Hühnereiweiß Allergie Kind.

Hallo!
Wir haben gestern Bescheid bekommen, dass mein Sohn eine Hühnereiweiß Allergie hat. Wir sind etwas überfordert, da wir nicht wissen was darf er jetzt essen was nicht. :-(
Ist damit nur Rohes Eiweiß gemeint zb. In Eis oder alles?
Ich werde nochmal mit der Kinderärztin sprechen aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen und würde mir berichten.
Viele Grüße und Danke im voraus.

1

Hat er denn auch Symptome? Als Nächstes muss eine stationäre Provokation gemacht werden, damit alle wissen, wie er auf welche Menge reagiert. Dann braucht ihr eventuell noch Notfallmedikamente und eine entsprechende Schulung. Lasst euch da von der Kinderärztin nicht abwimmeln/beschwichtigen, sondern besteht auf den Klinikaufenthalt in einer Kinderklinik mit viel Erfahrung mit Allergien!
Hühnereiweiß ist ein hochpotentes Allergen (Kann in kleinsten Mengen schwerste Reaktionen hervorrufen) und ist hitzestabil (verändert sich nicht durch erhitzen)
Je nach Schwere der Allergie (deshalb die Provokation) müsst ihr eventuell auch kleinste Mengen Hühnereiweiß weglassen. Also in jedem Gebäck, jedem Brot, jedem Snack, jeder Soße, Nudeln, Fertiggerichten, Majonaise, ... müsst ihr in der Zutatenliste nachsehen, ob da Hühnereiweiß erwähnt ist. Das kommt in sehr vielen Produkten vor, deshalb braucht ihr dringend auch eine Ernährungsberatung.
Zu Hause beim Kochen/backen ist es etwas einfacher. 1 Ei im Rezept kann man einfach weglassen, die entsprechende Flüssigkeit dann ersetzen, eventuell mit Apfelmus. Wenn du mehrere Eier ersetzen willst, brauchst du Eiersatz.
Dabei unbedingt beachten: es gibt Eiersatz für Leute mit Hypercholesterinämie, da muss nur das Cholesterin raus beim Eiersatz, er besteht aber trotzdem aus Hühnereiweiß! Den dürft ihr nicht nehmen. Also auch da auf das Etikett schauen.
Ausführliche Informationen bekommst du vom DAAB (deutscher Allergie-und Asthma und). Die haben auch Rezepte.