Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten.
Ich habe mir 2005 das Knieverletzt und dabei das Kreuzband und einen Korbhenkelriss am Innenmeniskuss zugezogen. Beides wurde operativ versorgt. Damals war ich 19 🤣 ich hatte darauf hin keine Beschwerden mehr und konnte das Knie ganz normal und schmerzfrei belasten.
Vor fünf Tagen hat es plötzlich beim normalen Bewegen einen komisches Knacken geben und danach hatte ich bei der Bewegung schmerzen. Habe das Knie sofort hochgelagert, Ibuprofen genommen und das Knie mit voltaren eingeschmiert. Nachts wurden die Schmerzen sehr stark ohne Belastung im Liegen. Am Folgetag waren die Schmerzen so stark, dass ich gar nicht mehr auftreten konnte. Bei meiner letzten Meniskus inkl. Kreuzband Verletzung habe ich am gleichen Tag noch Apresski gemacht und konnte das Bein soweit ganz normal belasten :) Lt. Röntgenaufnahme ist nichts gebrochen. Es steht ein erneuter meniskusriss im Raum. Glücklicherweise habe ich bereits am Samstag einen MRT-Termin. Da ich zwei kleine Kinder habe, scheint mir eigentlich eine OP mit Ruhigstellung von 4-6 Wochen kaum umsetzbar.
Ich weiß genaueres wird mir der Arzt sagen, aber hatte jemand schon einmal so etwas und es war kein Riss sonder eher eine Reizung des Meniskus?
Ich kann das Knie soweit wieder belasten habe nur Probleme bei der Streckung und der Beugung, aber dies eher weil es noch ziemlich eingelaufen ist. Es besteht ein Druckschmerz im inneren Gelenkspalt bzw. Eher richtig Kniescheibe.
Danke fürs lesen :)
Meniskussschaden/Meniskussriss
So eine starke Schwellung ohne strukturelle Verletzung wäre sehr ungewöhnlich. Warte erst mal das MRT ab - dann wird dich der Orthopäde beraten ob eine Operation notwendig ist. Es kann sein dass der gerissene Meniskus die Streckung und Beugung blockiert, dann müsste der auf alle Fälle raus.
Wenn es unbedingt notwendig ist, lt Arzt würde ich wegen der Kinder nicht darauf verzichten. Die Entzündungsflüssigkeit hat einen anderen PH Wert als die „normale“ Gelenksflüssigkeit und ruiniert dir über kurz oder lang leider den Knorpel. Und Knorpel lässt sich nicht mehr reparieren.
Lg
Danke für deine Antwort, ich befürchte es leider auch 🫣
Wenn du gesetzlich versichert bist, steht dir eine Haushaltshilfe für deine Kinder zu. Habe ich bei meinem Knieschaden vor 4 Jahren auch gebraucht.