Hallo :) ich bräuchte mal eure Meinung (an die die sich vlt etwas auskennen oder Erfahrung haben)
Ich habe seit 3 Tagen eine Entzündung am Weisheitszahn. Er ist nur halb draußen und die Tasche davor hat sich quasi etwas entzündet. Am Freitag hat der Zahnarzt mir ein Medikament reingespritzt und alles gespült. Daraufhin wurde es eher schlechter von den Schmerzen. Heute war ich beim Notdienst da die Schmerzen einfach nicht besser werden und der hat das gleiche getan nochmal. Er meinte rausnehmen geht momentan nicht, da würde man erst machen wenn die Entzündung abgeklungen ist.
Es ist wohl nur lokal entzündet. Ich kann auch kauen also es ist nicht unerträglich aber es ist trotzdem schmerzhaft und super unangenehm.
Wir fahren Ende September in den Urlaub und ich bin so unentschlossen ob ich ihn mir vorher herausnehmen lassen soll. Das ist ja dann auch eine Wunde die heilen muss und in Italien damit dann Probleme zu haben möchte ich auch ungern. Am liebsten würde ich bis nach dem Urlaub warten mit dem Herausnehmenn. Wisst ihr ob sich die Entzündung beruhigt und ich dann erstmal Ruhe habe? Oder wird das ständig sich wieder entzündet und auch schlimmer ? Das wäre ja im Urlaub genau so Blöd. Bin echt verzweifelt..
Weisheitszahn Malheur
Hallo,
oje, das ist jetzt natürlich ein blödes Timing. Wobei, wann passt es mit sowas schon mal?
Es wird sich mit ziemlicher Sicherheit wieder entzünden, die Frage ist nur wann und die kann dir niemand beantworten. Das kann schon in zwei Wochen wieder hoch gehen oder erst in einem halben Jahr, steckt man leider überhaupt nicht drin. Ja, es kann sich auch schlimmer entzünden mit begleitender Abszessbildung und entsprechender Schwellung.
Besprich dich am besten mit deinem Zahnarzt/Kieferchirurg über den Zeitpunkt der Extraktion und schildere ihm deine Situation.
Wie du schon schreibst, kurz vor dem Urlaub will man das natürlich eigentlich nicht haben, weil auch diese Wunde heilen muss und (kleine) Risiken bietet. Abhängig davon wie komplex die Entfernung eingeschätzt wird (Zahn im Ober- oder Unterkiefer, Nähe zur Kieferhöhle etc.) sollten 10-14 Tage Puffer zum Urlaub genügen um weitestgehend entspannt und sicher fahren zu können.
Alles Gute :)
Du darfst dir das so vorstellen:
Da der Zahn nur teilweise durchgebrochen ist, wird ein Teil des Zahnes mit Zahnfleisch versehen sein. Darunter sammeln sich dann permanent Speisereste und Bakterien vermehren sich was permanent zu einer Entzündung führt.
Dein Zahnarzt wird das nicht mehr oft spülen, da es nur temporär hilft. Daher würde ich jetzt alles versuchen um die Entzündung los zu werden, damit du den Zahn entfernen lassen kannst.
Da der Urlaub ohnehin erst Ende September ansteht, sollte bis dahin locker die Wundheilung soweit abgeschlossen sein, dass du nichts zu befürchten hast! Zumal du ja auch viel Einfluss darauf nehmen kannst wie gut und schnell die Wunde verheilt.
Falls du dich etwas genauer einlesen willst, habe ich hier einen wirklich sehr sehr umfangreichen Ratgeber gefunden, der so ziemlich alle Aspekte zum Thema abhandelt: https://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/weisheitszahn-op-weisheitszaehne-entfernung-dauer-kosten-narkose.html
Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles gute!
Hallo,
Ich hatte das auch. Mir wurde die Tasche weggelasert, die Entzündung habe ich mit Mundspülung und zeitweise ChlorHexamed wegbekommen.
Der Weisheitszähne ist weitet drin.
Liebe Grüße und gute Besserung
Love
Das die den Zahnfleischlappen auch entfernen wusste ich garnicht. Danke für den Hinweis. Dann erübrigt sich u. U. natürlich eine Extraktion.