Guten Morgen zusammen!
Ich habe vor kurzem die Diagnose Endometriose bekommen.
Habe jetzt auch schon eine Bauchspiegelung gemacht bekommen und habe diese Endometrioseherde entfernt bekommen (was man entfernen konnte).
Eine Pille für Endometriose Patienten nehme ich (also so das ich keine Periode mehr bekomme).
Jetzt meine Frage.
Ich habe trotzdem (wenn meine Periode kommen sollte) Schmerzen, zwar nicht so stark wie vorher aber immer ein ziehen.
Ist das normal, habt ihr das auch?
Würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen bin da noch etwas unerfahren.
Vielen lieben Dank schon einmal
Fragen zu Endometriose
Endometriose ist leider eine sehr heimtückische Krankheit. Ich habe sie seit 30 Jahren und habe durch sie meine Gebärmutter und einen Teil meines Darms verloren. Insgesamt wurde ich 5 mal operiert und es sind immer noch Herde zu sehen, die nicht ohne weiteres entfernt werden können.
Ja, es kann sein, dass Deine Schmerzen durch weitere Herde verursacht werden. Wenn Du die Pille nimmst (vermutlich die Visanne?), solltest Du sie im Langzeitzyklus nehmen. Also durchgehend, ohne Unterbrechung. So hast Du keine Blutung.
Grundsätzlich kann ich Dir nur raten, Dich von einem Spezialisten für Endometriose behandelt und vor allem operieren zu lassen. Am besten in einem Endometriosezentrum. Findest Du ganz einfach über Google.
Alles Gute.
Wie die Vorrednerin schon geschrieben hat, Endometriose ist sehr sehr heimtückisch... lass dich in einem Endometriosezentrum beraten und auch operieren, die finden auch Herde wo sie ein normaler Gyn nicht findet/vermutet.
Ich selbst hatte schon unzählige OPs seit 2017, zwei Darmverschlüsse, Stück Blase und Harnleiter raus, ein Stück Dick-&Dünndarm.
Nimm die Pille durch, es dauert aber bis die ggf. Nebenwirkungen und auch die 'Blutungen' ausbleiben🙈
Wenn du aus Bayern bist, dann ich dir das MIC-Zentrum in München empfehlen🤗🍀