Ich kann nicht schlafen, wenn mein Mann atmet

Hallo ihr lieben,

Schon seit ich denken kann, kann ich nicht ohne Ohrstöpsel schlafen. Es belastet mich immer mehr, weil meine Ohren von innen immer wässrig sind und wie Hund jucken.
Wir (Mein Mann und ich) hören manchmal ein Hörspiel, dann schlafe ich ein und wenn ich dann das erste mal auf Klo muss, kann ich anschließend nicht schlafen, weil mich das (sehr sehr leise) Atemgeräusch meine Mannes echt stört, aufregt und wenn ich es mal versucht habe, trotzdem zu versuchen einzuschlafen, dann macht mich das aggressiv und ich werde noch wacher als zuvor. Erneut ein Hörspiel anmachen, ist nicht möglich. Kann mich darauf nicht mehr konzentrieren 😞

Hat jemand das gleiche Problem, Tipps oder Ratschläge? Hilft Hypnose?

Wir bekommen im Januar unser erstes Kind und ich möchte einfach ganz normal mit beiden im Bett schlafen können, ohne Ohrstöpsel oder Hörspiel..

Liebe Grüße an alle und habt einen schönen Tag 🌻

1

Hi,
getrennte Zimmer helfen ungemein !

Leider habe ich auch keinen weiteren Tip..............

Meine Gehörgänge haben auch nur noch gejuckt, von den ewigen Stöpseln. Ich habe es mit autogenem Training probiert, was immer hilft. Aber ich kann keinen mehr, neben mir ertragen. ich werde so wütend, daß ich Mordgedanken hege.........

Alles Gute

4

Getrennte Zimmer kommen leider gar nicht in Frage 😞 danke trotzdem ✌️ und ihr schlaft getrennt??

Ach man ey.. das ist echt f***.

Autogenes Training? machst du das abends zum schlafen oder tagsüber?

5

Ja, und es ist herrlich ..............alleine zu schlafen.

Ich machte vor 27 Jahren, 2 Kurse beim Volksbildungswerk und seitdem kann ich es anwenden, und es beruhigt, wenn ich es brauche. Konzentriere mich auf die Atmung, und fühle nach, wie Bein und Arm schwer werden.

Oder beim Zahnarzt: "Mein Hals ist schön feucht und nass", und muß dann nicht husten, während er die Zähne "durch zählt". Oder wenn man, beim Vorstellungsgespräch, das Glas Wasser ablehnte, und man so gerne mal ordentlich Husten müsste.

Kontaktlinsenzeit: "Die Augen sind schön feucht und nass, und alles glitscht". Nie Augentropfen gebraucht.

Vor 2 Jahren im Urlaub, habe ich mir nach der 1. Nacht, so sehr, mein alleinigen Schlafraum gewünscht..............Dieses Jahr hatten wir, durch Zufall, ein Häuschen mit 6 Betten, herrlich.

Ich würde im Babyzimmer schlafen. Dort nicht nur ein Babybett aufstellen, sondern eine gute Schlafcouch, oder schon ein 90 x 200 er Bett. Und dann schläfst Du mit Baby drüben, fertig.

Erholsamer Schlaf ist so wichtig. Als ich nur Teilzeit ging, ging das, da ich heim kam, und sofort erstmal auf die Couch ging. Aber mit Vollzeit, kann ich kein Schläfchen dazwischen schieben. Wenn ich heim komme, ist das Haus schon bevölkert.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich kenne das was du beschreibst auch. Nennt sich wohl Misophonie. Manche Geräusche lösen bei einem dann Aggressionen aus. Ich kann leider nur mit Ohrstöpsel schlafen.

Leider kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben. Aber zumindest kann ich dir mitteilen, dass du nicht alleine damit bist.

3

Das hilft ja auch schonmal, dass ich nicht alleine bin...
Oh man, das ist doch schlimm... Würde es so gerne ablegen...

Danke! 🌻✌️

6

Hey!
Ich glaube nicht, dass es da viele Lösungsmöglichkeiten gibt.
Kann nur sagen: ich liebe mein eigenes Schlafzimmer. Schlafe seitdem tausend mal besser. 🥰
Ist das denn auf keilen Fall eine Option für euch?

8

Leider nein... alleine schlafen ist für mich der horror! Ich beneide euch, wie ihr das so könnt! Wie lange schläfst du denn schon alleine?

Hab damals mit Hypnose aufgehört zu rauchen und dachte, dass man sowas vielleicht auch mit dem "Problem" machen kann...

Es war ja auch alles "aushaltbar" aber wenn jetzt das baby kommt, dann möchte ich einfach so entspannt wie möglich einschlafen...

10

Ich schlafe seit ca. 2 Jahren allein. Vorher habe ich, weil mein Mann so geschnarcht hat, oft die halbe Nacht wach gelegen.
Ich hab mir gedacht da schlafe ich lieber allein als gar nicht 😅 und ehrlich gesagt fand ichs vom ersten Tag an super. So viel Platz wie ich will, kein geschnarche, keine nervige Körperwärme vom anderen 🙈 und ich krieg keine Wut mehr auf meinen Mann, weil ich seinetwegen nicht schlafen kann 😄
Ich habe früher immer so schlecht geschlafen, auch in vorigen Beziehungen, ich wünschte ich hätte das mit dem eigenen Schlafzimmer schon früher entdeckt. Aber das Problem war immer, dass mor andere das Gefühl gegeben haben es sei nicht normal, wenn man nicht bei seinem Partner schläft.

Ich freue mich erstrecht schon drauf, wenn das Baby dann bald da ist, dass wir uns die Nächte mit Baby immer abwechseln können. Das Beistellbett kommt jede zweite Nacht ins Zimmer des anderen und so kann man weiterhin alle 2 Nächte durchschlafen 🥰

9

Das ist genau mein Thema. Ich bin auch total geräuschempfindlich und schlafe mit Ohropax oder Kopfhörern. Mein Mann schnarcht extrem und er schläft schon oft im Wohnzimmer. Nun bin ich in der 11. Ssw und mache mir natürlich Gedanken wie das laufen soll. Ohropax und Neugeborenes kommt nicht in Frage. Also werden wir auch ein extra Bett ins Babyzimmer stellen, damit ich wenigstens etwas schlafen kann. Wie das dann in Zukunft laufen soll, wird sich zeigen. Aber ich seh es auch nicht mehr ein, schlecht zu schlafen, nur weil man doch als Paar nicht in getrennten Betten schlafen sollte. Und vor allem jetzt in der Frühschwangerschaft, bin ich extrem empfindlich, momentan höre ich meinen Mann durch die Wand 😅 und ich schlafe gar nicht Nachts aufgrund innerer Unruhe. Ich hoffe das hört bald auf.
Echt schön zu lesen das einige alleine schlafen 😀👍🏻

11

Wer sagt, dass man als Paar nicht getrennt schlafen soll? Demjenigen würde ich sofort bestätigen, dass er ein vollkommen ahnungsloser Honk ist!! 😎
Getrennt schlafen rettet Ehen und rettet LEBEN!! Mein dauersägender Mann wäre sicher nicht so alt geworden, wenn ich mir nicht im Büro ein gemütliches Bett eingerichtet hätte. Ich musste ja auch raus - und schlaflos werde ich zum Triebtäter! Deswegen fand trotzdem Kuschelzeit genug statt - ganz entspannt. Nett ist dann die Frage "zu mir oder zu dir?" 🤣🤣 aber gut, das Ehebett war gemütlicher.😎
LG

12

Ja! Kenn ich! Leider...
Früher im Urlaub als Jugendliche ist mir das schon aufgefallen, wenn ich mit meinen Schwestern in einem Zimmer geschlafen habe. Das hat mich auch soooo aufgeregt. Und hab mich gefragt, wie ich jemals im Leben mit einem Mann in einem Bett schlafen soll. 😄
Tatsächlich ging das ohne Probleme. Bis zur Schwangerschaft. Ab da hat mich das Atmen meines Mannes dann auch genervt.
Da mich Ohrstöpsel genauso sehr aggressiv machen, weil die in meinen Ohren nicht richtig halten, blieb nur noch das Sofa. Und es war so erholsam. 🤩

Bei mir nervt mich das nicht jede Nacht. Und es sind immer mal Phasen. Mal ein paar Wochen alles gut und dann schlafe ich wieder 3 Tage hintereinander auswärts. Ich versuche es so lange wie möglich auszuhalten.
Mein Mann schnarcht auch noch. Davon wache ich teilweise auch auf.
Unser Sohn kommt nachts immer zu uns. Wenn er kommt, geh ich in sein Bett.
Das tut sooo gut! Ruhe! 🥰
Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen. Aber es kommt zumindest bei uns nicht jede Nacht vor.
Ich schlafe lieber allein als mich die halbe Nacht aufzuregen. Das tut echt nicht gut.

13

Welche Ohrstöpsel hast du denn

17
Thumbnail

Diese :)

18
Thumbnail

Probier mal die. Die gehen nicht in den Gehörgang

weitere Kommentare laden
14

Wie wär's mit permanenten White Noise als Geräuschkulisse? Sturm, Wasserfall, Regen, Wasserfall... bei Spotify gibt's endlos Auswahl. Ich höre das manchmal, wenn mich Geräusche im Zimmer wahnsinnig machen...

Ich schlafe auch gut mit Noise Cancelling Kopfhörern ein. Meine sind so bequem, dass ich drauf liegen kann... finde ich angenehmer als In Ears oder Ohrstöpsel.

Ich finde aber sonst auch getrennte Schlafzimmer überlegenswert.

16

Ja wir hören Gewitter Geräusche, kann damit auch super einschlafen. Das Problem ist einfach, wenn ich wach werde, kann ich anschließend nicht mehr mit dem Sound weiterschlafen...

Danke für deinen Rat:)

Getrennte Zimmer kommen allerdings nicht in Betracht..
🌻

15

Hallo,

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen.

Ich bin extrem geräuschempfindlich, habe einen schlechten Schlaf.

Wir schlafen getrennt, seitdem wir 3 Monate zusammen waren.

Anders geht es nicht.
Dieses atmen neben mir....fürchterlich😅

Das einzuge was ich im Notfall ertragen, sind meine Kinder neben mir.
Ausser zu babyzeiten schlafen sie auch nicht bei mir.
Bringt ja niemandem etwas, wenn ich vor müdigkeit und gereiztheit am nächsten Tag nicht funktioniere.

Lg