Wurzelbehandlung

Hallo,
heute muss ich einfach mal eine Frage stellen. Es geht um Zahnarztbesuche.
Bis vor kurzem hatte ich kaum Probleme mit den Zähnen, nun musste doch aufgrund einer Entzündung eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Vorher hatte ich zwar Angst, aber der Eingriff war nicht so schlimm wie erwartet. Der Zahnarzt hat es gut betäubt und ist für mein Empfinden einfühlsam vorgegangen. Danach hat es ein wenig gedauert, bis sich mein Zahn beruhigt hatte. Insgesamt hatte ich vier Behandlungstermine bis zur Wurzelfüllung. Allerdings hatte ich bei den letzten beiden Terminen (ohne Betäubung, da ja logischerweise der Nerv schon aus dem Zahn entfernt war) massive Schmerzen, was mein Zahnarzt auch bemerkt hat. Aber er meinte nur, dass es eben sein musste und dass es nicht anders gegangen wäre. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen...
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr ähnliche oder vielleicht ganz andere Erfahrungen?

1

Normalerweise hat so etwas schmerzfrei abzulaufen.

Dein Zahnarzt taugt nichts.

2

Ich habe vor Jahren eine Wurzelbehandlung gebraucht und letztes Jahr war eine Entzündung am gleichen Zahn. Da hab ich eine weitere Betäubung bekommen, zur Sicherheit.

3

Ich war immer bei einem Endodontologen (Zahnarzt für Wurzelbehandlung etc.). Er hat mich immer betäubt. Er sagte bei der zweiten Behandlung, bei der der Nerv auch schon nicht mehr vorhanden war, man könnte ggf auf eine Betäubung verzichten, da der Zahn schon Tod sei, dennoch bestünde die Möglichkeit, dass die umliegenden Nerven gereizt werden und es zu schmerzen kommen könnte. Da ich schmerzempfindlich bin, wollte ich direkt die Betäubung. War kein Problem.

4

Ich hatte vor 3 Jahren eine Wurzelbehandlung.. die wurde Zack Zack in 2 Terminen gemacht
1) Zahn getötet
2) Wurzelfüllung rein

4 Tage später war alles entzunden.. welch ein Wunder

Dann bin ich 160km zu einem Spezialisten gefahren..
Erst gabs ein Antibiotikum, dann hat er das in 5 Terminen mit Kofferdam und Mikroskop alles feinsäuberlich gereinigt etc. Hat über 2 Monate gedauert bis der Zahn endlich zu war.
Das war mega anstrengend und hat meine Nerven echt strapaziert, aber ab Termin 2 wurde nicht mehr betäubt. War schmerzfrei..
Lg

5

Ja, das ist mir auch passiert. Ich war etliche Male da, es wurde immer wieder herumgestochert, und es tat fies weh. Nachher als ich einen anderen Zahnarzt hatte, hat der dann gesagt, das war sehr sorgfältig gemacht. Ja, danke, hab ich gemerkt.

Offensichtlich ist es so: Wenn ein Zahn krumme Kanäle hat, dann es es schwierig da alles heraus zu bekommen. Es kommt also sehr drauf an, wie der Zahn ausssieht. Vor allem wenn es ein Zahn ganz hinten ist, können die Kanäle krumm sein.

Die Alternative ist, jedesmal zu betäuben. Kann sein, dass Zahnärzte auch ein bisschen testen wollen, ob noch etwas drin ist. Und das merken sie natürlich eher, wenn der Patient nicht betäubt ist. Es scheint so als ob nicht alle das gleich sortfältig machen. Aber dann hast du natürlich ein grösseres Risiko, dass sich da etwas entzündet.