Vollnarkose - Wie fühlt es sich an? Wie läuft es ab?

Hi zusammen,
meine Tochter (17) hat viel mehr eine Frage wie ich selbst. Und zwar bekommt sie bald ihre allererste Narkose und kann sich so gar nicht vorstellen, wie es ablaufen und sich anfühlen wird.
Da ich auch noch nie unter Narkose war, kann ich ihr da nicht weiter helfen und hoffe, dass ihr da vielleicht ein paar Erfahrungen habt.

Das Gespräch mit der Ärztin hatte sie bereits, aber fand es nicht sonderlich erhellend. Da ihr nur sachlich erklärt wurde, was passiert, Risiken, usw... Aber nicht wirklich, wie es für sie sein wird.

Besonders fragt sie sich, ob sie hinterher benebelt sein wird und Quatsch reden wird.
Was so alles gemacht wird, bevor es los geht
Und ob wie das Einschlafen selbst sich so anfühlen wird

Ich gebe ihr dann meinen Account, dass sie euch direkt antworten kann, wenn sie noch weitere Fragen hat 😊

Sie wird ambulant behandelt und wird eine Weisheitszahn OP haben, falls das relevant ist.

1

Hallo Kathis Tochter,

ich hatte leider schon ein paar Vollnarkosen. An sich ist es, abgesehen von den Risiken, dann keine große Sache. Vor allem bei ambulanten Operationen werden die Narkosemittel sehr exakt dosiert. Bedeutet der Überhang der Medikamente ist sehr gering, damit der Patient auch nach vorgeschriebenen Beobachtungszeit nach Hause entlassen werden kann. Daher war ich nach meiner Erfahrung nach dem Aufwachen wenig benebelt und habe keinen Quatsch geredet.
Man wird wirklich erst zu Operationenbeginn in den OP geschoben, der teilweise sehr befremdlich wirken kann. Dort wird man dann von dem Anästhesisten, die eigentlich meiner Meinung immer die nettesten Ärzte sind, in Empfang genommen. Dann geht es oft sehr schnell… der Zugang wird gelegt (falls noch nicht geschehen) Mittel rein und dann darf man vielleicht noch bis 10 zählen. Wirst sie aber nicht schaffen :) das einschlafen ist ein sehr schönes Gefühl.. *Träum* und dann fühlt es sich wie Zack an und du bist wieder da.

Alles Gute und gute Besserung
Herbstnebel

2

Danke, das gebe ich mal so weiter. Dann wird sie beruhigter sein, wenn sie weiß dass sie danach keinen Quatsch redet

Ist das dann auch bei einer ambulanten Operation so, dass sie Kittel tragen muss, ein Zimmer bekommt, usw? Oder ist das dort "lockerer"?

Wie schnell ist man denn eingeschlafen und passiert das erst im OP oder noch dort, wenn jemand zur Unterstützung dabei sein kann? Ich glaube meine beste Freundin hatte mal erzählt, dass bei einem Eingriff beim Zahnarzt ihr Freund noch dabei bleiben durfte bis sie geschlafen hat

3

Ob sie einen Kittel tragen muss, wenn es sich um eine Zahnop handelt weiß ich nicht. Meine Weisheitszähne wurden mit lokaler Betäubung entnommen.
Normalerweise wird die Narkose erst im OP verrock eingeleitet. Bei Kleinkindern dürfen dort dann auch noch jemand dabei sein. Wie es mit 17 jährigen gehandhabt wird weiß ich nicht :)

weitere Kommentare laden
4

Bei meinen beiden Vollnarkosen in neuerer Zeit bin ich weggeratzt - und als ich aufwachte, hatte ich einen Bärenhunger 😂
Nur nach einer längeren Vollnarkose schon 1987 war ich etwas benebelt und schlief noch immer wieder ein.
Toi toi toi.
LG Moni

6

Man bekommt meistens vorher schon so "Scheißegal-Tropfen", wird dann wach in den OP geschoben, muß die Liege wechseln, man bekommt drumherum mit wie alles vorbereitet wird. Man wird angestöpselt, überall piepst es, man hört Besteck klötern, viele Hände wursteln kurz an einem rum...aber die OP Schwestern sind super, sie "nehmen" einen quasi mit, man hat nicht das Gefühl das man übergangen wird. Und eiegntlich ist es einem Dank der Tropfen auch alles komplett egal.

Wenn sie das Zeug spritzen, dann wird es irgendwie warm im Körper. Oft wird einem dann eine Frage gestellt, bei mir war es mal, wo ich denn jetzt gerne im Urlaub wäre....konnte zwar noch kurz drüber nachdenken, antworten nicht mehr....geht echt schnell und man ist weg. Oder auch mal ne Matheaufgabe, man schafft es nicht mehr die zu beantworten. Man schafft es nicht mal, sich Gedanken darpber zu machen, ob es sich jetzt wie einschlafen anfühlt.

Das Aufwachen ist blöd, ich will immer nicht aufwachen...es ist als wenn man aus dem besten Schlaf seines Lebens geweckt wird. Man möchte sich einfach nur die Decke über den Kopf ziehen und in Ruhe weiterschlafen....aber die bösen Schwestern lassen einen einfach nicht in Ruhe;-). Garantiert faselt man auch wirres Zeug, das Gute ist ja, das man sich daran später nicht mehr erinnert.

Wenn man dann halbwegs wach ist, dann geht es einem irgendwie übertrieben gut, man hat keine Schmerzen, alles ist noch egal. Ich ahb dann immer total hunger, man darf da aber noch nicht. Später bekommt man doch mal nen kleinen Absturz, schläft viel udn wenn man dann wieder aufwacht wird es ätzend, Schmerzen kommen auf, man will eigentlich nur in sein eigenes Bett, ist von allem genervt. Und da kommt dann bei mir auch Übelkeit auf.....Hunger? Was ist das? Ich kenne aber Vollnarkose nur stationär.

Die Wochen danach können Tricky werden, man ist schlapp, müde, schnell erschöpft. Durch die Erinnerung an diesen Megaschlaf habe ich danach immer das Gefühl überhaupt nie richtig zu schlafen....ziemlich schräg. Haarausfall hatte ich auch mal heftiger, soll wohl am Narkosemittel gelegen haben. Ging aber auch recht fix wieder vorbei.

Ich denke das ist auch sehr individuell....und ja, man darf aufgeregt sein, man darf Angst haben, es ist nicht schlimm ein paar Tränchen zu verdrücken....die meisten Schwestern sind super, bei den Doofen wünscht man sich dann, das einem in ihren Schichten richtig übel wird. Aber sie sind wirklich selten vertreten.

Alle Angaben ohne Gewähr und extrem persönlich:-p. Alles wird gut.

7

Ich hab mich das auch gefragt wie das alles so abläuft. Das einschlafen geht total schnell. Das Mittel wird gespritzt. Dann fragte mich der Arzt, ob ich schon etwas merke. Darauf hab ich "ja" gesagt, weil ich mich irgendwie so ein bisschen schummerig fühlte und das ist auch schon das letzte was ich weiß, also muss ich unmittelbar danach eingeschlafen sein.
Das aufwachen empfand ich dem normalen aufwachen sehr ähnlich. Ich war dann auch gleich wieder klar im Kopf.

8

Mein Sohn wurde im Nov '20 alle Weisheitszähne plus 2 zusätzlich angelegte Zähne unter Vollnarkose rausgeschnitten

Ich durfte mit in den OP bis zur Spritze, als er im Aufwachraum lag war ich dabei bis er richtig wach wurde, (ca 2 STd.? weis ich nicht mehr) er war an dem Tag noch ziemlich schlapp immer wieder geschlafen, reden konnte er mit den ganzen Tamponaden die er im Mund hatte nicht viel

wie es bei mir vor über 30 Jahren war kann ich nicht mehr sagen.

10

Meiner Tochter werden auch Weisheitszähne operiert. Wie war das mit der Spritze? Hat er viel davon gespürt und war es komisch dabei zu sein, wenn er so weg kippt dann?

12

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Kurz-Narkosen. und das geht eigentlich immer sehr schnell und einfach. Man ist sehr schnell "weg", und ich war beim Aufwachen auch wieder munter. Ungefähr 30 - 45 Minuten Narkose. Ich hab sogar meinen Mann direkt angerufen: "ich bin fertig, wir können bald wieder nach Hause. " Keine grosse Sache. Man kriegt so eine Kanüle in die Hand und da wird die Narkosespritze dann reingespritzt, und dann ist man wirklich schnell weg.

13

Bei mir ists zwar schon etwas her aber dass sich großartig was geändert hat glaube ich nicht.
Ich hab damals die Weisheitszähne entfernt bekommen. Ich erinnere mich nicht mehr direkt an den ganzen Ablauf. Ich weiß nur noch dass die alle so erleichtert waren dass ich so entspannt war da die vor mir super vom Teller gedreht ist.
Das Gefühl kann ich aber noch bis heute beschreiben da ich es als SO angenehm entfunden habe. Mir wurde angenehm warm und ich war kurzzeitig sogar innerlich super euphorisch aber nur ganz kurz. Der Anästhesist fragte noch, ob die Ärztin Metal hören soll (hatte ein T-Shirt an was mich verriet) und bevor ich antworten konnte war ich 'weg'. War ganz und gar nicht unangenehm. Super entspannt und leichter als Einschlafen.
Ich war die ersten Stunden danach noch etwas neblig, war aber an sich Herrin der Lage. Habe auf dem Weg Nachhause im Auto noch geschlafen. Den Schlauch in der Nase hab ich noch nachgespürt der während der Narkose an mir hing aber sonst war das entspannt.