Huhu bei mir wurde September eine Eierstockszyste festgestellt, da ich starke Schmerzen hab.
FA hat mir dann die Pille verschrieben , hab sie dann aber nicht gleich genommen da ich noch hoffte das die von selber weggeht.
Aber die Schmerzen werden aktuell wieder schlimmer.
Mittlerweile nehm ich die Pille.
Jetz hab ich heut mal angerufen und redet mit Arzt und ruft mich morgen zurück.
Werd da immer gern abgewimmelt.
Aber meine Frage , bei wem ist es mit der Pille weggegangen ?
Und wie lange dauert es nach der Pilleneinahme bis es weggeht ?
Und gibts da noch andere Tabletten ?
Oder ist dann die nächste Option OP?
Mir macht die Zyste auch echt Angst , hatte noch nie eine
Danke schon mal 💜
Eierstockszyste
Hallo Marielisa,
zunächst mal möchte ich dich beruhigen: die Zyste an sich muss dir keine Angst machen. Zysten sind nervig, kommen aber immer wieder mal vor und normalerweise bilden sie sich nach einigen Zyklen spontan zurück. Mit der Pille wird versucht, diesen Prozess zu unterstützen. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Bei mir hat es nicht funktioniert - ich habe seit einiger Zeit (bestimmt schon seit einem Jahr oder länger) eine Zyste am rechten Eierstock, die nicht verschwinden mag. Bislang wurde sie nur beobachtet, weil sie keinen Ärger macht, meine Ärztin ist da auch ganz entspannt. Also nein, eine OP ist nicht in jedem Fall direkt angezeigt, es reicht oft, sie zu beobachten. Allerdings musst du auch im Falle einer OP keine Angst haben: die Zyste kann in den allermeisten Fällen (wenn sie keine riesigen Ausmaße angenommen hat) per Laparoskopie in einem unkomplizierten Eingriff entfernt werden.
Mir wird die Bauchspiegelung wohl früher oder später bevorstehen, weil meine Zyste so hartnäckig ist und im Zuge des Eingriffs gleich die Eileiter gespült werden sollen (unerfüllter Kinderwunsch). Ich drücke dir die Daumen, dass deine bald wieder weg ist!
Liebe Grüße,
DieKati
Mein FA hat mich abgewimmelt.
War jetzt bei bei meiner Hausärztin, die hat den Befund bekommen .
Laut letzten Stand war die Zyste 1,8 mm groß.
Mein Fa möchte mich ned dran nehmen.
Hab aber solche Schmerzen 🙄
Da will er ned mal schauen ob sie gewachsen ist .
Hab von der Hausärztin MRT bekommen, aber da krieg ich auch ned so schnell einen Termin
Bist du dir sicher mit den 1,8 mm? Meine Zyste ist 4x4 cm groß (auf dem Ultraschall ist ein dunkler "Ball" zu sehen) und bereitet mir nur gelegentlich etwas Unwohlsein (z.B. beim Eisprung). Vermutlich meintest du 1,8 cm, aber auch das ist relativ klein für eine Zyste und kann vom Körper normalerweise problemlos wieder selbst abgebaut werden - außer natürlich, sie ist gewachsen. Seit wann hast du denn die Beschwerden?
Ich würde mich da beim Frauenarzt nicht abwimmeln lassen. Hast du denen erklärt, dass du starke Schmerzen hast? Dass wegen einer Eierstockzyste ein MRT anberaumt wird, erschließt sich mir auch nicht...
Hallo
Bei meinem letzten Ultraschall zeigten sich bei mir mehrere Zysten. Auf einer Seite waren es 2 oder 3 kleinere (ca 2 cm), auf der anderen Seite eine Zyste von fast 5 cm. Laut meiner Ärztin beobachten wir jetzt weiter, sollte die Zyste weiter wachsen muss operiert werden. Laut der Ärztin operiert man ab 5 cm grösse. Die kleineren Zysten findet sie problemlos, da diese Grösse öfter ist und sich von alleine wieder zurückbilden. Demnach würde bei deiner Zyste nichts gemacht werden. Ausser etwas Druck im Bauch merke ich auch nichts bei mir. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Zyste die Schmerzen verursacht. Aber woher die Schmerzen kommen, müsste trotzdem abgeklärt werden.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Zyste bei der ich Tabletten bekam zum Auflösen. Das war aber keine Anti-baby-pille, ich weiss nur nicht mehr was es war.
Ich drück dir die Daumen das das schnell geklärt werden kann.
LG kleinmausi25