Meine beste Freundin kommt einfach nicht zur Ruhe. Sie hat zwei Kinder und nimmt sich keine Zeit für sich selbst. Ich will ihr einen kleines Entspannungspaket packen und einen Tag auf ihre Kinder aufpassen. Es soll nur um sie gehen. Schaumbad, Schokolade und Co sind schon eingepackt. Jetzt suche ich noch nach einem schönen Buch zum Thema Selfcare /Achtsamkeit als Geschenk.
Aus welcher Kategorie wähle ich: Achtsamkeitsübungen, Achtsamkeitsimpulse oder eher kleine Geschichten? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
keine Zeit für Me time
Ich hasse Achtseimkeitsbücher. Achtsamkeit ist ein weiterer Punkt auf der ewigen To do-Liste. Wenn du nicht achtsam bist und dankbar, dann biste ja irgendwie selbst Schuld, blablabla.
Liest sie gerne? Schenk ihr ein tolles Buch mit Handlung zum Abtauchen oder ein Hörbuch...
Was mir mehr hilft als jeder Kackratgeber, sind Noisecancelingkopfhörer, die mal 20 Minuten Whitenoise abspielen... kein "Mamaaaaa" dieser Welt dringt da rein. Herrlich.
Schenk ihr Noisecancelingkopfhörer.
Vielleicht sollte ich erst herausfinden, ob sie sich schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat und der Typ dafür ist, hast recht.
Vielleicht Kurzgeschichten?
White Noise klingt ja auch krass. Auch ne interessante Form von Pause.
Ich würde auch eher zu Kurzgeschichten raten.
Ich habe von einer Freundin mal "Kleine Fluchten" von Jojo Moyes bekommen. Das sind 9 Geschichten drin und ich finde Jojo Moyes liest sich immer super.
Wenn du einen Ratgeber verschenkst, wirkt es finde ich so, als wie wenn du deiner Freundin ein Problem "anhängen" willst.
Hallo,
ich habe immer ein Problem damit, wenn andere meinen, ich müsste mehr für mich tun, auf mich achten, meine Zeit effektiver nutzen etc. solange ich es nicht selbst so meine. Achtsamkeit ist da auch so ein Punkt, der mir mehr ein schlechtes Gewissen als ein gutes Gefühl macht. Das vermittelt Inez so ein 'wenn du deine Einstellung nicht änderst und dein Leben nicht ganz kontrollierst bist du selbst schuld wenn es Mal stressig ist.
Erst dann kommt bei mir nämlich zum alltäglichen 'Trubel' das Gefühl, dass ich tatsächlich gestresst bin und der sonst neutrale zügige Takt wird negativ. In dem Moment habe ich erst Stress, vorher war alles gut.
Ein Buch, was ich für so einen AuszeitTag empfehlen würde ist
'Schluss mit Muss', wo es nämlich darum geht, dass man tun kann was einem gut tut aber es auch okay ist, das einfach zu lassen. Richtig ist, was man selbst gut findet und fertig. Vermittelt mir ein absolut positives Bild vom Leben und entspannt ungemein....
Hier eine Leseprobe:
https://books.google.com/books/about/Schluss_mit_Muss.html?hl=de&id=E27IDgAAQBAJ#v=onepage&q&f=false
Vielleicht wäre ja auch das eine Alternative für deine Freundin? Gelassenheit ist nämlich wichtiger als Yoga, Achtsamkeit und sowas alles....
Liebe Grüße
Liese