Borkenflechte - Impedigo

Hi,

mein Sohn hatte eine Erkältung mit Schnupfen. Auf einmal hatte er Bläschen an der Nase. Hab mir nicht viel dabei gedacht. Dann hatte er noch eine an der Wange. Bin dann zum Kinderarzt weil das ja irgendwie nix mit dem Schnupfen zu tun haben könnte.

Er hat Borkenflechte. Wir sollen die Stellen eincremen. Antibiotikum wollte der Arzt uns nicht verschreiben. Er ist frisch in der 1. Klasse und laut Arzt kann er Montag wieder zur Schule. Im Internet steht aber es sei hoch ansteckend und mal steht da es reicht wenn die Blasen trocken sind und mal steht da: erst wenn du Krusten auch weg sind. Bin jetzt überfragt was richtig ist

Mein Sohn hat noch nie ein Antibiotikum bekommen. Aber nach 24 Stunden darf man mit einem Antibiotikum wieder zur Schule. Es ist grad Schulanfang. Es wär mir ehrlich gesagt lieber gewesen in diesem Fall

Dass die Erkrankung meldepflichtig ist wurde mir auch nicht gesagt. Hab ich jetzt auch über Googel rausgefunden.

Wer hat Erfahrung damit?

Sie schnell wirkt so eine Creme?
Wann darf man wieder zur Schule?

Die Creme ist antibiotisch. Weicht die Blasen auf, aber eigentlich sollen sie verkrusten. Bin total überfragt so langsam

1

Hallo,
Wir haben das auch mit Cremes probiert.
Es wollte auf keinen Fall weg gehen.
Dann hat sich kind Nr.2 auch infiziert.

Also, haben wir das Antibiotika vom Arzt bekommen.

Und ja, soweit uns das gesagt wurde, ist man ansteckend, solange man Bläschen und Krusten hat, seitdenn man nimmt Antibiotika.

Übrigens, muss man alles zuhause reinigen, Bettwäsche habe ich ständig gewaschen.
Die kindehände auch ständig und und und.
Denn er hat sich immer wieder reangesteckt.
War echt anstrengend die Zeit.

Lg

2

Hm, danke.

Das hätte die Ärztin uns auch sagen können oder? Hab hier nix gewaschen. Sie meinte wenn die Flüssigkeit weg ist kann er wieder hin. Also mit Krusten. Dass es gemeldet werden muss weiß ich auch alles nur über Mr. Googel. Das ist doch doof. Vlt wacht er ja morgen auf und ein Wunder ist passiert. Mal denke ich die Creme hilft gut, und 2 Stunden später denk ich genau das Gegenteil. Mit Antibiotikum wär ich einfach dankbar gewesen. Schulbeginn usw, und wir nehmen wirklich nicht bedenkenlos sowas. Mal schauen.

3

Mit dem Antibiotika halten wir es genauso.
Nur wenns sein muss.

Wir hatten 4 tagelang 4 verschiedene Cremes.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er mit dieser Erkrankung nicht so viel anfangen konnte.

Ich war auch sehr frustriert.
Spätestens als meine kleine sich auch ansteckend, saß ich wieder bei ihm.
Dann musste er handeln.

Aber dieser Mist wollte nicht richtig weg gehen.
Immer wenn ich dachte, jetzt geht es weg, kams an neuer Stelle wieder.

Bis uns unsere eigentliche Ärztin endlich die passende Creme gab.und das in combi mit AB und der Hinweis sehr sehr ansteckend, gibgs dann weg.

Ich hoffe bei euch geht's schneller.

Aber das musst du doch nicht melden.
Oder?
Müsste doch der doc ans Gesundheitsamt melden oder?
Ich habe damals die Kita angerufen und die hat dann das Gesundheitsamt befragt.

4

Das ist ansteckend wie sau und reagiert meiner Erfahrung nach nur auf Antibiotikum. Wir hatten das mal am Ende alle, weil wir ein AB vermeiden wollten.
Das nächste Mal würde ich da nicht zaudern.