Hallo , ich habe vor ca 4-5 Wochen eine tiefe Füllung bekommen im Zahn , da ein ziemlich tiefes Loch darin war, fast bis zum Nerv. Danach war erstmal Ruhe aber momentan merke ich wieder vorallem bei Kälte oder sehr harten Speisen dass es beim beißen manchmal etwas durchzieht.
natprlich hab ich jetzt Angst dass der Nerv doch kaputt ist und ich eine Wurzelbehandlung brauche. Aber dann würde ich ja nichts merken ?
Der Karies wurde mikroskopisch entfernt und der Zahnarzt meinte er hätte alles wegbekommen. Was könnte das sein? Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin. Hattet das jemand von euch Schonmal und ist es normal dass der Zahn noch empfindlich ist?
Liebe Grüße
Tiefe Zahnfüllung
Nach 4-5 Wochen sollten keine Beschwerden mehr da sein.
Geht die Füllung sehr tief, kann der Nerv durchaus traumatisiert sein. Der Zahnarzt versucht zuerst, das Problem mit einer Füllung zu beheben, dann hilft nur noch die Wurzelbehandlung. Ein kaputter Nerv bedeutet nicht, keine Schmerzem mehr zu haben, der Zahn reagiert eher diffus auf Wärme, Kälte, Druck, bei mir mehr auf Kälte.
Das kann ich so bestätigen. Es ist erstmal ein diffuser Schmerz zu spüren. Wenn sich dann die Pulpa ausdehnt, schmerzt es schon arg. Dann hilft häufig nur kaltes Leitungswasser, damit der Zahn etwas abkühlt und die Pulpa sich etwas zurückzieht. Allerdings hilft das nur als kurzfristige Lösung, auf dem Weg zum Arzt.
Hallo
Ich hatte das auch. Ich war so sicher, dass das Loch noch da ist. Röntgen etc hat das ausgeschlossen.
Es hat leider fast ein Jahr gedauert bis sich der Zahn beruhigt hatte.
Hey!
Ja, halleluja, das hatte ich auch schon.
Geh nochmal zur Kontrolle, damit du beruhigt bist. Bei mir ging es nach vielen Wochen von selbst weg.
Liebe Grüße
Schoko