Hi ihr lieben, ich hab eher eine Frage die mich interessiert. Ich lese hier jetzt des öfteren von auffälligen PAP Abstrichen in der schwangerschaft was sich meistens auch nach der schwangerschaft wieder gibt, da es manchmal auch einfach nur hormonbedingt ist. Ich bin was sowas angeht immer schon sehr ängstlich gewesen habe die letzten Jahre immer den pap I gehabt und hier nun in einem beitrag gelesen das hier einmal nach abstrich pap 4 herauskam trotz vorherige unauffällige abstriche... ist sowas denn überhaupt möglich? Ich hatte immer gedacht das man dann schon vorher immer auffällige Abstriche hat und es sich dann im Endeffekt weiter verschlechtert ? Im Beitrag wurde natürlich erwähnt das es auch einfach aus anderen Gründen so auffällig war und im Endeffekt gar nichts ist aber nun mach ich mir natürlich Gedanken, ich glaub ich muss aufpassen was ich lese ich verunsichere mich damit immer selbst 😄😄
Frage zur abstrichkontrolle
1
Was ich auch gelesen habe ist das man 48 Std vor abstrich kein Geschlechtsverkehr haben sollte um das Ergebnis nicht zu erschweren bzw zu verfälschen. Ich habe meistens erst einen Tag vorher kein Geschlechtsverkehr mehr.. Hab immer pap I .. nicht das ich durch den Geschlechtsverkehr den test jetzt immer verfälscht habe und nur pap I rauskam weil sie nicht soviele Zellen im abstrich hatten... ich fühle mich schon selbst total bekloppt was ich überhaupt für Gedankengänge habe.
2
Du hast den besten Befund, den man haben kann, also mach dir weiter keine Gedanken.
Üblicherweise wird einmal im Jahr kontrolliert, das reicht.
Verfälscht durch GV könnte der Abstrich nur in die auffällige Richtung sein.