Hallo,
wir haben von der Kinderärztin eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen. Dort soll eine Darmspiegelung gemacht werden, weil unser Sohn Zeit seines Lebens immer wieder Bauchschmerzen, Durchfälle oder ähnliches hat. Außerdem mehrfach - bis zu sieben Mal am Tag - Verdauung hat. Es riecht sehr unangenehm.
Musste bei euren Kindern schon mal eine Darmspiegelung durchgeführt werden? Ich wäre dankbar für Erfahrungen.
Viele Grüße
Darmspiegelung bei 2 jährigen
Da wirst Du wohl in eine Kinderklinik müssen, ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der das ambulant bei einem Kind macht. Bei meiner Tochter wurde ein ähnliches Problem dem Antibiokum Doxycyclin nachhaltig behandelt, leider ist es für Kinder unter 8 Jahren nicht zugelassen.
Eine Darmspiegelung nicht, aber eine Dünndarmspiegelung, also die Speiseröhre hinunter. War null Problem, Kind hat geschlafen.
Wurde wach, hat lautstark nach Essen verlangt und nach einer Stunde durften wir heim.
Klar kann sowas ambulant gemacht werden.
Wurden Lebensmittelunverträglichkeiten und Mukoviszidose ausgeschlossen?
Beides leider noch nicht. Habe erst im Februar einen Termin beim Kindergastroenterologen
Mukoviszidose wird nicht beim Gastroenterologe gemacht sondern durch Schweißtest,da ist erstmal der Kinderarzt Anlaufstelle. Unverträglichkeiten kannst du bis Februar auch selber zumindest teilweise testen mit der Auslassmethode. Z b. Eine Woche lang komplett auf Milch & Milcheiweißprodukte oder auf Lactose, Fructose, Gluten verzichten. Gänzlich. Dann wieder Provokationstest mit dem Lebensmittel starten.
Jedenfalls würde ich nicht mein Kind zur Gastroskopie schicken bevor all diese " simple,,(zumindest einfach zu finden) Ursachen nicht ausgeschlossen sind....lG