Darmentzündung

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mit ja jemand behilflich sein. 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich mit Corona infiziert. Bis dato hatte ich nie gesundheitliche Probleme. Nach Corona hatte ich Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Magenkrämpfe. Es hörte nicht auf also ging ich zum Hausarzt. Ewiges hin und her. Hatte dann eine Magenspiegelung- Ergebnis chronische Gastritis aufgrund von Helicobacter. Antibiotikatherapie (3 verschiedene Antibiotika) für 10 Tage. Parallel dazu Darmentspiegelung mit dem Ergebnis leichtgradige Darmentzündung im Dünndarm. Gewebeprobe wurde entnommen ohne Befund für eine chronische Krankheit. Budenofalk verschrieben für 2 Monate. So auf einer Seite Antibiotika genommen für den Magen, die waren auch wirklich stark aber Helicobacter war danach weg. Das Budenofalk hat auch gut geholfen, so dass der Calprotectin Wert wieder auf Normal gesunken ist. 2 Monate nach der Kortison Einnahme solle ich es komplett absetzen. 5-6 Wochen ging es mir gut. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nach Absetzen des Medikaments nicht mehr auf die Ernährung geachtet hab und alles gegessen hab, worauf ich die Monate zuvor verzichten musste.Jetzt geht es mir wieder schlechter extreme Übelkeit, Ebrechen, Magenschmerzen und Krämpfe, breiiger Stuhl aber kein Blut Schleim etc. Calprotectin ist wieder erhöht. Und ich muss wieder Kortison einnehmen. Kann es sein, dass eine Darmentzündung wieder kommt und ich vielleicht zu schnell ungesund gegessen und gelebt habe oder die Therapie einfach zu kurz war? (Arzt meinte normalerweise Kortison-Therapie 6-8 Monate bei mir nur 2). Oder habe ich eine heftige Gastritis, kann das aber den Calprotectin Wert erhöhen? Ich verstehe nicht, dass Chronik aufgrund der Darmspiegelung nicht da sein soll, aber warum geht es mir momentan wieder schlecht?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu. Mache mir echt Sorgen um die Zukunft mit Baby und Arbeit etc 😞

Bin dankbar für jede Antwort bzw Erfahrung

LG

1

Hallo,

bezüglich der Budesonid-Therapie ist es schon richtig, dass die Therapie im Allgemein 8 Wochen beträgt, wenn es sich nicht um einen Schub einer chronischen entzündlichen Darmerkrankung handelt. Was wichtig ist, dass die Therapie ausgeschlichen wird und nicht direkt beendet wird. Ich denke, du hast initial 9mg erhalten, und müsste gegen Ende langsam reduziert werden, war das auch so bei dir?
Der Darm braucht im Vergleich zum Magen etwas länger bis er sich komplett erholt. Hast du schonmal Salofalk genommen? Das werde ich erstmal versuchen, bevor man erneut mit Cortison beginnt.
Bei dann doch Therapieversagen ist eine erneute Dickdarmspieglung mit Biopsien sinnvoll.

Die Eradikationstherapie gegen Helicobater pylori besteht eigentlich aus zwei Antibiotika und einem PPI (wie Pantoprazol oder Omeprazol) und nach 4-6 Wochen muss man kontrollieren, dass die Therapie erfolgreich war, häufig mittels Stuhltest. Ist die Kontrolle bei dir gemacht worden?

Gute Besserung

3

Hey, vielen Dank für die Antwort :)

Die Cortison Therapie mit 9 mg betrug 8 Wochen aber zum Ende wurde sie nicht ausgeschlichen sondern abeupt abgesetzt. Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass es langsam langsam abgesetzt wird. Weswegen ich glaube, dass es wieder entfacht ist.. das hoffe ich zumindest. Laut Pathalogie Bericht von der Darmspiegelung liegt keine chronische Entzündung vor allerdings hat der Arzt mir zur Sicherheit einen MRT Mitgegeben, weswegen ich mich jetzt wieder verrückt mache :( Salofalk hab ich nicht bekommen nur Budenofalk.

Nach Antibiotika Therapie wurde Helicobacter anhand des Stuhltests negativ getestet.

Alles so ein Wahnsinn, hast du momentan auch solche Probleme ?

LG

5

Man hätte eigentlich alle 7 Tage um 3mg reduzieren müssen. Vielleicht deshalb auch jetzt das Rezidiv…

Wie gesagt, ich empfehle dir die Einnahme von Salofalk, wirkt entzündungshemmend, ist aber kein Cortison. Wenn es dann nicht hilft, dann wieder Budesonid.

Auch wenn die Biopsien keinen Hinweis auf eine CED gezeigt haben, kann trotzdem eine vorliegen. Daher bei Therapieversagen bzw. erneuten Beschwerden empfehlen wir eine erneute Darmspieglung…
Aber bei dir scheint eher das schnelle Absetzen von Cortison die Ursache.

Das ist gut, dass HP negativ ist.

Ich habe keine Beschwerden, kenne mich etwas aus 😊

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Das wichtigste wurde gesagt: Hast du das Cortison ausgeschlichen?
Dann würde ich nach so einer Infektion (Covid + 3 verschiedene Antibiotika) dringend die Darmflora aufbauen. Lass dich dazu in der Apotheke beraten.

Liebe Grüße
Schoko

4

Nein leider kein ausschleichen :( Der Arzt hat mir gesagt direkt absetzen…

Hab mir von der Apotheke Omnibiotic mitgeben lassen, aber sie war nicht der Meinung, dass es was bringt bei solchen Entzündungen ?! Hab es trotzdem mitgenommen aus Verzweiflung.

Danke dir und LG
Butti