Hallo Zusammen
Schön das du auf beinen Beitrag geklickt hast.. langsam dreh ich echt am Rad. Ich habe innerhab von 6 Monaten zwei Eiseninfusionen erhalten wegen Mangel.. nun die Wirkung war vor kurzer dauer.. ich weiss aktuell nicht wie die Werte aussehen.. num beim letzten Blutbild sagte mein Arzt das ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, jedoch es nicht behandelt werde da ich kein Kinderwunsch mehr besitze. So weit so gut, jedoch habe ich folgende Symptome:
Lustlos
Antribslos
Haarausfall
Könnte 24/7 schlafen
Übelkeit
Konzentrationsschwäche
Vergesslich
Mein Arzt wollte auch auf Depressionen hindeuten, aber das weiss ich das ich es nicht habe. Ich bin ein sehr positiver Mensch und habe wirklich ein tolles Leben wo ich nichts misse.
Was ich auch noch habe ist Migräne, was halt nicht so toll ist aber ich lebe halt damit.
Mein Körper reagiert schnell auf ein Ungleichgewicht.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll, hat jenand von euch Erfahrung? Ich möchte ja keine Medis, aber umso intensiver und länger meine Symptome sind denke ich immer mehr nach, darauf zu bestehen. Oder kann es auch etwas anderes sein?
Sorry für den langen Text
Einfach fix und fertig
Hallo,
lass deinen Vitamin D Wert untersuchen. Die von dir genannten Symptome können auch durch einen Mangel von Vitamin D entstehen.
Liebe Grüße
mckiki
Hallo,
sinnvoll ist noch Vitamin D, Vitamin B12 und Folsäure zu bestimmen.
Warum hast du einen schweren Eisenmangel? Starke Menstruation? Andere Blutungsquellen?
Gute Besserung
Keine Ahnung warum, Blutung ist normal stark und 5-6 Tage.. danke
Hallo!
Wenn die leichte Unterfunktion doch schon diagnostiziert wurde, sollte sie auch behandelt werden. Vor allem, weil alle Symptome, die du aufzählst typische Folgen ekner Schilddrüsenunterfunktion sind. Bei so vielen Symptomen wird normalerweise auf jeden Fall behandelt und vor den Medis muss man auch keine Angst haben. Werden die vernünftig langsam eingeschlichen gibt es eigentlich keine NW.
Ich persönlich würde in so einem Fall auf eine Behandlung bestehen.
Nichtsdestotrotz würde ich auch den Eisenwert nochmal checken lassen, ebenso wie Vitamin D.
Hallo,genauso ging es mir vor Jahren als ich eine schilddrüsenunterfunktion hatte.
Ich würde den Arzt wechseln wenn er dir keine Tabletten dagegen aufschreiben will. Mir ging es nach Einnahme der Tabletten wieder gut. Oder geh zu einem Nuklearmediziner.
Sind auch deine Schilddrüsenantikörper bestimmt worden? Tpo ak ist der Parameter, wenn die vorhandenen sind hast Du so wie ich Hashimoto.
Informieren dich mal im Internet, empfehlen kann ich dir auch das 1.Buch von Vanessa Blumenhagen.
Und es ist bekannt das viele Ärzte sich nicht mit der Unterfunktion auskennen und es so abtun und man selber leidet unter den Symptomen.
Liebe Grüße
Danke für deinen Rat, habe jetz direkt einen Termin bei einem neuen Arzt gemacht, da meine bisherige Praxis eh nie erreichbar ist. Mal schauen was der meint
Ich wünsche dir viel Erfolg. Mir ging es damals richtig schlecht ind ich dachte ich werde depressiv.
Ich konnte nur noch schlafen, trockene Haare usw.
Bleib da dran.
Liebe Grüße
Warum möchtest du keine Medis? Manchmal sind die aber lebensnotwendig. Meine Schilddrüse musste komplett entfernt werden, seitdem muss ich L-Thyroxin nehmen und das bis zum Lebensende. Ich möchte ja auch Lebensqualität haben.
Lass auf alle Fälle die B Vitamine und auch Vitamin D noch testen.
Der Arzt möchte mir keine verschreiben nur wenn ich Kinderwunsch habe. Danke für deine Antwort
Mir fallen jetzt 2 Überlegungen ein. Wie alt bist Du? Gehst du evtl. Richtung Wechseljahre? Und das andere ist die "leichte Schilddrüsenunterfunktion". Da solltest du mal die genauen Werte nachfragen. Da liegt nämlich immer viel im Interpretationsspielraum des Arztes. Nur weil sich dein Wert evtl. in den Grenzen der gültigen Normwerte befindet, heißt das nicht, dass es Dir zwingend gut gehen muss.
Ich hatte seinerzeit zwar eine nicht so leichte SD-Unterfunktion, hätte aber auch 24/7 schlafen können. Es war furchtbar. Und selbst als ich jahrelang gut mit Medikamenten eingestellt war, gab es immer wieder mal Phasen, in denen die Normwerte des Labors und ich und mein Befinden nicht zusammengepasst haben
Ich bin 35 und somit eigentlich noch nicht in den Wechseljahren
Post Covid? Viele Symptome passen dazu. Leiden viele Menschen drunter. Hohe Dunkelziffer.
Ich hatte corona dez 2020 und fühlte mich nie so danach.. ausser ich habs nochmals gehabt und nicht gemerkt, hatte dazumal kaum syptome ausser Müdigkeit wo auch von de SS kommen konnte
Schilddrüsenunterfunktion muss definitiv behandelt werden. Damit ist nicht zu spaßen. Ob kinderwunsch oder nicht, dass es vollkommen egal. Kannst ja auch mal googlen, wenn man Schilddrüsenunterfunktion unbehandelt lässt. Aber mir geht's auch so wie dir, obwohl ich gut eingestellt bin seit Jahren. Auch die Eisentabletten bringen mir irgendwie nichts. Bin trotzdem extrem müde und schlafe Tag täglich 9 bis 10 Stunden und drüber.... Bin trotzdem noch müde danach. Vitamin Test sollte man mal machen, aber die müsste man wohl selber bezahlen
Ja das habe ich auch gelesen, der Arzt tut es so ab da es nur eine Leichte unterfunktion ist, habe tatsächlich jetz der Arzt gewechselt und am 1.11 einen Termin erhalten. Nicht gerade zetnahe aber das halt ich aus
Es ist so ein schlimmes gefühl wenn man sich durch den tag schleppt, va mit einem 1.5 jahre alten sohn…
Das kann ich mir vorstellen. Mein kleiner wird jetzt nächsten Monat 2. Was ich damals, als die Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekam, war, daß ich extreme Stimmungsschwankungen hatte. War sooo oft nur am weinen. Habe mich, ne, ich war schon ziemlich depressiv. Wusste selber nicht, was mit dir auf einmal los war. Habe mir direkt alles zu Herzen genommen und mich durfte man einfach nicht doof kommen und auch so, obwohl der Tag gut war, war ich einfach nur noch genervt von alles und jedem und keiner durfte mich ansprechen. Das hat sich gott sei dank geändert, seitdem ich Tabletten bekommen habe. Aber die extreme Müdigkeit bleib trotzdem. Achja und die tägliche Übelkeit ging weg. Man kann einfach nur hoffen, dass es dann besser wird, wenn du medikamentös eingestellt wirst.
Hier, klick dich doch da mal durch, beachte auch die empfohlenen Links…
https://www.eisenzentrum.ch/deutschland/
(Dort findest du auch das Eisenforum, da kannst du an ein Arzt schreiben!)
Wie sieht es aus mit Deiner Mens?? Stärker also vor der Schwangerschaft?|
Da verliert man sehr viel Eisen… und ja, auch innerhalb von 6 Monaten zwei Infusionen ist „normal“… ich hatte immer kurz nacheinander 3….
Je nach Art der Infusion (das Produkt…, Menge, Regelmässigkeit..) kann es auch sein, dass es dir nach der Infusion, trotz eher besserem Eisen Vorrat, kurzzeitig Schlechter geht…