Im Knochen verankerte Wurzel vergessen...

Hallo.
Vor etwa 2 Monaten musste ein Backenzahn gezogen werden. Jetzt wurde festgestellt, dass eine Wurzel vergessen wurde. Ich habe große Angst vor dem erneuten Aufschneiden des Zahnfleisches, Fräsen des Knochens etc. ...vor allem fürchte ich Komplikationen. Habe leider einige ungute Erfahrungen mit Zähnen.
Das Ziehen des Zahnes dauerte weit über eine Stunde...eine große Wunde war entstanden, die vier Wochen nur langsam zu heilen schien...
Was kommt jetzt auf mich zu? Wird die Wunde erneut so groß? Wie großzügig muss da geöffnet werden für die eine verbliebene Wurzel (die der Arzt auf dem Röntgenbild hat)? Vor der Extraktion des Zahnes wurde kein Bild gemacht...wäre das nicht ratsam gewesen oder passiert es ohnehin mal, dass eine Wurzel vergessen wird...es ärgert mich sehr.
Schönen Abend

1

Eigentlich wird davor ein Röntgenbild gemacht und danach auch, wenn der Arzt sicher gehen möchte, dass da nichts drin geblieben ist. Da bist du ja an einen geraten. Hast du dir einen neuen gesucht?

2

Mein Zahnarzt macht keine Implantate und bin daher zu einer anderen Praxis überwiesen worden, wo ein Bild erstellt wurde und dort wird mir nun die Wurzel entfernt...

3

Ich hab mir vor 10? Jahren einen Weisheitszahn heraus operieren lassen. Trotz 1 ständiger Bemühungen der Ärztin plus 3 Assistenten konnte ein Wurzelteil nicht entfernt werden 🤷‍♀️

Hat mir dort direkt niemand gesagt. Wusste schon dass es nicht sehr glattläuft aber naja.. Kam ich dann erst 1 Jahr später raus in einer anderen Ordi.
Die Wurzel ist noch immer drin. Gibt aber Ruhe - somit bleibt sie da auch..

4

1 stündiger*

5

Ojee. Kommt also öfter vor als man denkt. Bei mir muss sie raus, da ein Implantat geplant ist, und es auch eine bereits gefüllte Wurzel ist...