Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Rat bezüglich des Themas Magenschleimhautentzündung.
Seit 6 Wochen plagen mich Magenschmerzen, Völlegefühl, Sodbrennen und Aufstoßen. Alles vermehrt nach dem Essen. Ich hatte solche Probleme schonmal, allerdings nicht so lange.
Anfangs hatte ich nur nach dem Essen richtige Schmerzen, hatte das Gefühl es arbeitet alles. Zudem auch oft ein richtigen Druck in der Magengegend. Ich habe direkt mit Pantoprazol gestartet, morgens 20mg und Abends 20mg.
Es zeigte sich keine Veränderung, hatte trotz dieser Dosis etwas Sodbrennen und ständiges Aufstoßen. Also bin ich zu meinem Hausarzt: Schmerzhafter Tastbefund, belegte Zunge (durch Aufstoßen der Säure). Von da an habe ich 40mg morgens und 40mg Abends genommen.
Es wurde nur ein wenig besser, daher sollte ich meinen Stuhl auf Blut untersuchen lassen. Da war alles ok.
Dann wurden die Beschwerden noch besser und ich habe die Abendtablette weg gelassen. Ich konnte zumindest wieder normaler essen, die Schmerzen nach dem Essen wurden besser. Super, nachdem ich 4kg abgenommen habe.
Ich habe also 1,5 Wochen 40mg am Tag genommen, 3 Wochen 80mg und nun seit 2 Wochen reduziert auf 40mg.
Jetzt hatte ich Urlaub und mir ging es wirklich gut. Wir waren im Urlaub, der aber leider zum Ende hin sehr stressig war und ich habe (leider) auch am Buffet sehr gesündigt. Viel gegessen, schnell und ungesund und auch mal ein Glas Wein....aber es war alles ok, musste auch kaum noch aufstoßen nach dem Essen.
Am Abreisetag kam die Keule und nun bin ich wieder so weit, dass ich von jedem Schluck Wasser mehrmals rülpsen muss.
Es nervt!!! Alle sagen, dass es sich nicht so lange hingehen dürfte. Schon garnicht bei der Dosis an Säureblocker. Habe nun einen Termin zur Magenspiegelung gemacht...
Ich habe echt Angst vor Magenkrebs oder sowas in der Art...warum geht das nicht weg?
2017 hatte ich (für mich) eine echt schlimme Gastritis. Der Befund der Spiegelung sagte damals "diskrete/leichte" Gastritis. Mehr nicht.