Blut im Urin laut Teststreifen

Hallo, ich wende mich nun an dieses Forum weil ich woanders keine Antworten erhalten habe. Mir ist aufgefallen das ich hin und wieder mal trüben Urin habe und auch mal wie so weiße Flocken. Ich habe mir dann Urinteststreifen aus der Apotheke besorgt weil ich wissen wollte ob ich Protein im Urin habe.. Alle Werte sind soweit ok aber das Blutfeld wird jedes Mal mittelgrün bis dunkelgrün. heißt also ich habe Blut im Urin,was aber nicht sichtbar ist. Ich hab auch keine Anzeichen einer Blasenentzündung also keine Schmerzen. Ich soll meine Periode laut App in 7 Tagen bekommen,kann es irgendwie damit zusammenhängen? Ich mache mir echt große Sorgen und wär über jede Antwort dankbar.

1

Wenn der Streifen anschlägt würde ich es beim Hausarzt ebenfalls noch mal kontrollieren lassen.
Ich habe irgendwie nicht so gute Erfahrungen gemacht mit dem Teststreifen die viele Dinge abprüfen…

Es muss keine Blasenentzündung sein, gibt auch andere Gründe. Wäre es akut hättest du schmerzen, daher geh morgen/heute zum Arzt :)

2

Danke, ja ich werde es untersuchen lassen nur man macht sich im ersten Moment so verrückt. Habe Angst das etwas mit meinen Nieren nicht stimmt oder so...Aber laut Blutbild im Februar waren die Werte top. Aber gut ich guck mal was der Arzt sagt😕

3

Wenn was mit der Niere nicht passt hättest du Schmerzen, die meldet sich lautstark.

4

Das nennt sich Mikrohämaturie. Hab ich auch. Ich lass das gerade abklären.
Angeblich haben das in etwa die Hälfte aller Menschen und bei dieser Hälfte wird bei über 80 Prozent keine Ursache gefunden. Und in nur 2 bis 3 Prozent wird was Bösartiges gefunden. So meine umfangreiche Internetrecherche, wie sie ein braver Hypochonder betreibt.

Abklären lassen würde ich das trotzdem und ich würde damit zum Urologen gehen. Die haben mehr Ahnung.

Vorab: Bei Frauen ist das eh so ne Sache. Die Proben sind oft verfälscht durch vaginales Blut. Hast du vielleicht ne Spirale?
Nimmst du artig den Mittelstrahlurin? Reinigst du vorher mit warmen Wasser den Intimbereich und Scheideneingang? Mach mal. Immer noch Blut drin? Der Urologe, sofern er taugt, nimmt vielleicht mal einen mit Katheter gewonnenen Urin.

Ach ja. Die Teststreifen zeigen auch gerne falsch positive Ergebnisse, wenn zu viel Vitamin C im Blut ist (die von Combur tun das angeblich nicht).

Wenn es ne echte Mikrohämaturie ist kann die verschiedene Ursachen haben, entweder die liegen in der Blase oder den Harnwegen oder in den Nieren. Kann ein Arzt wohl unterm Mikroskop anhand der Verformungen der Blutkörperchen sehen, wo die Ursache vermutlich liegt.

Die wahrscheinlichsten Ursachen, wenn man eine findet:

Harnwegsinfekte
Nieren- oder Blasensteine
Dünne Schleimhäute auch in der Blase/Harnröhre (oft bei Frauen in den Wechseljahren)
Irgendso ne harmlose Filterstörung der Nieren...
...
...
....

Und dann kommt irgendwann der blöde Kram wegen dem auch meine Urologin meint, Abklärung ist sinnvoll. Im schlimmsten Fall ist es irgendein Krebs im Harnwegssystem oder deine Nieren sind ernsthaft krank. Aber bei Blasenkrebs z.B. sieht man das Blut eher mit bloßem Auge... mach dich also nicht so bekloppt wie ich.

Eine sinnvolle Abklärung sieht wie folgt aus:
Mehrfache Urinkontrolle möglichst steril gewonnener Proben.
Blasenspiegelung
CT Niere...

Wird schon nix sein. Meine Urologin meinte: wer viel misst, misst viel Mist. Sie hält rein gar nix von selber testen, wenn man keine Symptome hat.

Ich habe allerdings sehr oft Blasenentzündung. Daher: Abklärung...

5

Ich korrigiere, gerade noch mal nachgelesen: bei nur 0.3 Prozent, insbesondere bei Frauen, wird eine maligne (bösartige) Ursache gefunden.

Mich beruhigen Zahlen. Ich brauche immer Mengengerüste, um klarzukommen.

7

Es ist interessant, was du recherchiert hast zum Blut im Urin und Mikrohämaturie. Ich wusste nicht, dass es so viele Frauen haben. Meine Mutter hat es. Es betrifft auch mich. Der Gynäkologe hat eine Urinkultur angelegt, nachdem ich 2 Mal kurz hintereinander eine Blasenentzündung hatte und nix gefunden wurde, außer eben Blut, aber nicht sichtbar. Die Kultur war ohne Befund. Laut Arzt kein Harnwegsinfekt...wenn ich jetzt morgens teste ist Blut drin..Beschwerden habe ich keine. Meine vaginale Schleimhaut ist jedoch derzeit gerötet und brennt gelegentlich.
Ich habe Probleme mit dem Darm.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich hormonelle Störungen -mit Mitte 40- habe und lasse einen Hormonstatus über den Speichel und werde über naturidentische Hormone einen Ausgleich machen. Ich schmiere bereits Estriol. Dies ist sanft zur Blase und zu allen Schleimhäuten. Bin gespannt, wie es weiter geht. Ich drücke dir die Daumen! VG

weitere Kommentare laden
6

Die Blasenspiegelung heute war nicht schmerzhaft und ohne Befund. Weiter geht's mit CT Niere.