Hallo,
ich habe ein großes Problem Problem. Ich habe vor 4 Monaten mein Kind per Kaiserschnitt bekommen und kurz davor wohl eine Harnröhreninfektion bekommen. Die Gynäkologin verschrieb mir ein Antibiotikum, 3 Tabletten sind das, die ich aber nicht eingenommen hatte, weil in der Packungsbeilage irgendwas stand, das man es in der SS nicht nehmen sollte.
Jetzt sind 4 Monate vergangen und jetzt Kämpfe ich mit einer heftigen Harnwegsinfektion, die richtig Schmerzen verursacht und auch in den Bauchraum ausstrahlt. Ich schätze sogar mal, es war die gleiche Immer noch und ich hab sie bis heute verschleppt. Denn es tat eh und je mal etwas weh beim Wasser lassen.
So jetzt habe ich dieses Antibiotika noch im Schrank. Kann ich due jetzt nehmen noch?
Antibiotikum aus SS-Zeit jetzt einnehmen, geht das?
Hi,
ich bin da ziemlich "schmerzfrei", und würde sie wohl nehmen...........
Alle anderen User, werden dir Raten, morgen sofort beim Hausarzt/Urologen auf der Matte zu stehen. Was auch das vernünftigste ist!!!
Hast Du gestern viel viel mehr getrunken als sonst?
Granberrysaft und Brennesseltee?
Warmes Kirschkernkissen auf den Bauch?
Gute Besserung
Das ist übel, ich kene kenne diese Schmerzen, Horror. Ich würde es jetzt nehmen wenn es nicht anders geht um morgen wieder beim fA oder besser Urologen stehen gute Besserung!
Wenn du es jetzt nimmst, und morgen zum Arzt gehst, und dieser würde ne Kultur und ggf nen antibiogramm Ablegen (wie es die meisten Urologen und Gyns tun) ist dieses verfälscht.
Ich würde morgen früh direkt zum Urologen gehen .
Ruf bei Deiner Frauenärztin oder Hausärztin an und lass Dir diese Frage beantworten.
Kauf dir vorher Combur-Sticks in der Apotheke und pinkle drauf. Dann weißt du, ob du einen Harnwegsinfekt hast. In dem Fall sind zumindest die Leukozyten positiv, oft auch Nitrat, Protein und rote Blutkörperchen.
Wenn das AB noch haltbar ist, kannst du es auch nehmen. Ich bin da alter Hase und nehme meine Notfall-ABs immer ohne ärztliche Konsultation.
Generell halte ich von AB bei Harnwegsinfekten aber mittlerweile eher wenig, da sie meist zu Rezidiven führen (Wiederkehrende Infekte) und Vaginalpilz führen. Ich fahre besser mit folgender Strategie:
3 Mal täglich Mannose
3 Mal täglich Angocin
3 Mal täglich Canephron oder Cystinol
Dazu viel, aber nicht zu viel trinken (2 Liter übern Tag verteilt) und Verlaufskontrolle mit Morgenurin (Mittelstrahl) durch Combursticks.
Bei Fieber und Rückenschmerzen in der Nierengegend und sichtbarem Blut im Urin: Arzt und AB. Ist aber meist nicht nötig.
Und tu was für deine Vaginalflora. Die Zusammenhänge sind da enorm. Pro-Biotika statt Anti-Biotika finde ICH persönlich besser: Milchsäurezäpfchen und Döderleinkapseln im Wechsel 10 Tage pro Zyklus 6 Monate lang...
Ich versteh gerade nur Bahnhof. 😳
Und nein, ich habe sie immer noch nicht genommen, weil ich Angst hab.
Da steht ü Rügens 7/22 drauf. Die sind ja nicht mal mehr gültig... Was kann passieren wenn man die trotzdem nimmt?
Bin ich die einzige, die beim Lesen der Überschrift an etwas ganz anderes gedacht hat?
kann verstehen was du meinst, aber nach ner gewissen zeit (und ihn dem Kontext hier) sowieso) ist klar wofür ss steht ;)
😳😂😳
Inzwischen hast du es ja wahrscheinlich genommen oder beim Arzt angerufen, aber fürs nächste mal: Du wirst sicher kein Antibiotikum auf dem Markt finden, in dessen Beipackzettel steht "Du bist schwanger, dann nimm mich!".
Da wird nirgendwo stehen, dass es unbedenklich ist, sonder höchstens, dass man es nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen darf, aber auch das eher selten.
Da sichern sich die Hersteller doppelt und dreifach ab, aber die Ärzte wissen in der Regel, welches Medikament in der Schwangerschaft einigermaßen erprobt ist.
Dachte ich mir auch.
@ TE. Das gilt nicht nur bei Antibiotika. Ich habe K2 ziemlich lange gestillt und daher bei jedem Medikament, Nasenspray etc. in dieser Zeit überlegt, ob es zwingend nötig ist.
Eigentlich stand bei ALLEM was ich auf Anraten von Apothekern oder Ärzten in Schwangerschaft und Stillzeit genommen habe, dass man es nicht nehmen sollte.
Die Hersteller sichern sich damit rechtlich ab, denn es gibt keine Medikamentenversuche mit Schwangeren in Deutschland.
Die Ärzte haben trotzdem Erfahrungswerte weil es immer mal wieder Schwangere gab/gibt, die trotzdem Medikamente genommen haben. Mal versehentlich, mal trotz des Wissens um die Schwangerschaft.
Man dürfte z.B. laut Packungsbeilage auch kein abschwellendes Nasenspray nehmen. Blöd nur, dass bei mir Meerwassernasenspray bei Erkältung nicht hilft. Also habe ich mir abschwellendes Nasenspray für Säuglinge geholt und das benutzt. Das ist sehr niedrig dosiert, aber auch da steht drin, nicht während SS und Stillzeit nutzen.
Bei dem Antibiotikum, dass wegen eines Harnwegsinfekts nehmen musste, ebenfalls. Da hat sich die Hausärztin sogar die Mühe gemacht, in der Apotheke anzurufen um den Apotheker zu sprechen und sich rückzuversichern, damit ich nicht abstillen musste.
Du kannst den Ärzten also durchaus vertrauen. Gerade Antibiotika sind gängige Medikamente, bei denen eine Frauenärztin wissen sollte, welches sie Schwangeren verschreiben kann.
Aktuell hätte ich bei der Ärztin angerufen oder wäre wohl tatsächlich hingegangen um den Urin testen zu lassen.
Ich bin kein Fan von Antibiotikum (natürlich ist es sinnvoll, dass es das gibt).
Ich würde tatsächlich nicht einfach Antibiotikum nehmen, wenn ich nicht 100% weiß, ob es passend ist.
Also ich würde zum Arzt, abklären lassen, was genau es ist und ob dein Antibiotikum da wirken würde und es dann nehmen.
Nachher nimmst du es und es wirkt halt null. 🤷♀️