Hallo, Ich bin Sopranistin und brauche eine OP um die Myomen in der Gebärmütter zu entfernen. Meine Frage ist: kann eine Bauchschnitt Gebärmütter Myome Op auf die Stimme beeinflusst? und mich eventuell zum singen verhindern? Vielen Dank für mehrere Infos!
Myome entfernen bei Opernsängerin
Bitte, das musst Du wirklich mit entsprechenden Fachärzten besprechen. Ich glaube nicht, dass hier ähnliche Fälle vorkommen.
Nicht nur mit dem Frauenarzt sprechen sondern mit den Ärzten, zu denen Du bei Stimmproblemen gehst.Zwerchfell, Bauchfell, Operationstechnik, Beatmung in der Narkose usw. Die Zusammenhänge müssen Ärzte konsiliar besprechen und Dir raten.
Alles Gute!
LG Moni
Wie Moni sagt:
sprich mit deinen Ärzten!
Vor der Narkose ist es sehr wichtig, den Anästhesisten darauf hinzuweisen, dass du Sängerin bist. Dann nimmt er den kleinstmöglichen Beatmungsschlauch und führt noch mal doppelt vorsichtig ein.
Insofern ist die Narkose das größte "Risiko". Trotzdem werden Sänger alle Nase lang operiert ohne dass die Stimmbänder verletzt werden. Aber ich würde darauf hinweisen!
Solange es im Bauchraum schmerzt, auch wenn es nur eine Mini-Op-Wunde ist, wird das Singen natürlich eingeschränkt sein - ohne Stütze solltest du wohl nicht proben . Aber das ist ja vorübergehend.
Ob sich durch die OP etwas hormonell verändert, was Einfluss auf die Stimme hat, weiß ich nicht.
Frag deine Gynäkologin.
Alles Gute.
Das Problem sind nicht die Myome, sondern einerseits die Narkose (Verletzung der Stimmbänder möglich), andererseits kann der Bauchschnitt eine ganze Weile Probleme beim Singen machen (durchtrennte Bauchmuskeln)
Besprich diese Probleme bitte ausführlich mit dem Operateur und dem Anästhesisten.