Ess-Störung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total down und möchte mir ein bisschen Frust von der Seele reden :(
Ich bin in der 8. Woche schwanger und habe eine Ess-Störung. Mir war schon irgendwo bewusst, dass mein Essverhalten nicht normal ist, aber heute wurde es offiziell diagnostiziert und das ist schon ein Schlag ins Gesicht :/
Jetzt mach ich mir total sorgen ums Baby, ich versuche schon seit dem ich von der Schwangerschaft weiss mein Essverhalten zu normalisieren aber ich Falle immer wieder in meine alten Muster..
Vielleicht geht/ging es ja jemandem ähnlich und mag seine eigene Erfahrung mit mir teilen? Es hilft ja schon oft zu wissen, dass man damit nicht alleine ist

1

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Welche Form der Essstörung hast du denn? Und wie lange schon? Ich denke, es ist ein großer, wichtiger Schritt, dass es dir bewusst ist und du dir therapeutische Unterstützung suchst. Dann hast du jederzeit eine Anlaufstelle, bist besonders während der SS gut betreut und findest idealerweise auch langfristig einen Weg aus der Essstörung.
Einen evtl. Mangel kann man ja mit Präparaten ausgleichen, damit das Baby gut versorgt ist.
Wichtig ist sicher, dass du gut angebunden bist. Frauenarzt der Bescheid weiß, Psychologe, Diätlogen...

Lg und alles Gute
#klee

2

Hallo, danke dir!

Ich habe Bulimie und das seit bestimmt schon 2 Jahren.. ich bin momentan in psychologischer Behandlung, aber nicht wegen der Bulimie, die können mir da also nur bedingt helfen. Jetzt brauch ich eben zusätzlich einen Therapieplatz für Essgestörte und es ist so schwierig was zu finden
Ich habe sowieso eine Risikoschwangerschaft und muss alle 2 Wochen zum FA und jedes mal habe ich angst, dass schlechte Nachrichten dabei rauskommen, dabei will ich die Schwangerschaft eigentlich so gerne einfach nur genießen können