Hallo liebe Community,
ich bin bereits beim Hausarzt gewesen und habe bald einen Termin bei der Radiologie aber da ich niemanden kenne der mit denselben Problem zu kämpfen hat wollte ich hier mal mein Herz ausschütten.Vielleicht ging es hier mal jemanden ganz genauso.
Meine erste Gallenkolik bekam ich in meiner ersten Schwangerschaft.Wirklich heftige Schmerzen,keine Übelkeit,Erbrechen oder Durchfall sondern nur sehr schlimme Schmerzen im rechten Oberbauch.In der Schwangerschaft konnte natürlich nicht operiert werden,also musste ich bis nach der Entbindung warten.Drei Monate nach der Geburt wurde mir die Galle dann entfernt.Die Koliken wurden immer mehr und ich hab die Schmerzen nichtmehr ertragen.
Ich hatte nur einen Stein in der Gallenblase aber der muss schon gereicht haben um die Gallengänge zu verstopfen.Wirklich unangenehme Sache.
Die OP verlief gut und die Schmerzen waren endlich weg.
Der Eingriff ist 2,5 Jahre her und vor zwei Monaten bekam ich wieder eine Kolik.Sie hielt nur 15 Minuten an,aber die Schmerzen waren wirklich brutal.Gottseidank hab ich immer starke Schmerzmittel im Haus.
Ich ging dann direkt zum Hausarzt,ich hatte dieses Jahr zwei Blutbilder machen lassen und die Werte waren alle unauffällig.
Der Arzt meinte eigentlich würde man an den Werten sehen wenn etwas mit meiner Leber&co nicht In Ordnung wäre 🤷🏻♀️
Ich hatte jetzt 3 Koliken in den letzten zwei Monaten.Ich traue mich kaum noch aus dem Haus,aus Angst es könnte unterwegs passieren.Ich habe immer Schmerzmittel in der Tasche und mich macht das ganze echt fertig.
Ich habe nach zwei Schwangerschaften 20 Kilo abgenommen und befinde mich wieder im Normalgewicht.Fettiges Essen vermeide ich so gut es geht.Ich versuche viel zu trinken.Das einzige was auf der Strecke bleibt ist der Sport.Da komme ich mit den Kids einfach nicht zu.
Ich weiß beim besten Willen aber nicht was ich noch tun kann um eine Kolik zu verhindern bzw dem ganzen vorzubeugen.Ich hoffe der Ultraschall am Bauch bringt etwas und kann mir weiter helfen.Wenn nicht weiß ich auch nicht weiter😵💫
So nun bin ich fertig.Danke an alle die bis hierhin gelesen haben 😬
Falls jemand von euch einen Ratschlag hat,immer her damit
Liebe Grüße
Gallenkolik ohne Gallenblase suche Erfahrungsberichte
Wende dich bitte an einen Gastroenterologie. Du hast Gallengangssteine, die können mit einer Schlingel entfernt werden.
Welche Schmerzmittel nimmst du? Opioide darf man bei Koliken nicht nehmen, da sich dadurch die Verkrampfung der Gallengefäße verschlimmert. Du solltest immer erst Buscopan nehmen, das entkrampft die Gallengefäße.
Ich bekam Novalgin Tropfen verschrieben und Buscopan Plus.
Ist die Radiologie also die falsche Anlaufstelle?Der Hausarzt hat mir nur dafür eine Überweisung ausgestellt 🙈
Was soll dort gemacht werden?
Auch wenn du keine Gallenblase mehr hast, sind da ja noch Wege, die auch mal verstopft sein könnten, entweder mit Steinen oder Grieß.
Ich würde auch definitiv zum Facharzt damit!
Hallo,
es hört sich nach Gallengangssteine an. Bei der Gallen-OP wird nur die Gallenblase entfernt, das Gallengangssytem bleibt drin.
Es ist nicht selten Steine in den Gallengängen nach der Gallen-OP zu entwickeln. Man muss nicht immer im Blut was sehen. Manchmal sieht man im Bauchultraschall einen erweiterten Hauptgallengang (DHC). Letztendlich gehörst du beim Gastroenterologen. Man wird eine ERCP-Untersuchung (Darstellung der Gallenwege) machen müssen, um den Gang zu spülen und zu erweitern damit sich keine Steine mehr bilden…
Gute Besserung