Sehprobleme trotz passender Brille

Mein Sohn (10) ist schon immer weitsichtig und trägt eine Brille. Anfang des Jahres meinte er, er könne nicht mehr gut mit seiner Brille gucken, Dinge in der Ferne würden verschwimmen.
In der Sehschule stellten sie dann fest, dass seine Augen besser geworden sind und verschrieben ihm neue, weniger starke Gläser.
Mit denen ist er nicht warm geworden und er hat's wochenlang versucht. Ihm ist schwindelig, wenn er auf den Boden schaut und die Fernsicht ist weiterhin verschwommen, auch wenn er, so sagt er, da bewusst scharf stellen könne, was aber Anstrengung erfordere.
Momentan trägt er gar keine Brille, weil er die neuen Gläser so schlimm findet. Er meint, er komme in der Schule klar, allerdings hat er danach oft Kopf- und Augenschmerzen.
Nun waren wir heute erneut in der Sehschule (einer anderen) und die Augen wurden neu vermessen. Ergebnis: die neuen Gläser seien tiptop...

Tja. Und nun? Warum kann er dann mit der Brille nicht gut sehen? Das konnte man uns dort auch nicht beantworten. Sie gaben nur den Hinweis, er solle die Brille tragen, da er eine leichte Schielneigung habe...

Und nun? Wir sind eigentlich so klug und unzufrieden wie vorher.

Irgendwelche Ideen, was da los sein könnte? Er hat ne leichte Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung.

1

Hallo
Ich würde euch empfehlen, noch einmal den Optiker aufzusuchen um zu kontrollieren, ob auch bei der Anfertigung alles perfekt gemacht wurde. Es ist durchaus möglich, dass da Fehler gemacht worden.

2

Hi,
sitzt die Brille auch richtig?

Ich war ja 27 Jahre, ein super zufriedener Fielmann Kunde, aber seit letztem Jahr, ist da eine Optikerin..............die "bearbeitet" nur die Bügel.

Es muß bei mir aber, an den Nasenpads gerichtet werden, da meine Nase nicht gerade ist.

Ich würde daher auch nochmal beim Optiker nachschauen lassen, wie der Sitz der Brille sein muß, das er ordentlich durchsehen kann. Evtl. sitzt sie nur ein wenig hoch, oder zu niedrig!

Gruß

5

Es ist die gleiche Brille mit neuen Gläsern.

Ich kenn das sogar von mir. Ich hatte das Mal mit neuen Gläsern, dass der Bereich, durch den ich scharf sehen konnte, einfach woanders bei den neuen Gläsern lag. Mit der Brille bin ich ewig nicht warm geworden.

Guter Hinweis! Es müsste vielleicht mal jemand gucken, ob das Sichtfeld genau vor seinen Augen sitzt.

3

Nochmal zu einem anderen Augenarzt, nochmal zu einem anderen Optiker. Eine Bekannte von mir hat eine Brille bekommen, die passte hinten und vorne nicht, obwohl alles "korrekt" war.

4

Das war ja nun der zweite Augenarzt. Grmpf... blöd das...

6

Haben die neuen Gläser unterschiedliche Stärken, also links anders als rechts?
Ich atte das mal, dann hab ich neue Gläser mit gleichen Stärken auf beiden Seiten bekommen, und das hat dann bessert funktioniert.