D-Mannose gegen Blasenentzündung? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, die Frage steht ja schon oben.

Zu mir: Ich hatte als Kind und Jugendliche jedes Jahr von Herbst bis Frühjahr etliche Blasenentzündungen. Keine Untersuchung (Blasenspiegelungen u.s.w.) hat einen Grund dafür gefunden. Mit pflanzlichen Medikamenten, Homöopathie haben wir nie etwas erreicht und ich musste immer auf Antibiotikum zurückgreifen.
Auf einmal war es denn aber vorbei und ich hatte vielleicht alle 1-2 Jahre mal wieder eine Blasenentzündung. Damit konnte ich leben.

Jetzt bin ich 45 und habe es ständig. Aktuell habe ich einen Infekt. Erst Nasennebenhöhlenentzündung die in eine dicke Kehlkopfentündung übergegangen ist. Ich dokter seit 5 Wochen mit allem rum und habe parallel dazu in dieser Zeit die 3te Blasenentzündung. Auch vor dem Infekt ist es in diesem Jahr und im letzten Jahr schon etliche male aufgetreten.

Hat jemand Erfahrungen mit D-Mannose gemacht? Man liest ja von Wundern.

1

D-Mannose ist gut und empfehlenswert, aber nur ein wichtiger Baustein und reicht nicht aus bei wiederkehrenden Blasenentzündungen.

Du braucht ein pflanzliches Mittel, das die Keime in der Blase abtötet (z.B. Angocin), D-Mannose verbindet sich dann mi den Keimen und schleust sie aus der Blase heraus und Forskollin ist ebenso ein wichtiger Aspekt, denn es holt die Keime, die sich in der kaputten Blasenschleimhaut verstecken, heraus, so dass diese auch eliminiert werden können.

Du solltest aber grundsätzlich etwas für deine Gesundheit tun, dass du nicht mehr so infektanfällig bist.
Guter Vitamin D-Spiegel? Darmfloraaufbau? Schläfst du ausreichend und gut? Hast du viel Stress? Hormonelle Probleme? Zuckerreiche Ernährung/Insulinresistenz?

Es gibt ein sehr wertvolles Buch, das ich dir gern ans Herz lege. Daraus habe ich viel gelernt und habe keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen.

"Alles was du wissen musst um deine wiederkehrende Blasenentzündung für immer loszuwerden" von Theresia Niedermeier.

9

Vielen Dank,
Angocin nehme ich auch bereits. Im Moment sieht es ganz gut aus bzw. fühlt sich ganz gut an. Ich hoffe es bleibt so :-)

2

Hallo.
Das tut mir leid.
Werden denn bei dir immer Bakterien als Ursache gefunden?
Ich hatte 13 Jahre keine BE, jetzt wieder die 2te in kurzer Zeit. Es wurden keine Bakterien gefunden, nur Blut im Urin. Und aktuell auch wieder. Ich habe das Gefühl, dass der Infekt nie weg war. Ich hatte zwar keinen typischen Symptome, aber eine Irritation in der Scheide. Ganz leicht und nicht täglich...ab und zu hatte ich ein Krankheitsgefühl und häufiger Frösteln. Jetzt alles stärker. Montag gehe ich zum Arzt.
Mannose soll gut sein, habe ich oft gehört. Ebenso eine Kur mit Angocin.
Aber eben nur, wenn es eine bakterielle Infektion ist.

13

Hallo, Angocin nehme ich auch und D-Mannose. Alles aber erst seit Samstag. Es geht mir aktuell aber gut und das ohne Antibiotikum.
Ich hoffe das bleibt so :-)

14

Drücke die Daumen. War heute beim Arzt. Nur...Blut im Urin. Kultur angelegt. Er geht von Darmbakterien aus, da diese eben meist der Auslöser seien...na ja...
Soll auch Mannose nehmen. Warte aber erstmal ab...

3

Ich hatte die ersten 6 Monate meiner Schwangerschaft mit Blasenentzündungen zutun. Bei jeder Untersuchung waren Leukozyten und Blut im Urin.

Nachdem 3 Antibiotika nicht angeschlagen haben, ich dann 2x Pilz bekommen habe durch die Antibiotika, habe ich täglich einen Beutel Mannose und 2 "Shots" reinen Cranberrysaft getrunken. Zusätzlich nehme ich noch einmal die Woche Vagisan Milchsäure Zäpfchen. Seitdem ist Ruhe #winke

15

Super

4

Ich hatte 5 Jahre lang chronische Blasen Entzündung. Jeden Tag...
UROVAXOM. Mein Wunder Heilmittel . Das ist eine Impfung in Form von Tabletten. Gesammt 95 €. 3 Monate nehmen . Danach ,seit dem bin ich echt geheilt und keine Probleme mehr. Hällt laut Dr. Ein Leben lang

5

Wow.
Auch bei abakterieller Blasenentzündung?

17

Hallo,
das klingt super. Wenn ich es nicht in den Griff bekomme werde ich auf jeden Fall versuchen eine Impfung zu bekommen. Das wäre ein Traum :-)

6

Hey, ich habe auch noch einen Hinweis für dich. Zunächst: D-Mannose hilft mir gut, wenn die ersten Symptome kommen. Meine Geschichte mit Blasenentzündungen war auch lang und nervig. Bis meine Mandeln entfernt wurden. Ich kam immer abwechselnd mit Angina und Blasenentzündung zum Arzt. Meine Ärztin erklärte mir, dass die Erreger von der Angina auch auf die Blase gehen können. Nach der Mandelentfernung war mit beiden Erkrankungen Schluss. Es könnte also vielleicht auch mit den Nebenhöhlen zusammenhängen. Hast du damit auch öfter zu tun?

LG und gute Besserung!

8

Hallo,
nein, eigentlich nicht.... Mandeln habe ich nicht mehr und das mit den Nasennebenhöhlen war das erste mal so richtig schlimm bei Corona im März. Da hatte ich auch diesen ekeligen Schleim im Hals. Den bin ich lange nicht losgeworden.

Diesmal genauso, erst Nase dicht, denn ist es runter gewandert in den Rachen. Halsschmerzen hatte ich kaum aber Husten ohne Ende und ekeligen Schleim. Dann kam die Kehlkopfentzündung dazu bzw. der Husten kam wohl vom Kehlkopf und nicht von den Bronchien.

Meine Stimme ist jetzt, nach 3 Wochen, immer noch beschlagen und gerade morgens muss ich erstmal den ganzen Schleim loswerden. Die Nase ist zwar nicht mehr ganz dicht aber manchmal etwas eingeschränkt.

Dagegen mache ich aber schon alles erdenklich mögliche. Inhalieren, Nasendusche, Rotlicht, Schleimlöser, Halssprays. Lutschtabletten, Salbeitee, Halswickel, Vitamin C, Zink, u.s.w. und das alles über Wochen.

Kann aber schon sein das es irgendwie zusammen hängt. Ich glaube das die Blasenentzündung auch immer bei irgendwelchen Infekten mit auftritt. Leider aber auch manchmal ohne Infekt...

LG

7

Mir geht's wie dir. Mit ähnlicher Historie... hab auch das empfohlene Buch gelesen. Angocin, Forskolin, Canephron... bringt bei mir alles nix. Infekt geht immer von 0 auf blutig...drum gab's dieses Jahr 8 Antibiotika...und nächste Woche ne Spiegelung.

Mannose hilft nur, wenn der Erreger ein E.Coli ist. Lass bitte bei jedem Infekt ne Kultur und ein Antibiogramm anlegen. Sonst verschreiben die dir Breitband-Antibiotika, die ggf. gar nicht wirken.
Mannose bei Amazon kaufen, nicht in der Apotheke...da wirste sonst arm. Und mit der Mannose nicht geizen!! Prophylaktisch 2mg am Tag, im akuten Fall aber viel, viel mehr (10mg)...

Ich hab mir jetzt die Impfung StroVac besorgt. Die lass ich nach der Spiegelung impfen. Darauf setze ich riesige Hoffnungen. Es gibt noch ne Schluckimpfung, wenn es E Coli ist. (StroVac deckt mehr Keime ab). Die heißt Urovaxom.

Wir beide sind im gleichen Alter!! Eine große Auswirkung auf die Blasengesundheit hat der Östrogenspiegel. Du könntest dir Estradiolcreme verspreichen lassen, ggf sogar Östrogene zur oralen Einnahme.

Ich hab gerade "Blase gut, alles gut" gelesen. Sehr empfehlenswert, weil ein Chefarzt der Urologie alle gängigen und in Foren empfohlenen Maßnahmen dort beleuchtet und den Forschungsstand bezüglich deren Wirksamkeit referiert. Mannose komme da sehr gut weg. Forskolin z.B. nicht.

Er empfiehlt darüber hinaus, den Vitamin D Spiegel checken zu lassen. Ohne Mangel weniger Blasenentzündung.

Wollen wir ne Selbsthilfegruppe gründen? Ernst gemeinter Vorschlag?

11

Hallo, ich wollte dier gerade eine Pn schicken aber irgendwie geht das nicht.

Kannst du mich vielleicht mal mit PN anschreiben. Vielleicht mache ich etwas falsch.....

12

Funktioniert heute nicht. Zeigt mir an: Diese Seite existiert nicht.

Komisch.

10

Hallo,
ich hab D-Mannose schon probiert, da gab es dass noch nicht mal in der Apotheke. Da ich seit 8 Jahren unter ständigen Blasenentzündungen nach fast jedem GV leide, klammere ich mich immer sofort an jedem Strohhalm. Mir hat die D-Mannose nicht geholfen, obwohl bei mir immer Bakterien gefunden werden. Das würde ich an deiner Stelle auch zu erst checken. soweit ich weiß, bindet D-Mannose die Bakterien und spült sie dann aus. Wenn also gar keine Bakterien da sein sollten, hilft auch die D-Mannose nicht.
Viele Grüße und alles Gute!

16

Huhu ,

Wow. Was eine Leidensgeschichte.

Schon mal Echinacea Saft probiert?
Habe ich auch gelesen...und überlege, zu besorgen. Stärkt die Abwehr...
Aber erstmal muss natürlich der Erreger eliminiert werden und dann das Immunsystem aufbauen ... oder?