Hallo ihr Lieben,
Ich habe Endometriose Stadium 4 und Adenomyose. Seit ca 6 Monaten sind meine Beschwerden wieder so schlimm, dass mich mein Gynäkologe nun ins Krankenhaus schickte zur Laparoskopie. Der Arzt im Krankenhaus untersuchte mich nur sehr kurz und machte einen eher desinteressierten Eindruck. Ich beschrieb ihm meine Symptome, die so schlimm sind wie noch niemals zuvor. Ich habe ständig sehr starke Zwischenblutungen, die so stark sind. Die Blutungen kommen ja ohne Vorwarnung und es ist mir schon öfter passiert, dass ich plötzlich in einer großen Blutpfürze stand. Das ist doch nicht normal? Der Arzt meinte aber nur ganz unbeeindruckt, dass das halt Endometriose und Adenomyose ist. Zudem hab ich während meiner Periode so starke Blutungen und Schmerzen, dass ich seit 4 Monaten ca ständig Ohnmächtig werde während meiner Mens. Weiterhin hat mich mein Gynäkologe darüber informiert, dass ich auf eine Blasenspiegelung und eine Untersuchung des Darm in Form von Ultraschall oder Darmspiegelung bestehen soll, da er von einer Endobeteiligung von Darm und Blase ausgeht aufgrund meiner Symptome und Schmerzen. Zudem sollte ein MRT durchgeführt werden, um zu sehen, ob noch weitere Organe beteiligt sind. Das schrieb er auch alles auf den Überweisungsschein. Ich erzählte dem Arzt im KH von meinen Symptomen und er ging überhaupt nicht darauf ein. Ich sprach ihn darauf an, was mein Gynäkologe sagte, aber er meinte nur, dass diese Untersuchungen möglich wären, aber nicht nötig. Er sagte, wenn er bei der Laparoskopie keine Endoherde am Darm sieht, dann sind auch keine im Darm und bei der Blase genauso. Ich hatte aber bereits bei der letzten OP Endoherde am Darm. Mein Gynäkologe meinte auch, dass diese Aussage falsch ist. Zudem hab ich den Arzt im KH darauf angesprochen, dass ich seit meiner letzten OP vor 3 Jahren täglich Schmerzen in der linken Leiste habe und dass da auch etwas nicht stimmen kann. Dies hat er einfach ignoriert und meinte nur, dass meine Symptome nach 3 Jahren nicht so ausgeprägt sein dürften und eine Endosanierung normalerweise 6 Jahre hilft. Ich kam mir vor, als würde er mich unterstellen, dass ich meine Symptome nur erfinde. Abschließend hat er mich gefragt, warum ich bereits 3 IVFs versucht habe. Ich erklärte ihm, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind und wir bereits seit 4 Jahren versuchen, schwanger zu werden - bisher erfolglos. Daraufhin meinte er, dass ich es einfach auf natürlichen Weg weiter versuchen und mir das Geld für die IVFs sparen soll. Verabschiedet hat er mich dann mit den Worten, dass ich nach der OP schnell schwanger werden soll. Dieser Satz ist sowas von empathielos und verletzend!
Ich soll jetzt in 3 Wochen dort von diesem Arzt operiert werden, aber in mir sträubt sich alles, da ich das Gefühl habe, von dem Arzt nicht ernstgenommen zu werden. Ich habe Angst, dass wichtige Diagnosen, wie z.B. Endometriose am/im Darm und an/in der Blase nicht erkannt werden, weil der Arzt den falschen Ansatz verfolgt und ich im Endeffekt nach der OP die gleichen Beschwerden noch habe.
Eine Zweitmeinung vor geplanten OPs wird von der KK bei einer Laparoskopie nicht übernommen.
Was soll ich jetzt tun? Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht und habt irgendwelche Tipps für mich?
Ich bin über jeden Rat dankbar!
Lieb Grüße,
Nala-Masu
Endosanierung - Arztwechsel?
Ist das ein Endometriose-Zentrum?
Bis 2021 war es ein zertifiziertes Endometriosezentrum, wird aber seit 2022 nicht mehr als Endometriosezentrum aufgeführt. Allerdings gibt es dort immernoch die Endometriosesprechstunde.
Kann es sein, dass der entsprechende Arzt gegangen ist?
Vielleicht kannst du bei der Kasse argumentieren, dass du bei deiner Vorgeschichte unbedingt in ein zertifiziertes Endometriose Zentrum gehen musst und erst beim Termin dort erfahren hast, dass sie kein Endo-Zentrum mehr sind?
es gibt Fachärzte für Endometriose. in der Schweiz gibt es dafür sogar spezielle Kliniken
Wo sollst du denn operiert werden?
Bei der BS sieht man, ob etwas an Darm oder Blase sitzt.
Mit der IVF hat er schon recht, jedenfalls mit der stimulierten. Die Medikamente lassen die Endo enorm wachsen, daher hielt deine BS auch nur so kurz. Ich musste mich 2mal nach der Ivf operieren lassen, da es so schlimm wurde. Empfehle dir eine natuerliche Ivf ohne Medis.
LG babywish