Hey👋
Ich bin alleinerziehender Vater einer 13-Jährigen Tochter.
Meine Tochter hat seit ca. 1 Jahr ihre Periode. Wir reden eigentlich sehr offen miteinander. Gestern kam sie an und meinte das ihre Periode so stark währen und sie wohl schon die mittlere Größe von Tampons benutzt und binden. Sie ist glaube ich gerade beim 3 oder 4 Tag ihrer periode. Ich glaube ja sie hat Eisenmangel.
Was mache ich jetzt genau? Ich kann sie verstehen das sie fast jede eineinhalb Stunden auf die Toilette rennt und dann auch nicht zur Schule möchte. Habt ihr (vorallem die Damen) einen Tipp das es nicht mehr so stark ist oder ob sie andere Hygienemittel verwendet sollte?
Danke für Antworten
LG Marc
13 jährige Tochter periode?
Ich würde ihr die Verwendung einer Menstruationstasse verwenden. Etwas tricky in der Anwendung, aber wenn sie bereits Erfahrung mit Tampons hat, schafft es mit ein wenig Übung sicher schnell.
Die gibt es auch schon in kleinen Größen und unterschiedlichen Formen, am besten schaut sie mal in der Drogerie, was ihr am besten zusagt und sie probiert die einfach mal aus.
Ich brauche gar nicht mehr zur Toilette deshalb, morgens und abends reicht locker aus. Auch zum Schwimmen und Sport geeignet.
Werde ich ihr vorschlagen hört sich gut an.
An der Stärke der Periode lässt sich nichts ändern. Das ist von Frau zu Frau sehr individuell und kann sich auch immer mal wieder verändernd. Der weibliche Körper kommt mit dem Blutverlust idR sehr gut klar, ohne einen Eisenmangel zu entwickeln. Sollte sie zB auch sehr müde sein, Haarausfall haben, infektanfällig sein etc. könnte ein Blutbild sinnvoll sein.
Viele Frauenarztpraxen bieten spezielle Mädchensprechstunden an. Dort können auch Themen wie die Wahl der Periodenprodukte besprochen werden. Vielleicht bietest du deiner Tochter an solch einen Termin bei einer Frauenärztin ihrer Wahl auszumachen um sich beraten zu lassen.
Hey
Ich brauchte als Teen für den Tag die Nachtgrösse der Binde und in der Nacht zwei Nachtbinden und eine Slipeinlage (alle schön hintereinander, leicht überlappend 🙈). Im dm oder auch online gibt es mittlerweile nebst den Menstassen auch Menstruationsunterwäsche. Die findet man in der Binden-/Tamponabteilung. Als Zusatzschutz sicher auch eine Idee. Sie muss sich durchtesten und schauen, was ihr am besten passt.
Wenn du checken lassen willst wegen Eisenmangel, dann reicht eine einfache Blutabnahme beim Hausarzt.
Grüsse
Einfach mal einen Termin für die Jugendsprechstunde bei einer Frauenärztin ausmachen für euch beide oder nur für sie. Die Kinderärztin kann auch mal den Eisenwert im Blut kontrollieren.
Vielleicht kann sie die Tampons mit Periodenwäsche kombinieren.. dann braucht man keine Angst zu haben dass was durchläuft und der Tampon hält dann oft doch länger als gedacht ;)
Wenn sie es sich zutraut kann sie eventuell die nächst größere Größe wählen.
Ich hab die o.b. Mit Flügel. Ganz gerne - die halten bei mir länger und es läuft nicht so schnell durch.
Menstruationstasse finde ich persönlich schwierig - da sie ja vermutlich noch keinen Sex hatte, wäre das nicht mein Mittel der Wahl 😅 da muss doch die Tasse plus zwei Finger gleichzeitig Platz finden ;)