Nach Vollnarkose Selbstentlassung möglich am Wochenende?

Ich werde am Freitag operiert, auf eigenen Wunsch hin in Vollnarkose.
Es ist eine eher kleine OP am Kiefer, meine letzte.

Ich würde gern dann am Wochenende heim, vor allem aus organisatorischen Gründen.
Bislang hat das in diesem Krankenhaus leider nie geklappt, die anderen OP´s waren aber auch weitaus heftiger.

Kann man sich denn nicht selbst entlassen, auf eigenen Wunsch? Oder "muss" man wegen Vollnarkose da bleiben? Es ist am Wochenende halt nie ein Arzt da, der den Arztbrief/Entlassungsbrief schreiben kann. Laut Aussage des KH dürfte ich ohne diesen nicht gehen. -.-

1

Am gleichen Tag werden sie dich nicht gehen lassen.
Theoretisch ist Samstag möglich. Wenn es dir soweit gut geht, du die Narkose gut überstanden hast, dann kannst du dich selbst entlassen lassen. Wäre dann eben auf eigene Verantwortung. Passiert dann was, ist das KH somit raus und kann nicht mehr in die Verantwortung genommen werden.

Das mit dem Entlassbrief ist quatsch ;) sagen wir nur gerne, damit die Patienten ruhe geben und eben bleiben, wenn wir es als angebracht sehen.
Den Brief kannst du dir am Montag dann auch abholen oder zuschicken lassen.

2

Danke dir!
Das ist gut zu wissen. Es ist eine wirklich kleine OP, es werden nur Platten entfernt und ich hatte bislang jede Vollnarkose gut vertragen :)
Dann hoffe ich mal, dass das hin haut....

7

Kommt auf die Art der Narkose an. Meinem Sohn wurden ambulant unter Vollnarkose alle Weisheitszähne gezogen, er durfte nach 1 Stunde heim.

3

kläre das vor Ort ab. -- es gibt ja unterschiedliche Narkosearten und auch Dauer.

Mein Sohn hat mal beim Zahnarzt eine Vollnarkose bekommen und nach ner Stunde Aufwach- und Liegezeit, war er wieder wach und wir durften ganz normal heim.

4

Nie wieder würde ich mich erpressen lassen "wegen des Arztbriefs"😡. Hatte morgens um 7.30 Meniskus Op unter Vollnarkose. Um 11.00 war ich fit ....und hungrig. Da ich nur ambulante Pat. war, bekam ich nichts zu essen und trinken, trank Wasser aus dem Hahn, egal. Bis 19.00 Uhr wurde ich hingehalten, dann bestellte ich mir ein Taxi und humpelte los. Plötzlich flitzte mir eine Schwester nach mit dem Brief.... war ich sauer 🙄🙄🙄
Geh heim, wenn Du Dich gut fühlst, fertig. Den Brief kann man auch später holen.
Alles Gute.
LG Moni

5

Mach ich - ich verstehe eh nicht so wirklich, warum die OP bei mir nicht ambulant ist.... .:(

6

Finde ich auch komisch, "nur" wegen der Kiefersache.
Du spürst selber am besten, wie es Dir geht. Allerdings wäre ich nicht leichtsinnig, wenn Dein Kreislauf rotiert oder ähnliches..Aber wenn Du Dich so fit (und hungrig 🤣) fühlst wie ich....nichts wie heim, da kannst Du Dich ja auch noch ausruhen.

8

Hey!

Bei jeder Punktion hatte ich eine Vollnarkose und befand mich nach 30 Minuten im Aufenthaltsraum wieder auf dem Heimweg- allerdings durfte ich nicht selbst fahren.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ansonsten kannst du zur Sicherheit eine Briefmarke und einen Umschlag mitnehmen.