Hallo ihr lieben. Ich überlege jetzt mit Beginn der dunklen Jahreszeit eine Vitamin Kur zu machen, da ich mich oft müde und erschöpft fühle und auch nicht so oft an der frischen Luft bin, wie ich gerne wäre.. Meine Ernährung ist gut aber häufig hat man ja trotzdem Mängel. Hat hier jemand schon einmal gute Erfahrungen gemacht oder haltet ihr das für Quatsch? Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Orthomol? Vitasprint? VitD3 20000 nehme ich 1x wöchentlich seit ein paar Wochen..
Danke für eure Meinungen
Viele Grüße
Vitaminkur - sinnvoll oder Quatsch?
Hallo.
Warst du beim Arzt und hast dir über das Blut den Mangel an vit D3 oder B12 nachweisen lassen?
Denn auch zu viele vitamine können schädlich sein.
So hoch dosiertes Vitamin D ohne Mangel, empfinde ich als riskant.
Ich trinke täglich la vita Saft, welcher aber sehr teuer ist.
1x täglich vitamin d 1000 Einheiten, habe mittlerweile keinen Mangel mehr.
Letztes Jahr bekam ich B12 spritzen.
Vor der mens nehme ich noch eisensaft, denn auch da hatte ich einen extremen Mangel.
Wenn um mich herum alles krank wird, nehme ich zink Tabletten.
Aber das alles wird regelmäßig im Blut gecheckt.
Lg
Ich empfehle auch zuerst einen Blutcheck beim Arzt und dann ggf. den vorliegenden Nährstoffmangel gezielt(!) auszugleichen. Viele Kombipräparate taugen nichts oder heben die Wirkung der Inhaltsstoffe gegenseitig auf, weil die Kombination nicht förderlich ist. Zudem wirst du manches davon wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Viel hilft nicht immer viel, im Gegenteil.
Wenn du es richtig angehen willst, dann empfehle ich, erstmal die Ausgangslage zu prüfen. Darauf kannst du dann aufbauen, ohne dir wahllos Nahrungsergänzungsmittel reinzupfeifen, die du womöglich gar nicht brauchst und nur unnötig ins Geld gehen.
Ein Arzt wollte mir das für 300 Euro aufschwatzen.
Ich habe auf Blutwerte bestanden. Das wollte er nicht, also hab ich gewechselt.
Anderer Arzt, andere Vorgehensweise
1. Schritt: Blutwerte
teilweise Kassenleistung, teilweise Eigenleistung
2. Schritt:
fachärztliche Abklärungen (Hormone, Schilddrüse, Darm)
3. Schritt:
auf mich zugeschnittene Medikamente und Vitamine / Mineralien.
Auf Grund einer Schilddrüsenerkrankung habe ich extremen Vitamin D Mangel. Da bringen mir auch solche Kuren nix. Regelmäßige Blutwertkontrollen und auf mich abgestimmte hochdosierte Einnahmen sind notwendig.
Eisenmangel hat sich nach Einnahme von Eisen erledigt und ist wieder im Rahmen.
Zu beachten ist auch, dass man manche Vitamine täglich nehmen sollte. Andere wiederum können im Körper gespeichert werden oder Schaden zufügend überdosiert werden.
Außerdem gibt es auch Erkrankungen, die Müdigkeit auslösen können. Eisenmangel, Vitamin Mangel, Vitamin D Mangel, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Darmerkrankungen, Entzündungen im Körper, schlechtere Schlafqualität um nur ein paar wenige Möglichkeiten zu nennen.