Ich nerve mit meiner Angst

Hallo, ich sitze gerade hier, habe mich im Bad eingeschlossen und Weine, weil ich gehört habe wie meine Familie über mich denkt.

Ich habe panische Angst vor Durchfall und Erbrechen und das einzige was mir gegen Panikattacken hilft ist mit meinem Vater zu sprechen. Doch das kann ich jetzt nicht mehr..

Ich habe meine Eltern dabei gehört wie wie gesagt haben ich würde nerven und solle doch endlich Mal damit aufhören.. in so einem richtig abfälligen Ton und ich kann nicht mehr.

Ich weiß, dass ich nerve, aber ich kann nicht anders. Und wenn ich es nicht tue, dann kriege ich Panikattacken und mir geht es sehr schlecht. Aber ich will meine Familie auch nicht mehr belasten..

Danke fürs zuhören, ich musste das nur Mal loswerden

1

Das ist natürlich übel für dich, dass du so ein Gespräch mitbekommen hast.
Aus der Sicht deiner Familie ist es aber vielleicht so, dass sie auch einfach nicht mehr können und es sich mal von der Seele reden mussten.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie es böse meinten. Sie sind auch nur Menschen mit Gefühlen und haben, wie du auch, eine Belastungsgrenze.
Wäre es nicht evtl eine Möglichkeit nen Therapeuten zu suchen? Falls schon einen hast, dann wäre der nächste logische Schritt möglicherweise eine psychiatrische Tagesklinik und auch über Medikamente wäre es wahrscheinlich wert nachzudenken und das mit einem Psychiater zu besprechen.
Solche Ängste mindern ja schon ganz schön die Lebensqualität.
Was mir enorm geholfen hatte meine Panikattacken zu reduzieren war Mirtazapin, was ja eigentlich ein AD ist, aber auch bei Ängsten einigermaßen hilft.
Ich würde mir auf jeden Fall entsprechende professionelle Hilfe suchen, denn von allein verschwindet sowas meist nicht. Bzw verschwindet es oft gar nicht, wird aber durch intensive Therapien erträglicher.
Gute Besserung!

2

Nimm diese Situation als Anlass, selbst mit den panikattacken klar zu kommen.

Es ist für dich sehr verletzend, sowas zu hören.

Aber du musst eine Möglichkeit finden, die Angst selbst zu überstehen.
Denn jede " hilfe" von aussen ist keine hilfe.
Für den Moment, aber langfristig gesehen eben leider nicht.

Bist du in Therapie?
Du solltest dahingehend Strategien entwickeln.

Wie alt bist du?
Wohnst du allein? Oder direkt bei deinen Eltern?

Lg

3

Wenn Du mit Deinem Vater sprechen konntest, hat er Dir nie zu einer Therapie geraten? Wenn doch, hast Du das gemacht, wenn nein, warum nicht?
Bist Du selber schon auf die Idee gekommen?
Niemals kann Dir ein anderer diese Panik abnehmen, damit musst Du schon selber klarzukommen lernen.
Eine Bekannte, die unter Panikattacken litt, sagte mal, irgendwann schlägt die Panik über dir zusammen und frisst dich auf. Sie hat es mit Therapie geschafft, sehr gut damit umzugehen.
Verlange von niemand, der das nicht kennt, Dauerverständnis, wenn es andauernd Thema ist. Du tust mir wirklich leid, aber Deine Familie stößt wohl auch an Grenzen. Man kann sich das als Nichtbetroffener einfach nicht vorstellen - und das hat aber absolut nichts mit Bosheit sondern eher mit Hilflosigkeit zu tun.
Du erwartest zu 100% Verständnis für Deine Panik - solltest aber auch Verständnis für die anderen haben.
Pack es an und lass Dir von Profis helfen.
LG Moni

4

Hey,

ich kann es verstehen dass es dich verletzt. Du schreibst nicht wirklich viel, außer dass du Angst vor Durchfall/Erbrechen hast und dass diese Angst zu Panikattacken führt.
Daher würde ich dir raten, ärztliche Hilfe aufzusuchen- was absolut keine Schande ist. Es scheint ja schon als wäre diese Angst sehr präsent bei dir und beeinfliusst dein Leben und deine sozialen Beziehungen negativ.
In einer Therapie kann man evtl. die Ursachen für deine Angst ergründen und Strategien erarbeiten die dir vllt. helfen besser damit umzugehen.
Viel Glück und alles Gute!

5

Kenne ich zu gut. Seit der Kindheit habe ich immer Bauchschmerzen und Übelkeit gehabt und seitdem habe ich auch extrem Panik bei Übelkeit, erst recht Erbrechen etc. Meine Mutter hat mich damals kaum ernst genommen und jeden Morgen bin ich aufgestanden und mir ging es miserabel. Ich glaube, es kam dann auch raus, dass ich Schilddrüsenunterfunktion habe ( war echt schlecht drauf und depressiv aber nur, weil es mir gesundheitlich beschissen ging). Von der Laune hat es sich gebessert, Beschwerden teilweise. Bei Stress wird es immer sehr schlimm. Geh vielleicht erstmal zum Arzt und guck mal, ob man vielleicht irgendwas zum entspannen nehmen kann.