Bluthochdruck - brauche Rat

Hallo,

ich bin seit 1 1/2 Wochen in ärztlicher Behandlung wegen Bluthochdruck. Als ich das erste mal zum Arzt ging war ich bei 195 zu 110. Aktuell bewege ich mich zwischen 152-168 zu 85-100.Seit 10 Tagen nehme ich Candeamlo 16mg/5mg. Seit 4 Tagen morgens und abends. Ich habe nicht das Gefühl, dass das ausreicht. Eben weil die Werte nicht unter 150 zu 85 gehen. Mein Arzt sagt, wir müssen abwarten.

Mein großes Problem ist, dass ich nicht schlafen kann. Ich schlafe zwischen 2 und 4,5 Stunden. Das aber nicht am Stück. Angesprochen habe ich das schon beim Arzt. Allerdings wollte er da noch nichts machen weil ich die Candeamlo jetzt abends nehme. Aber ich kann nicht mehr. Der fehlende Schlaf setzt mir massiv zu. Ich denke mal, dass er auch zum Bluthochdruck beiträgt.

Blutbild und Langzeiturin wurden bereits gemacht ohne Auffälligkeiten.

Denkt ihr, ich sollte einfach Geduldig sein oder morgen doch nochmal zum Arzt? Regulär wäre ich erst am 14.09. wieder dort.

Oder gibt es etwas, was ich tun kann damit ich wenigstens schlafen kann?

1

Probiere es bitte mal mit einem pflanzlichen Beruhigungsmittel zum Schlafen aus der Apotheke aus, dann merkst Du bald, ob es Auswirkungen auf den Blutdruck hat.
LG Moni

2

Hallo Moni,

ich habe schon Baldrian und Passionsblume versucht. Hatte aber das Gefühl, beides nicht zu vertragen.

4

Vielleicht ist Melatonin noch einen Versuch wert, gibt es frei verkäuflich z.B. von Doppelherz bei dm. Oft reicht aber die angegebene Dosierung von 1 mg nicht, laut meiner Ärztin kann man problemlos auch mehr nehmen, sie empfiehlt 3-5mg.
Gute Besserung!

3

Hallo,

leidest du denn erst seit dem Blutdrucksenker unter den Schlafproblemen oder war das auch schon vorher so.

Ich denke dein Körper braucht einfach etwas Zeit, ich würde es auch erstmal mit pflanzlichen Präparaten für besseren probieren, versuche es mal in einer guten Apotheke, die achten da auch auf Wechselwirkung mit Candeamlo.

Gibt es Ursachen für den Bluthochdruck, wie z.B. Übergewicht, Diabetes, Stress usw.?

Besteht da Handlungsbedarf, dass du evtl. nicht dauerhaft Medikamente gegen Hypertonie nehmen musst.

Alles gute

Magnumweiss

6

Die Schlafprobleme habe ich schon lange. Immer phasenweise gehts, dann kann ich wieder nur 4 5 stunden max. schlafen. Hat also nichts mit den Medikamenten zu tun. Nur so massiv Probleme wie die letzten 2 Wochen hatte ich noch nie.

Ursachen erforschen wir gerade. Ich bin Normalgewichtig. Die Blutwerte haben keine Auffälligkeiten ergeben. Langzeiturin, sprich Nieren, nicht. EKG auch nicht.

Ich gehe noch zum Nieren MRT und Kardiologen. Mal schauen, ob da was rauskommt.

5

Wie alt bist du? Woher kommt der hohe Blutdruck? Wechseljahre, Schilddrüse?

7

Ich bin 38. Habe kein Übergewicht. Schilddrüsenwerte waren bei der Blutuntersuchung normal. Sowie alle anderen Werte auch.

Woher der hohe Blutdruck kommt kann ich mir aktuell nicht erklären. Da bin ich mit meinem Hausarzt noch dran. Habe auch sonst, bis auf Schlafstörungen, keine körperlichen Probleme gehabt. Ich könnte also von mir aus nicht sagen, das oder das könnte es eventuell sein.

8

Schnarchst du eventuell nachts?

9

Wie alt bist du?
Wann du jünger als 55 Jahre alt bist, dann muss man nach den Ursachen des Bluthochdrucks suchen (Sekundäre Ursachen) u.a. gehört ein Schlaf-Screening dazu, um zu schauen, ob du Atemaussetzer hast, das kann die Schlafqualität beeinflussen. Schnarrst du? Übergewicht? Schilddrüse?

Bei der medikamentösen Einstellung des Blutdrucks soll man zwei Wochen warten und dann ggf. Medikamente anpassen.