Hallo,
ich suche Austausch mit Betroffenen.
Ich habe Hashimoto. Zusätzlich will die Ärztin subakute Entzündung diagnostiziert haben.
Symptome - stärkste Schmerzen im Hals, Ohren, erhöhte Temperatur, stärkstes Krankheitsgefühl.
Uptake war nicht erniedrigt. Symptome entsprachen 1:1 subakuter Entzündung. Blutwerte zeigten aber keine <Überfunktion..
So. Jetzt habe ich eine Woche lang 40mg Cortizon genommen. Schmerzen weg. Deutliche Abnahme der Belastungsfähigkeit, muss mehrheitlich liegen/sitzen.
Nach erster Reduzierung - und jetzt komme ich endlich zum Punkt - bekam ich wieder leichte Halsschmerzen, im Bereich rund um Ohr/Kiefer kamen die Schmerzen zurück. Teilweise kommt es dazu, dass es ein tiefer starker punktueller Schmerz ist. Meine Ärztin will per Ferndiagnose wissen, es gehört nicht zur subakuter Entzündung dazu.
Alles klar. Dann recherchierte ich etwas und stoß auf Speicheldrüsenentzündung.
Ich muss dazu sagen, das ich genau vor 2 Monaten Corona hatte.
Können mir bitte sowohl Betroffene von Speicheldrüsenentzündung und/oder subakuter Entzündung der Schilddrüse schildern, wie es bei ihnen war ?
Was mich interessiert, wie schnell hat man bei euch Cortizon reduziert und wie habt ihr Cortizon vertragen.
Welcher Arzt wäre jetzt der richtige - ich habe einen Termin beim HNO und vielleicht Zahnarzt.
Puh, danke euch für den Austausch.
subakute Schilddrüsenentzündung vs. Speicheldrüsenentzündung
Hey!
Ich hatte eine subakute Schilddrüsenentzündung de Quervain.
Das war alles andere als lustig.
Meine Schilddrüse war plötzlich geschwollen, ich hatte Schmerzen beim Schlucken und irgendwann zog es auch hoch in den Kopf. Ich hatte höllische Kopfschmerzen. Mein Puls war hoch, der Blutdruck auch.
Zu dem Zeitpunkt war das tsh nicht mehr messbar und man sah ein auffälliges Muster im Ultraschall.
2 bis 3 Wochen zuvor hatte ich Blut in der kiwu abgegeben und hatte bereits eine Überfunktion. Wiederum 2 Wochen zuvor eine Covidimpfung.
Behandelt wurde ich am ersten Tag mit 50mg Cortison. Am nächsten Tag 25mg Cortison für eine Woche. Ab da sollte ich das Cortison jede Woche bis 10 Tage um 5mg reduzieren, sobald die Schmerzen wiederkommen auf die Dosis gehen, die funktioniert hatte.
Liebe Grüße
Schoko