Habe ich Endometriose?

Liebe Frauen, ich hab seit Jahren mega starke Krämpfe die nicht auszuhalten sind und Migräne die paar Tage dauert(hatte ich aber seit ich 12 war). Jedes mal habe ich meinen Frauenarzt um Hilfe gebeten, aber da kam nur "nehmen sie ihr Magnesium, Ultraschall zeigt nix an oder hier ist n andere Pille".. Ich bin verzweifelt, heute hatte ich Schmerzen die von unterrn Bauch, durch mein Po zum rücken und magen gehen und bis zu meinem Kopf, so schlimm das ich meine Haare rausgezogen habe und einfach nicht mehr Leben wollte. Ich weiß nich wo ich hingehen soll und welche Klinik ich besuchen soll da mir mein Arzt nicht helfen will und sagt sie haben nix "das ist normal". Es ist nicht normal dass ich vorm Stuhlgang ne Tablette nehmen muss nur damit ich gehen kann oder das ich langsam Schritte mach weil jede Bewegung weh tut, ich weiß nich mehr an was ich mich festhalten soll wenn die schmerzen anfangen, ich bin erschöpft. Jeden Monat weine ich vor meiner Periode weil es mich einfach traumatisiert. Das kann doch nicht so weiter gehen.. Habt ihr einen Rat für mich oder eine Empfehlung im kreis Regensburg? Danke euch

1

Hallo,

die Endometriosediagnostik ist ja mitunter vielschichtig.
Wenn der Ultraschall keine Hinweise liefert und auch der "Pillenversuch" nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist eine Endo dennoch nicht ausgeschlossen und es kann bei entsprechender Symptomatik durchaus eine weitergehende Bildgebungsdiagnostik (MRT) oder eben die Laparoskopie erwogen werden.
Besprich dich am besten nochmals mit deinem Gynäkologen ob er bereit ist dir eine Überweisung für die Endosprechstunde einer Gyn.Abteilung in der Klinik zu geben, damit die Diagnostik intensiviert werden kann.

Alles Gute :)

2

Wenn dein Frauenarzt dir nicht helfen will, dann such dir einen neuen. Und das zügig.

Es gibt Endometriosekliniken, dazu braucht man aber eine Überweisung als auch Befunde.

Ich habe Endometriose 4. Grades, immer und immer wieder (Pille, regelmäßige OPs) und ich kann dir sagen, dass das nicht ohne ist. Ich stand schon vor einem künstlichen Darmausgang, weil der Mist sich in den Darm frisst. Ich hatte schon eine Harnleiter ersetzt, und man überlegte die Blase zu verschieben.

Kümmere dich schnell um einen Frauenarzt, der dich dann überweist eine Bauchspiegelung zu machen.

3

Mache ich auf jeden Fall. Das tut mir leid für dich und ich hoffe dir geht es gut. Witzig genug, mein Verlobter hatte fast nen künstlichen Darm Ausgang gekriegt wegen seinem Loch in Darm und das sah schrecklich genug aus. Viele Frauenärzte in der Stadt nehmen keine neue Patienten an aber ich finde schon jemanden in der Nähe. Danke für dein Verständnis, es fühlt sich gut an wenn jemand die Situation versteht.. Alles Gute

4

Ich finde es unmöglich, dass dein Frauenarzt dich da nicht ernst nimmt.

Bei mir war es jahrelang ähnlich. Mir ging es dreckig, aber es hieß immer, dass sie eben so bei Frauen. Aus medizinischen Gründen wurde meine Gebärmutter entfernt. Diese OP hat ewig gedauert, weil da die Endometriose festgestellt wurde und alles saniert.
1,5 Jahre später fing alles wieder an, aber man nahm mich nicht ernst. Ich hatte Nierenkoliken, aber es hieß, ich solle abwarten. Also hat mein Mann mich im Lockdown mit kleinen Kindern zu Hause nachts ins Krankenhaus gefahren. Auch da belächelte man mich… Ja, Koliken sind furchtbar und es muss was passieren, aber nein von der Endometriose käme das nicht. So wurde ich von nicht passenden Ärzten operiert (man vermutete ja was anderes) und hat bei der Entfernung auch noch Dinge kaputt gemacht.

Seitdem bin ich da resoluter (& ich krieg eigentlich meinen Mund nicht auf), und beharre auf eine Bauchspiegelung.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir schnell geholfen wird.

5

Hallo Minnie,
ich habe auch Endometriose und kann gut nachempfinden, wie es dir gehen muss. Tut mir sehr leid, dass dich niemand ernst nimmt. Bitte deinen FA um eine Überweisung zum Endometriosezentrum, falls er das nicht mitmacht, würde ich den FA wechseln. Furchtbar, dass sowas als normal abgetan wird.
Bis dahin empfehle ich dir Omega 3 und Vitamin D - ich nehm irgendein Kombipräparat vom großen Onlinehändler mit A, da halten sich die Kosten dann auch in Grenzen. Das lindert die Schmerzen erheblich, wurde mir auch von diversen Heilpraktikern und Ärzten (u.a. von den Ärzten, die mich aufgrund der Endo operiert haben) empfohlen. Hat wohl irgendwas mit Prostaglandinen und entzündungshemmender Wirkung zu tun.

Alles Liebe dir!

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Tut mir auch leid dass du das durchgemacht hast. Es fühlt sich auch gut an dass mich da jemand versteht und mich ernst nimmt, wie ihr Frauen in diesem Forum. Danke euch dafür