Zahnzusatzversicherung für mein Kind?

Hallo Zusammen,
mein Großer ist seit diesem Jahr in der Schule. Und nun kam an einem Eltern-Treff das Thema einer Zahnzusatzversicherung auf. Die meisten Eltern hatten bereits eine Versicherung, wegen der Zahnspange, die anstehen könnte?!
Ich habe selbst mal geschaut und wenn man alles drin haben möchte ist es ja nicht wenig im Monat. Ich habe hier mal geschaut: https://www.finanzgewissen.de/zahnversicherung_ohne_wartezeit.html
Hat jemand noch Empfehlungen, wo ich gucken kann?
Lohnt es?? Bisher war beim Zahnarzt immer alles in Ordnung.
Oder lieber doch, weil er ein Schnuller-Kind war??
Freue mich auf euer Feedback!
LG Silke

1

Ich klicke den Link nicht an, aber warum ohne Wartezeit? Das erhöht doch die Beiträge schon und ist nicht notwendig.
Der Zahnarzt meiner Tochter hat ihre "Problemzone" im Mund noch nicht notiert, macht es aber beim nächsten Termin, bis dahin sollte so eine Versicherung abgeschlossen sein. Er hat mich also "vorgewarnt".

Wenn es dir (wie mir) um eine "coole" Zahnspange geht, dann mußt du noch auf ganz andere Dinge achten. Augen auf beim Kleingedruckten!
Ich habe jetzt das Glück, das ich eine befreundete Zahnärzin habe, die mir mal bei einem Glas Wein die ganzen Begrifflichkeiten erklärt hat, auf die es mir ankommt. Mit meinen Notizen habe ich dann die Angebote durchforstet, da schwirrt einem echt der Kopf.

Es geht wirklich darum, WAS du versichert haben möchtest. Wenn dir das klar ist, dann kannst du ganz anders die Angebote durchforsten. Ich habe das vor kurzem über Check24 gemacht und zahle jetzt 9€ im Monat, weil die Versicherung genau das abdeckt, was ich will. Deswegen nützt es auch nichts, dir da einen Tipp zu geben. Meine Tochter ist auch schon in der 4. Klasse, in der 1. Klasse war das noch kein Thema.

Sprich deinen Zahnarzt an, er kann dir zwar keine Versicherung raten, aber dich vorwarnen, wann es nötig ist eine abzuschließen. Zur Not kann er dir auch mit den medizinischen Begriffen helfen, das macht aber Google auch.

2

Rein statistisch betrachtet erhält jedes 2. Kind eine Zahnspange. Allerdings gilt es, wie bei jeder Statistik, zu berücksichtigen, dass hier auch die Kinder mit reinfallen die rein theoretisch keine bräuchten. Die Eltern haben sich aber für eine Entschieden um die Zahnästhetik zu verbessern.

Ich würde dir empfehlen nicht einfach eine Vergleichsmaschine zu bemühen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Tarife, dem zur Folge auch viele Fallstricke existieren.

Lass dich von Zahnzusatzversicherung Experten beraten. So bekommst du den Tarif der am ehesten Sinn machst und hast zudem noch jemanden an der Hand, der dir auch danach noch bei Fragen und Problemen hilft. Du brauchst dich dann nicht mit allem auseinandersetzen.

3

Ich kann Dir nur erzählen, was bei uns für Kosten entstehen. Zuerst kam der bleibende Zahn nicht durch, dann Kiefer zu eng, 2 Jahre lose Zahnspange ging noch, jetzt steht eine feste an.
Dafür soll es eine Zahnreinigung geben, 200€ und eine Versiegelung 150€. Brackets, die nicht den ganzen Mund ausfüllen Kosten 200€ extra und wenn es nicht so schmerzen soll gibt es auch besseres Material, Preis vergessen. Ich komme auf etwa 550€, die wir jetzt aus der eigenen Tasche zahlen.
Mein Sohn ist jetzt 11, die Behandlung geht 2 Jahre. Du kannst ja mal ausrechnen, was die Versicherung kosten würde? Denke aber etwa gleich viel. Und ob die dann alles nach Wunsch übernimmt, weiss ich auch nicht.
Beim Zwilling ist alles ok, keine Spange.
Viele Grüße

4

Er war übrigens das einzige Kind ohne Schnuller bei uns! Ausschließlich gestillt.