Bitte lacht nicht über meine Frage, aber ich muss das einmal wissen.
Ich hoffe, hier gibt es welche die sich damit vielleicht auskennen.
Also es geht um eine Erkältung.
Hat z.B. Mensch A sich eine Erkältung geholt, weil Mensch A sich bei einem anderen Menschen angesteckt hat, bekommt Mensch B die Erkältung durch Virenübertragung...richtig...so weit...so gut.
Hat z.B Mensch A sich draußen eine Erkälltung geholt, weil Mensch A sich draußen nicht warm genug angezogen hat, kann Mensch A andere damit trotzdem anstecken? Warum? Es erfolgte doch nicht durch Virenübertragung ....(?) Warum ist eine Ansteckung trotzdem möglich?
Das versteh ich jetzt nicht, kann mir das mal einer erklären?
Es geht um unser Familienleben......und deswegen muss ich das einmal wissen.
Frage zur Ansteckung mit Erkältung
die Erkältung holt man sich über Viren!
Man bekommt keine Erkältung, weil man sich nicht warm genug angezogen hat. Man bekommt eine Erkältung durch Viren. Nur durch Viren. Wenn man sich allerdings ansteckt, dann könnte das Immunsystem bestenfalls mit den Viren fertig werden, so dass man nicht krank wird. Kommen dann aber solche Faktoren dazu wie dass man sich nicht warm genug anzieht, dann kann das den Körper schwächen, negativ beeinflussen, so dass die Viren eine grössere Chance haben, den Menschen krank zu machen.
✅️👍🏻😊
Durch falsche Kleidung (oder auch nasse Haare) kann man sich allenfalls indirekt anstecken - nämlich dahingehend, dass man die Anfälligkeit eines ohnehin bereits angeschlagenen Immunsystems zusätzlich erhöht und Bakterien/Viren leichteres Spiel haben. Die Ansteckung selbst erfolgt aber immer durch Letztgenannte.
Huhu!
Man kann sich ausschließlich über Viren oder Bakterien mit etwas infizieren.
Durch Kälte allein bekommt man keine Erkältung.
Eine Erkältung wird immer durch Viren verursacht und nicht durch Verkühlung. Die Verkühlung (genauso wie Stress, Schlaf- Vitaminmangel, etc.) schwächt das Immunsystem, deswegen haben die Viren leichteres Spiel. Und wenn man deutliche Erkältungssymptome hat, haben sich die Viren richtig schön breitgemacht und natürlich kann man dann andere anstecken.
Grüsse
BiDi
Ohne Viren geht es nicht.
Ist man allerdings zu leicht gekleidet in der kalten Zeit, haben die Viren ein leichteres Spiel.
Jeder Schnupfen ist ein Virus!
Eine Erkältung bekommt man nur durch Bakterien und Viren. Kälte kann einen Infekt oder Grippe begünstigen ist jedoch nie alleinige Ursache einer Erkältung oder Grippe.
Man bekommt doch nicht wegen Kälte eine Erkältung.