Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mir die linken Rippen weh tun und der Schmerz sich bis unter die linke Brust zieht.
Zusätzlich manchmal einen sich aufbauenden Druck vielleicht ist es auch ein Krampf oberhalb der Brüste von einer Seite zur anderen.
Ich lebe seit dem in habacht Stellung und habe wirklich Angst ob es vom Herzen kommt oder doch nur Verspannungen sind. Leider habe ich erst für nachste Woche einen Arzttermin bekommen. Ich mache mich selbst total verrückt damit , vielleicht kennt das noch jemand oder kann mir helfen.
Verspannungen in der Brust
Hallo du!
Ich kenne das so gut!
Ursprünglich begann es wohl bei mir mit Verspannungen dadurch, dass ich meinen Sohn immer einseitig links getragen habe. Dadurch entstanden bei mir wirbelblockaden in der bws, die die gleichen wie von dir beschriebenen Symptome ausgelöst haben. Zusätzlich Probleme beim einatmen (durch die Blockaden können sich die rippen nicht richtig bewegen beim einatmen und man hat das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen).
Ich habe das lange ignoriert und dadurch und einige andere äußere Umstände hat sich das so manifestiert, dass ich panikattacken und eine herzangst entwickelt habe. Dabei fiel dann irgendwann auf, dass ich Episoden mit sehr stark gehäuft auftretenden extrasystolen habe, das ist eine unangenehme, ansonsten aber für herzgesunde Menschen harmlose herzrythmusstörung. Ich kam dadurch in einen wahren Teufelskreis, denn extrasystolen können panikattacken verursachen und panikattacken verursachen extrasystolen, so hat sich beides gegenseitig immer mehr hochgeschaukelt.
Das ist was sehr, sehr unschönes.
Es hat einige Monate und diverste Arztbesuche gedauert, um da wieder rauszukommen. Oft habe ich trotzdem noch sehr zu kämpfen. Ich Kämpfe auch immer noch mit mir, eine Psychotherapie anzufangen, um die tieferliegenden psychischen Ursachen aufzuarbeiten, weiß aber nicht, ob ich diese Tür wirklich öffnen möchte.
Es ist gut, dass du zum Arzt gehst und es abklären lässt. Wenn der Arzt den Verdacht hätte, dass es etwas ernsthaft gefährliches wäre, hättest du sofort einen Termin bekommen oder wärst ins Krankenhaus geschickt worden.
Bws Blockaden sind richtig miese Biester, weil sie eben die selben Symptome verursachen können wie ein Herzinfarkt, weil genau die selben nerven dadurch gereizt werden können.
Wenn du mal bei Youtube schauen magst gibt's dazu ein paar gute Videos von Roland liebscher bracht, das ist ein bekannter Physiotherapeut, der erklärt, was da genau passiert und auch einige gute Übungen zeigt, die da Abhilfe schaffen.
Wenn alles abgeklärt ist wirst du vermutlich eh physio verschrieben bekommen, um Blockaden und Verspannungen anzugehen.
Wenn alles unauffällig ist und du merkst dir geht's trotzdem nicht besser, du kommst aus diesen Ängsten nicht raus, sprich das auch möglichst frühzeitig bei deinem Hausarzt an, in eine angststörung rutscht man schnell rein und kommt nur sehr schwer wieder raus.
Ich wünsche dir gute Besserung!
LG waldfee
Herr Liebscher Bracht ist Bauingenieur kein Physiotherapeut.
Sich bewegen und dehnen ist gut.. Faszientraining ist gut.. aber ohne Hintergrundwissen die Übungen nachzu machen kann gefährlich sein..
Ja BWS Beschwerden machen Symptome als hätte man Beschwerden am Herz. Das liegt daran, dass dort ein Teil unseres vegetativen Nervensystems platziert ist.
Lass dich erst mal ärztlich abklären. Und such dir dann einen Physio. Blockaden an der WS und den Rippengelenken lassen sich ganz einfach lösen, und die Beschwerden werden sofort besser.
Lg
Danke für deine Antwort! Ich versuche die 3 Tage zum Termin noch durchzuhalten und hoffe auf eine Entwarnung