Hallo an alle,
ich würde gerne eine Haushaltshilfe nach der Geburt beziehen und hoffe, dass die KK alles oder zumindest einen Teil übernimmt.
Ich habe eben auch mit einem Mitarbeiter meiner KK gesprochen, er meinte telefonisch das es auf jeden Fall übernommen wird, allerdings steht auf der Webseite etwas anderes und auf die Frage ob ich ein ärztliches Attest brauche hat er nicht wirklich geantwortet. Bin genauso „schlau“ wie zuvor.
So steht es bei denen auf der Homepage:
Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung zeitweise auf Hilfe im Haushalt angewiesen sind, unterstützen wir Sie. Unter ——bestimmten Voraussetzungen —— erhalten Sie von uns einen Zuschuss für eine Haushaltshilfe, zum Beispiel
bei massiven Schwangerschaftsbeschwerden,
bei einer Risikoschwangerschaft, in der ein Arzt Bettruhe angeordnet hat,
——————bei verzögerter Genesung nach der Entbindung.—————
Was bedeutet das konkret? Ich meine nach der Geburt haben doch die meisten Frauen erstmal mit der Genesung zu kämpfen?!
Brauche ich ein Attest vom Arzt nach der Geburt um eine Haushaltshilfe bezahlt zu bekommen?
Bin alleinerziehend, habe eine 10 jährige Tochter, wenn das Baby kommt ist mein Kleinkind knapp 18 Monate alt. Im Moment kommt er nachts noch alle 2 Stunden zum stillen… ich bezweifle dass ich ihn bis dahin abstillen kann…
Meine letzte Geburt lief komplikationslos also ich war relativ „fit“ aber habe ihn halt manchmal stundenlang gestillt vor allem abends und nachts…
Ich habe wirklich Panik und Angst wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll. Geschweigedenn den Haushalt noch irgendwie halbwegs in den Griff bekommen soll nach der Geburt.
Mein kleiner hat keinen Kitaplatz und er hat auch noch nie woanders geschlafen… ich hoffe auf eine ambulante Geburt.
Sorry für den langen Text. Könnte heulen wenn ich an die Zeit nach der Geburt denke obwohl es doch „schön“ sein sollte.
Hoffe jemand kann mir sagen ob ich eine ärztliche Bescheinigung über meine „Unfähigkeit den Haushalt zu führen“ brauche oder ob ich auch so eine HH bekomme. Wenn die Geburt so wird wie letztes Mal werde ich bestimmt keine Bescheinigung bekommen. Denn ich war ja fit… aber dennoch nicht wirklich in der Lage den Haushalt zu führen… schon gar nicht mit 3 Kindern und zwei davon so klein.
Haushaltshilfe nach der Geburt ?!?! Wann bezahlt die Krankenkasse?
Also soweit ich weiß, steht das wirklich einem zu, wenn man körperlich einfach nicht in der Lage ist, wie zB man hat Bettruhe verordnet bekommen oder einen Kaiserschnitt erhalten und noch massive gesundheitliche Probleme.
Hast du denn gar keine Familie/Freunde vor Ort
Genau so ist es, es bekommt leider nicht jede frische Mama eine Haushaltshilfr bezuschusst.
Man benötigt definitiv ein Attest.
Du kannst dich bezüglich Entlastung der Kinder auch an den Kinderschutzbund oder das Jugendamt
Wenden, die haben nämlich Familienhelfer :)
Ich brauche ja eine Hilfe für den Haushalt nicht für die Kinder :)
Die braucht glaube ich an sich ziemlich jede danach… sowas entlastet Ja jede.
Deshalb benötigst du eine medizinische Indikation damit es übernommen wird.
Mein Gedanke war, du hast Zeit für den Haushalt wenn sich jemand unterstützend um deine Kids kümmert ☺️ ansonsten würde ich über eine Haushaltshilfe nachdenken, die vielleicht 1 mal die Woche kommt und die du selbst zahlst.
Sprich aber am besten erst mal mit deinem Hausarzt
Ich habe immer ein ärztliches Attest gebraucht. Frag doch auch mal deine Nachsorge-Hebamme. Ich glaube, ich hatte die Haushaltshilfe immer etwa bis 2 Wochen nach der Geburt. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Was ist mit einer Doula oder jemand von der Nachbarschaftshilfe?
Danke für alle liebgemeinten Antworten.
Habe tatsächlich nun in Erfahrung bringen können dass mir (und jeder anderen alleinerziehenden Mami oder wenn sonst kein erwachsener den Haushalt übernehmen kann) mindestens 6 Tage eine Haushaltshilfe bezuschusst wird.
Unabhängig vom Gesundheitszustand.
Jetzt bin ich wirklich erleichtert und kann mich auf die ersten Tage wieder ein wenig freuen 🥰
Hey!
Ich würde noch einmal bei der Krankenkasse anrufen und den Antrag bereits zuschicken lassen. Dabei ist dann auch ein Bogen, den der/die FA ausfüllen muss. Diesen würde ich beim nächsten Termin ausfüllen lassen und dann zur KK schicken. Je nachdem, woher du kommst, ist es nämlich verdammt schwer eine Haushaltshilfe zu finden, gerade für einen kleinen Umfang. Deshalb am besten früh genug anfangen 🙆🏼♀️
Liebe TE: Lies dir mal Paragraf 20 SGB VIII durch. Das ist Hilfe in Notsituationen.
Ob du die Voraussetzungen erfüllen würdest. Dann kannst du diese Hilfe beim Jugendamt für nach der Geburt beantragen. Aber frühzeitig Kontakt aufnehmen. Die Jugendämter sind alle überlastet und die Hilfeerbringer, die die Hilfe leisten, haben auch oft keine freien Kapazitäten und müssen sowas rechtzeitig planen können.