich habe weder Medikamente noch sonst etwas bekommen.
Nun möchte ich meinen Partner nicht anstecken, wenn er es noch nicht hat. Mein Arzt sagte, nehmen Sie Kondome.
Übertragen geht ja auch schon, wenn er mich nur anfässt und mit Flüssigkeiten in Berührung kommt.
Wie soll das denn nun mit dem Sex weitergehen ?
Ich bin total ratlos.
Helfen diese Vagiflor Zäpfchen, um es vielleicht irgendwie los zu werden ?
Habt ihr einen Rat für mich ?
Ich habe auch Angst doch noch an Krebs zu erkranken. Frage mich, warum mich mein Arzt einfach so stehen lässt.
LG
Angela
HPV, wie jemals wieder Sex haben ?
Dein Arzt lässt dich nicht einfach so stehen. Er kann gar nichts weiteres tun.
Wir alle haben fast das eine oder andere HPV. Du hast lediglich eine low-risk-Variante und lokal (harmlose) Entzündungen. Davon kriegt ihr beide keinen Krebs. Auch dein Pap bezeugt das.
Wusstest du, dass Fusswarzen durch HPV entstehen und übertragen werden? Dein Freund hat das HPV mit grösster Wahrscheinlichkeit schon längst. Schon bevor er dich traf. Kondome sind kein Schutz. Wir alle müssen dauernd mit Viren und Bakterien leben. Man ist als (sexuell) aktiver Mensch nicht davon gefeit. Ich hoffe, dass dein Freund dich deswegen nicht unter Druck setzt.
Etwas fällt mir ein: Gegen die gängigsten High-Risk-HPV gibt es eine Impfung. Wenn es dir ein besseres Gefühl geben würde, ist das eine Möglichkeit und soll nachweislich eben gegen diese High-Risk schützen (Gebärmutterhalskrebs).
Also, ich hatte vor 1 Jahr und 3 Monaten exakt genau dieselbe Diagnose wie du! HPV Positiv Nr.46 (oder 47?!), Low Risk, Pap unauffällig, dann habe ich diese Koloskopie machen lassen müssen und dabei wurde eine kleine Probe entnommen (hat ordentlich geblutet danach) und dabei kam raus, dass ich am Muttermundrand eine chronische Entzündung habe, ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren leider Brustkrebs hatte und der Arzt meinte, dass dies von meinen Antihormontabletten kommen könnte, aber auch viele Frauen einfach so hätten. Er meinte auch, dass in meinem Alter (bin 44) der HPV nicht mehr von alleine weg geht, dass ich ihn sicher schon über 15 Jahre in mir hätte. Ich habe dann im Zuge meiner Krebstherapie auch eine Misteltherapie gemacht und bei den letzten Gyn. Untersuchung wurde natürlich wieder ein Abstrich auf HPV und Pap gemacht und plötzlich ist der HPV Virus nicht mehr nachweisbar. Ich habe meinen Arzt dann gefragt, wie DAS denn sein kann, da der Chefarzt des Uniklinikum gemeint hat, dass der HPV nicht mehr verschwinden würde.... Er war dann auch ratlos, hat sogar extra nochmals den Befund vom Labor aus den Papierakten herausgesucht, dort nochmals angerufen und mir dann gesagt, er kann nur sagen: Die Probe war Pap 1 (also unauffällig) und HPV Negativ. Eine Freundin, die auch Brustkrebs hatte und auch eine Misteltherapie gemacht hat meinte, dass das eventuell durch die Misteltherapie mein Immunsystem so positiv beeinflusst hat, dass dadurch der HPV besiegt wurde.(?!). Das mit der Impfung würde jedoch nur funktionieren, wenn du noch nie Sex hattest, deswegen wird die Impfung auch ab 9 Jahren empfohlen, bevor man den ersten GV ohne Kondom hat. Ich konnte dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber dir wenigstens schreiben, dass es noch andere mit dieser Diagnose gibt. Alles Gute Franzi
Hallo Franzi
Interessant, das mit der Misteltherapie. Werde ich mal ergoogeln, was das genau ist 🙂.
Die Impfung wird zwar hauptsächlich vor dem allerersten Sex bei Teenies empfohlen, aber auch bei Frauen, die eine Konisation hinter sich haben. Einfach um das Immunsystem zu stärken und um sich das Gewissen zu beruhigen. Ich habe sie nicht machen lassen, da ich im ähnlichen Alter wie du bin und im schlimmsten Fall auch meine Gebärmutter entfernen lassen würde.
LG
Misteltherapie ist seit vielen Jahren in der Krebsbehandlung in vielen Fällen empfohlen - und auch bewährt. Immer in Kombination natürlich mit auch anderen Behandlungen. Gehört in die Hand erfahrener Ärzte.
Hier bekommst Du Informationen darüber, bin ich schon viele Jahre Mitglied.
https://www.biokrebs.de/
LG Moni