Hallo, vielleicht kann noch jemand kurz antworten.
Haben morgen kurzfristig einen Termin für die feste Spange bekommen und wollte nach Eurer Erfahrung fragen.
Professionelle Reinigung kostet 200€ und Versiegelung 150€.
Das sind echt Hausnummern gerade jetzt in dieser furchtbaren Zeit.
Wenn man es nicht macht, ist das Kariesrisiko dann hoch?
Professionelle Reinigung vor fester Spange?
Ich würde es machen lassen.
Sonst kannst du dir das Geld für die Spange auch sparen.
Ich geh 2x jährlich zur Mundhygiene und hab noch keine einzige Füllung mit bald 35 Jahren:)
Gesunde Zähne sind soooo wichtig.
Hallo!
Die professionelle Zahnreinigung vor dem Einsetzen der Spange halte ich nicht für erforderlich - die Innenflächen der Zähne können nach dem Einsetzen der Zahnspange ganz normal gereinigt werden, die Außenflächen müssen vor dem Einsetzen ohnehin gereinigt werden. Sinnvoller finde ich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung nach dem Einsetzen der festen Zahnspange.
Die Glattflächenversiegelung kann hingegen sinnvoll sein, wenn die Mundhygiene des Patienten nicht so optimal ist oder die Zähne sehr schief sind. Das ist aber von Fall zu Fall etwas unterschiedlich. Allerdings muss vorab absolut klar sein, dass die Versiegelung auch kein 100%iger Schutz vor Karies und Entkalkungen sind. Ich vergleich das immer mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag beim Auto: Der Airbag nutzt wenig, wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt. Die Versiegelung wäre der Airbag, das Zähneputzen der Sicherheitsgurt.
LG
Vielen lieben Dank, Du hast uns sehr geholfen! Genauso habe ich es jetzt nämlich auch überlegt. Die Zähne stehen nicht schief und er hat eine Sehr gute Mundhygiene.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob das mit 11 unbedingt sein muss. Man hätte sicher noch warten können....