Hallo ihr
Ich plage mich seit mittlerweile 16 (!) Tagen mit Erkältung rum. Bzw. die Erkältungssymptom sind mittlerweile weg, aber was mich komplett kirre macht, ist die KOMPLETT verstopfte Nase, die mich seit diesen 16 Tagen nicht mehr schlafen lässt. Ihr könnt euch vorstellen, wo meine Augenringe mittlerweile hängen....
Ich war 2x beim Arzt, der konnte keine außergewöhnliche Ursache feststellen - keine Polypen, keine krumme Nasenscheidewand, nichts.
In Absprache mit dem FA habe ich auch Nasenspray benutzt. Das versuche ich momentan ausschleichen zu lassen, um nicht komplett abhängig zu werden, aber ich weiß nicht mehr wohin mit mir. Ich bin total fertig und mittlerweile richtig "doof im kopf" vor lauter Schlafmangel.
Bitte kommt mir nicht mit Tipps ala Salzwassernasenspray oder Nasenduschen. Habe alles probiert, die Nase bleibt zu. Beim Nasenduschen kommt die Flüssigkeit nichtmal raus, so dicht sitzt alles.
Kann das noch normal sein, dass sich dass SO lange zieht?
Wie gesagt, der Arzt konnte keine Ursache finden, aber die Schleimhäute schwellen einfach nicht mehr ab.
Ich möchte so gerne einfach mal wieder eine Nacht durchschlafen...
Ist das noch normal??
Hast Du Dich auf Allergien testen lassen? Vielleicht Hausstaub?
Kann man das in der SS?
Puh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das kann man ja fragen (ich wusste nicht, dass Du schwanger bist, entschuldige).
Während der Schwangerschaft können gerne auch mal Allergien entstehen, bzw schon vorhandene stärker werden?
Vielleicht mal in die Richtung gucken
Mir hilft bei verstopfte Nase Olbas total gut.
(Minzöl). Inhalieren damit und nachts die Nase mit ein bisschen Vaseline mit einem Tropfen Olbas einreiben. Ist zwar nicht soooo angenehm. Aber es hilft. Oder auch Tee trinken mit einem Tropfen - wenn du das verträgst.
Ansonsten Gelomyrthol oder Sinupret Extrakt.
Beides löst den Schleim. Ob du das nehmen darfst, falls du schwanger bist, weiss ich leider nicht.
Gute Besserung!
Ich kann nicht inhalieren, ich habe jedes Mal das Gefühl zu ersticken.
Das Ding ist, es sitzt kein Schleim fest. Es sind nur die Schleimhäute geschwollen. Da helfen mir sämtliche Schleimlösetipps nicht. Sie schwellen einfach nicht mehr ab.
Das hört sich dann tatsächlich nach Allergie an. Vielleicht kann man das ausprobieren indem man ein Antialergikum einmalig nimmt. Wenn es dann besser ist, weißt du eher Bescheid.
Bei mir ist es bei Schnupfen allerdings auch oft so, dass alles zu ist und erst nach Tagen der Schleim kommt. Der HNO müsste das doch abgeklärt haben?
Olbas hilft übrigens beim Durchatmen, also da schwellen die Schleimhäute schon auch ab. Bezüglich Inhalieren: Meine Tochter hasst das auch, weil sie da "erstickt". Wenn das Wasser nicht ganz so heiß ist, geht es aber.
Googel mal Schwangeschaftsschnupfen - hatte ich bei k1. Ist maximal ätzend aber halt so.
Und da kann man nichts machen? Also soll ich noch mindestens 6 Wochen bis zur Geburt nicht schlafen? Cool 🥲
Je nach Kind wirst du das auch nach der Geburt nicht 😉
Spass beiseite. Ich hatte das ab Woche 17., durch den Mund atmen beim schlafen kann ich nicht. Aber da hat mein Körper nicht nach gefragt.
Ich hab am Ende alle paar Nächte halt eine Nacht Nasenspray genommen, um schlafen zu können und dazwischen Pause. Teste dich mal durch, ob es andere Möglichkeiten gibt, die dir helfen. Ansonsten ja, das ist leider möglicherweise einfach so.
Warst du beim HNO - Arzt?
Du kannst auch ein Cortison-Nasenspray benutzen, Bus du einen Termin beim HNO - Arzt hast. Das schwellt zwar nicht so stark ab wie das abschwellende Nasenspray, kannst du aber dauerhaft benutzen.
Cortison ist in der Schwangerschaft kein Problem.
Mein Sohn ist seit 3 Wochen verkühlt, Nase zu etc.
Dauert halt grad 😬
Versuche im Sitzen zu schlafen - bei mir ist es zumindest im Sitzen besser als im Liegen
Geh raus, frische Luft tut gut, Dampf einatmen, warm lange duschen hilft mir auch immer gut..
Pflegenden Nasenspray - auch wenn’s nicht direkt hilft.. irgendwann vll dann doch
Atme durch den Mund, sei entspannt - es wird alles gut 😅
Ja es gibt auch Ss Schnupfen - so wie der Baby Schnupfen - wo die Nase einfach zu ist..
Meine Schwester und mein Kollege sind auch erkältet gewesen und haben immer noch Husten oder schnupfen seit 4 Wochen und länger 🤷 Momentan ist bei vielen die Erkältung etwas hartnäckig
Komisch oder? Mein Freund liegt auch schon so lange flach.