Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine sehr spezielle Frage. Vielleicht kennt sich hier irgendwer aus.
Ich wollte für mich eine Krankentagegeld Versicherung abschließen, da ich alleinerziehend bin und mit weniger Geld nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten könnte. Nun habe ich einige Versicherungen verglichen und wollte eine Abschließen. Das ging online recht gut bis zu den Gesundheitsfragen (letzte 5 Jahre). Und zwar war ich 2019 mit meiner Schwerbehinderten Tochter zur Mutter kind kur, da ich gesund bin war als Indikation Erschöpfung angegeben. Was ja auch der Wahrheit entspricht. Nun ist es aber so dass Erschöpfung als Ausschluss Kriterium gilt bei den Versicherungen die ich dann ausgewählt habe. Ich habe es bei mehreren versucht, überall die gleichen Fragen.
Nächstes Jahr fahren wir wieder zur Kur, das steht mir alle 4 Jahre zu und ich nutze es um meine Gesundheit zu erhalten. Es kann aber doch nicht sein dass man deswegen dann nicht versichert wird? Dann würde aber ja niemand zur Kur fahren, Erschöpfung ist ja Grund Nummer eins für eine Kur.
Oder bin ich ausgerechnet an die falschen Versicherer geraten? Habt ihr Tipps für mich wo ich mich versichern kann?
Vielen Dank im Vorfeld und euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Sunny
Krankentagegeld Versicherung
Schau, dass du keine F-Diagnose als Grund stehen hast. Das sind alles psychosomatische Diagnosen. Also nicht die F48 als psychovegetative Erschöpfung, sondern die R53 für körperliche Ermüdung und Ermattung. Eventuell noch eine M-Diagnose für den Bewegungsapparat.
Natürlich können noch andere Diagnosen für Infekte oder Hauptproblem drin stehen. Bloß keine F-Diagnose.
Vielen Dank für die Info, das wusste ich leider nicht. Ich habe unter anderem die F48 im Kurantrag stehen, ist auch schon genehmigt für August.
Sprich auch noch mit deinem Hausarzt, dass er bitte alle F-Diagnosen weglässt.
Ist leider schon zu spät, ich habe F, Z und R Diagnosen. Die Kur für August ist bereits bewilligt und gebucht. Da kann ich nichts mehr ändern.
Z ist eh nichts und R ist harmlos. Sprich bitte den Hausarzt und die Klinik an, dass sie die Diagnosen ändern. Es muss nur die F-Diagnose weg. Die kann die Klinik auch im Brief weglassen. Und der Hausarzt kann seine Unterlagen ändern.
Das wäre mir zu heikel. Am Ende zahlt die Versicherung nicht, weil sie doch auf die F Diagnose in der Vergangenheit stößt.