Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Rat bezüglich des Themas Magenschleimhautentzündung.
Seit 6 Wochen plagen mich Magenschmerzen, Völlegefühl, Sodbrennen und Aufstoßen. Alles vermehrt nach dem Essen. Ich hatte solche Probleme schonmal, allerdings nicht so lange.
Anfangs hatte ich nur nach dem Essen richtige Schmerzen, hatte das Gefühl es arbeitet alles. Zudem auch oft ein richtigen Druck in der Magengegend. Ich habe direkt mit Pantoprazol gestartet, morgens 20mg und Abends 20mg.
Es zeigte sich keine Veränderung, hatte trotz dieser Dosis etwas Sodbrennen und ständiges Aufstoßen. Also bin ich zu meinem Hausarzt: Schmerzhafter Tastbefund, belegte Zunge (durch Aufstoßen der Säure). Von da an habe ich 40mg morgens und 40mg Abends genommen.
Es wurde nur ein wenig besser, daher sollte ich meinen Stuhl auf Blut untersuchen lassen. Da war alles ok.
Dann wurden die Beschwerden noch besser und ich habe die Abendtablette weg gelassen. Ich konnte zumindest wieder normaler essen, die Schmerzen nach dem Essen wurden besser. Super, nachdem ich 4kg abgenommen habe.
Ich habe also 1,5 Wochen 40mg am Tag genommen, 3 Wochen 80mg und nun seit 2 Wochen reduziert auf 40mg.
Jetzt hatte ich Urlaub und mir ging es wirklich gut. Wir waren im Urlaub, der aber leider zum Ende hin sehr stressig war und ich habe (leider) auch am Buffet sehr gesündigt. Viel gegessen, schnell und ungesund und auch mal ein Glas Wein....aber es war alles ok, musste auch kaum noch aufstoßen nach dem Essen.
Am Abreisetag kam die Keule und nun bin ich wieder so weit, dass ich von jedem Schluck Wasser mehrmals rülpsen muss.
Es nervt!!! Alle sagen, dass es sich nicht so lange hingehen dürfte. Schon garnicht bei der Dosis an Säureblocker. Habe nun einen Termin zur Magenspiegelung gemacht...
Ich habe echt Angst vor Magenkrebs oder sowas in der Art...warum geht das nicht weg?
2017 hatte ich (für mich) eine echt schlimme Gastritis. Der Befund der Spiegelung sagte damals "diskrete/leichte" Gastritis. Mehr nicht.
Hat jemand Erfahrung?
Lieben Dank!
Gastritis - so lange?
Bist Du jemals auf Helicobacter Pylori getestet worden? Wenn nein, fordern!
Dieses Bakterium kann massivste Probleme bereiten, ich spreche aus eigener Erfahrung. Zusammen mit psychischem Stress kriegst Du eine hartnäckige Gastritis garnicht mehr los. Säurehemmer sind keine Dauermedikamente sondern immer nur eine kurzfristige Lösung, sagte mein Internist damals.
Pylori weg (paar Tage AB, dann erledigt), Stress in meinem Umfeld massiv reduziert - und ich war ein neuer Mensch.
LG Moni
Danke für deine Antwort!
Nein, getestet wurde ich nicht. Aber: Mein Hausarzt hat mir prophylaktisch ein AB gegen Helikobacter verschrieben. Das habe ich 7 Tage lang genommen.
Im Nachhinein richtig blöd und auch ein wenig unverantwortlich von ihm. Ohne Test etc. es mir zu verschreiben. Ich habe es aus Verzweiflung genommen.
Sorry, das hatte ich in meinem Beitrag ganz vergessen zu schreiben.
Das habe ich auch noch nie so gehört.....sprich es bei der Magenspiegelung bitte an. Man nimmt da nicht nur ein Medikament sondern eine Kombi.
Ein ganz großer Faktor bei Magen/Darmproblemen ist Stress. Hier MUSS angesetzt werden, sonst ändert sich nichts.
LG
Ich hatte bei meiner letzten Gastritis 3 Monate damit zu tun. 3 Monate, in denen ich nicht richtig essen konnte. Ich habe in der Zeit mehr als 7 kg abgenommen, obwohl ich eh nicht viel wiege
Als ich dann endlich einen Termin zur Magenspiegelung hatte (hat ewig gedauert), waren meine Beschwerden vorbei und der Befund unauffällig.
Bei mir war es eindeutig stressbedingt.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Danke für deine Antwort!
Wie wurdest du denn in dieser Zeit behandelt?
Die Arzthelferin (Praxis in der die Magenspiegelung gemacht wird) meinte nämlich sofort, dass ich nach so einer langen Einnahme von Säueblockern doch nun schon symptomfrei sein müsste...Daher ist es interessant zu lesen, dass es bei dir z.B. auch länger gedauert hat...
Ja, man mag schon garnichts mehr essen und trinken. Muss selbst noch ein wenig Kamillentee mehrmals aufstoßen. Das nervt einfach nur noch.
Ich muss dazu sagen, dass meine Magenklappe auch nicht richtig schließt. Bei der ersten Magenspiegelung kam raus, dass ich dort eine kleine Hernie habe. Macht es natürlich alles nicht besser.
Liebe Grüße!
Hi,
ich habe die ersten 2 Wochen auch recht hochdosierte Säure blocker genommen. Die haben aber kaum geholfen und ich habe davon starke Kopfschmerzen und Durchfall bekommen.
Ich habe mir morgens mit Hafer schleim beholfen, so konnte ich zumindest etwas essen.
Nach 4 Wochen wurde es etwas besser, aber ich hatte immer noch nach jeder Mahlzeit Magenschmerzen/brennen.
Das hielt ca noch 6-7 Wochen an, dann wurde auch das besser. Die Magespiegelung wollte ich trotzdem machen lassen, schon wegen dem Helicobakter Test. Aber da war nichts.