Hallo an alle. Derzeit bin ich in der 31 SSW mit Zwillingen. Es ist die erste Schwangerschaft.
Mittwoch wurde ich stationär im Krankenhaus aufgenommen, mit dem Verdacht auf Schwangerschaftscholestase. Hab leicht Juckreiz am Körper und war der Meinung, mein Stuhlgang wäre heller als sonst. Mein Frauenarzt ist sehr vorsichtig und hat mich vorsichtshalber eingewiesen. Es wurde Blut abgenommen, da sind ein paar Leberwerte erhöht. Ein Internist hat auch Ultraschall vom Bauch gemacht, konnte an der Leber nichts feststellen, nur eine leicht vergrößerte Milz. Er fand das scheinbar überhaupt nicht schlimm, hat auch gesagt es würde an der Schwangerschaft liegen und sagte abschließend noch, dass alles top aussieht, konnte auch die cholestase ausschließen. Auch die Blutwerte sind gut. Bis dato wusste ich nicht mal, weshalb sich eine Milz vergrößern kann. Habe dann gegoogelt und naja, jetzt hab ich unfassbar Panik. Am nächsten Tag wurden meine Blutwerte noch mal kontrolliert, waren auch wieder in Ordnung laut Arzt. Der Gynäkologe der Station machte noch einmal abschließend Ultraschall der beiden Mäuse, war alles gut. Er ging mit mir die Blutwerte durch, sagte das alles in Ordnung ist. Ich sprach ihn auch noch mal auf die Milz an und er schien auch nicht sonderlich beeindruckt davon, sagte auch, die Blutwerte sind ja normal. Man müsste es auch nicht kontrollieren. Wurde dann entlassen, bin seid gestern zuhause und kann wirklich nicht mehr vom Thema Milz ablassen. Dass kann doch alles nicht normal sein? Können die leicht erhöhten Leberwerte etwas mit der Milz zutun haben? Ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Hatte auch schon eine Herpes Infektion. Nachdem diese behandelt wurde, habe ich als Nebenwirkung vom Antibiotikum jetzt eine candida Pilz Infektion 🙄 Kann es sein, dass die Milz darauf anspringt? Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch tun soll. Füge meine Blutwerte mal hinzu und hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Frauenarzt ist jetzt im Urlaub, sehe ihn erst nächsten Donnerstag wieder… fühle mich ansonsten auch gut, also nichts was irgendwie für eine ernste Erkrankung spricht. Gegen die leichten Mangelerscheinungen der Hämatologie nehme ich bereits Eisentabletten.
Vergrößerte Milz Schwangerschaft
Eine Milz ist immer wieder mal leicht vergrößert.
Deine Infektionen sind typisch für die Schwangerschaft, da ist man anfälliger, da der Körper das Immunsystem runter regelt. In meinen Schwangerschaften hatte ich auch immer viel mehr und viel blödere Infekte als sonst.
Die Ärzte haben alles genau kontrolliert und es ist alles in Ordnung. Warum machst du dich also weiter verrückt?
Die Ärzte haben Dich und Deine Kinder untersucht, es ist alles in Ordnung. Was hätten sie sonst tun sollen? Ich denke nicht, dass Dein Frauenarzt was anderes sagen wird. Entspann Dich. Wenn es Dich beruhigt, kannst ja noch mit Deiner Hebamme sprechen.
LG Moni
Bei unseren Patienten wird sehr oft per Zufall festgestellt, dass die Milz vergrößert ist und es hatte nie was Pathologisches zu bedeuten.
Manchmal ist wegen einem Infekt, manchmal auch einfach nur so, wegen vorangegange Erkrankungen in der Kindheit etc